Liebe Community,
ein Mandant hat ca. 500 Belege in 2021 hochgeladen und diese Belege betreffen eigentlich das Jahr 2020. Wie bekommt man diese Belege mit geringstem Aufwand in ein anderes Jahr geschoben?
Muss dies in der ESt mit exportieren und löschen geschehen und dann wieder importieren, oder gibt es evtl. auch eine einfachere Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
L.Dürr
Wenn er noch die Scans hat dann richtig hochladen?
Eine Massenfunktion ist mir für keine Funktion in Meine Steuern bekannt
Kann man leider nicht. Aber da alle 500 Belege wahrscheinlich noch in "meine Steuern" bearbeitet werden. Dabei das Jahr ändern.
Habe ich letztens mit ca. 100 Belegen gemacht. 15 Minuten
Hallo,
kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe das Problem zufällig gelesen.
Die Zuordnung von Belegen in ein falsches Jahr kann in der Listenansicht geändert werden.
Dazu die betroffenen Belge auswählen und über die Funktion mehr - verschieben nach die Belege in das korrekte Jahr verschieben.
Gruß
Michael Then
Cool @thenmichael 😎! Geht das auch für mehr als 10 Belege? Irgendwo in meineSteuern hat DATEV wieder eine künstliche Beschränkung eingebaut, über die man ab und zu stolpert. Kann man also alle 500 gleichzeitig markieren und in Masse 1 Jahr verschieben?
BigData und so lassen grüßen 👋. DATEV ist immer noch eher klein, klein.
Hallo metalposaunist,
kann ich nicht sagen, das es immer nur vereinzelte Beleg waren, die verschoben werden mussten.
Aber ich denke, einfach mal alle anklicken und sehen was passiert.
@thenmichael schrieb:
Aber ich denke, einfach mal alle anklicken und sehen was passiert.
Habe ich gemacht. Keine Lust mehr 😄. Also ich hab' das jetzt so:
Also muss ich jetzt manuell erstmal alle Kategorien abhaken, oder? Weil mit der Tastatur auf den Punkt und die Leertaste drücken, um den Haken zu entfernen, sodass man nur noch Pfeiltaste nach unten > Leertaste x-mal wiederholen muss, geht nicht 😶. Und klicke ich 1x falsch, geht die Kategorie auf und all meine Arbeit ist für die Katz 🐈.
Keine Ahnung, ob mein Fall realitätsnah ist?!
Aber: 20 PDFs kann man verschieben. Geht also technisch ohne künstliches Limit 👍.
Von der Bedienung her ist aber grottig 🤢. Sorry DATEV. Bis ich herausgefunden habe, wie man die Belege von 2022 nach 2021 schiebt und wie lange es dauert 20 8KB Belege hochzuladen 😲.
Bitte an MS OneDrive UI und UX mäßig halten. Da geht auch ein Rechtsklick im Browser. So wie in DUO auch. In meineSteuern gibt es wieder keinen. Warum? #inhomogen
Bei mir kam heute auch die Frage auf, warum es nicht möglich ist, einfach den Haken vor dem Ordner zu setzen, um dann alle sich im Ordner befindlichen Belege auf einmal zu exportieren.
Das scheint nicht zu funktionieren. Statt dessen muss ich ernsthaft in den jeweiligen Ordner gehen und dann die Belege dort zu 10er-Blöcken exportieren? Und das ganze auch noch ausschließlich per Maus und nicht über die Tastatur?
Sind denn hier Verbesserungen geplant?
@thomasjeising schrieb:
Bei mir kam heute auch die Frage auf, warum es nicht möglich ist, einfach den Haken vor dem Ordner zu setzen, um dann alle sich im Ordner befindlichen Belege auf einmal zu exportieren.
Rechtsklick auf den Ordner > Download, done 🤓.
So wie OneDrive das halt auch kann und OneDrive ist verdammt schlau! 😲 Ist nichts im Ordner, kann man auch nichts herunterladen. Ein leerer Ordner macht ja 0 Sinn. Liegt was drin, kann man auch herunterladen sagen. Das nenn' ich mal mitgedacht 😎!
@thomasjeising schrieb:
Statt dessen muss ich ernsthaft in den jeweiligen Ordner gehen und dann die Belege dort zu 10er-Blöcken exportieren?
Guck an, das meinte ich doch mit meinem Post vorher. Dann kann man nur in 10er Blöcken herunterladen. Das war's. So wie bei DUO auch. Da sind's nicht 10 sondern X - aber auch eine harte Grenze, die bei BigData und Massenbelegen lächerlich klein ist.
Think BIG!
@thomasjeising schrieb:
Sind denn hier Verbesserungen geplant?
Hm, weiß ich nichts von. Übrigens: NICHTS löschen, weil wenn weg, dann weg 😶: Papierkorbfunktion für Steuerberater-Modus Im DUO dagegen gibt's wieder einen Papierkorb. #inhomogen
Und OneDrive so:
Auch die Buttons: super gut! Ruhig Löschen als blau hinterlegt = highlight = intuitiv klickt man drauf, weil passiert ja nichts. Kann man ja wiederherstellen. Erst beim endgültigen Löschen muss man das aktiv wollen und sich gegen den Vorschlag von Microsoft stellen.
So viel zum Thema UX @Bele_Eisenmann im Gegensatz zu DATEV (und folgende Posts).
Welchen Sinn ergibt denn die klickbare Option vor der Ordnerbezeichnung?
Zu welchem Zweck kann ich die überhaupt aktiv setzen? Der Linksklick auf "mehr" bringt mir keine verwertbaren Optionen, wenn ich das richtig sehe. Oder habe ich ein nicht gesetztes Recht übersehen?
@thomasjeising schrieb:
Zu welchem Zweck kann ich die überhaupt aktiv setzen?
Keine Ahnung. Das weiß ich auch nicht 😄. Wenn einem langweilig ist, kann man Haken setzen und wieder wegnehmen?
Und auch im Ernst: Ich dachte, wenn 0 Dokumente im Ordner liegen, kann man nichts herunterladen (siehe OhneDrive). Aber auch mit einer Test PDF im Ordner kann man den Ordner nicht herunterladen oder irgendwas damit anstellen. Rechtsklick geht ja nicht. Also bleiben nur die "... mehr" Schaltfläche.
Tastaturbedienung sollte undbedingt gehen. Schon wegen Ergonomie/Effizienz. Die Barrierefreiheit (Tastaturbedienung gehört da auch dazu) wird derzeit forciert.