Hier ist ein Ausschnitt aus der Ordnerübersicht. Wie man in der Navileiste sehen kann, sind unter Vermietungen einige Unterordner, welche auch reichlich befüllt sind.
Sehr schön und hilfreich ist natürlich, dass bei Verzeichnissen mit Inhalt, als Grafik mit Inhaltsblättern angezeigt wird.
Weniger schön wird es allerdings und vor allem irreführend und fehlerprovozierend, wenn der "Vermietungs-Hauptordner" als leer dargestellt wird, obwohl reichlich Inhalt vorhanden ist.
Ist die Navileiste ausgeblendet (wie bei mir das zumeist der Fall ist) weist nichts auf einen Inhalt hin; ich empfinde somit das Konzept der Vorschau auf Inhalt oder nicht im Prinzip sehr gut, jedoch in vorliegender Form ungenügend.
Auch die "Null" in der Navileiste bei "Vermietung" empfand ich zunächst etwas seltsam, aber auf den zweiten Blick doch wieder ganz gut, da man sofort sieht, ob etwas direkt im Hauptordner abgelegt ist und ggf. noch nicht zugeordnet wurde.
In den Unterordnern zu "Vermietung" passt es wieder wunderbar.
Optimal wäre natürlich eine Darstellung, die auch auf Unterordner im Hauptordner hinweist, also nicht nur Dokumenteninhalt (Blätter), aber es würde auch vollkommen ausreichen, wenn in "Vermietung" bei jeglichem Inhalt auch das Symbol darauf hinweist, wie dies üblich ausschaut.
Problematisch ist in dem Kontext, dass nun optische Arbeitshilfen nicht zuverlässig erscheinen und damit Ihre gewünschte Wirkung verlieren.
Hier darf gerne etwas nachgebessert werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @deusex,
vielen Dank für Ihren Input. Ich habe Ihren Wunsch an die Entwicklung weitergeben. Wenn ich richtig zusammenfasse, wünschen Sie sich in der Navigationsleiste eine Darstellung, die auf Unterordner im jeweiligen Hauptordner hinweist.
Viele Grüße
Patrick Veit
@Patrick_Veit schrieb:Hallo @deusex,
vielen Dank für Ihren Input. Ich habe Ihren Wunsch an die Entwicklung weitergeben. Wenn ich richtig zusammenfasse, wünschen Sie sich in der Navigationsleiste eine Darstellung, die auf Unterordner im jeweiligen Hauptordner hinweist.
Viele Grüße
Patrick Veit
Wichtig ist;: auf gefüllte Unterordner. Man sollte im Hauptverzeichnis sehen, ob im Verzeichnis oder in irgendeinem der Unterordner Belege enthalten sind.
Habe ich wohl etwas umständlich erklärt.
Im Hauptordner soll einfach sofort ersichtlich (Thumbnail mit Blättern) sein, wenn in ihm Unterordner mit Inhalt enthalten sind.
Wenn in den Unterordnern selbst oder im Hauptordner kein Inhalt/Dokument ist, soll die Hauptordner-Grafik ohne Blätter dargestellt werden.
Nochmals andersrum: Sofern im Hauptordner und/oder in einem seiner Unterordner ein Dokument liegt, soll dies in der Grafik des Hauptordners dargestellt sein (mit Blättern).
Sofern also im Hauptordner nur Unterordner vorhanden sind, soll die Grafik des Hauptordners "blätterlos" sein.
DATEV hat Microsoft Outlook Logik übernommen; gewünscht ist jene von Apple. Einfach zusammengefasst. Viel Spaß beim Ausprobieren 😬.
Hallo @deusex,
vielen Dank für die Klarstellung. Es geht grundsätzlich um die Darstellung der Hauptordner, wenn in den Unterordnern Dokumente enthalten sind. In DATEV Meine Steuern werden dann jedoch die Hauptordner trotzdem noch als "leer" angezeigt.
Ich habe den Wunsch entsprechend erfasst.
Viele Grüße
Patrick Veit
Hallo,
gerade bemerkt, dass in
kein Dokument direkt abgelegt ist sondern nur in den Unterordnern
In dem Fall wurde der bug schnell und klammheimlich gefixt, wie es ausschaut. Zuvor blieb das Symbol als "leer", wenn nicht direkt unter Vermietung etwas abgelegt wurde, sondern in den Unterordnern.
Nun wird die Information eines grundsätzlichen Inhalts von Dokumenten, also auch in Unterordner, in den Hauptordner "durchtransportiert" und bereits im Hauptordner angezeigt.
Auch die Gesamtanzahl aller Dokumente in der gesamten Struktur wird richtig dargestellt.
Sehr gut und danke für die schnelle Umsetzung ans MSt-Team !!! Dies ist in der Praxis sehr, sehr hilfreich.
p.s.: Da ich das nicht gelöst habe, nominiere ich Sie @Patrick_Veit 😉
Hallo @deusex,
das freut uns, dass Ihnen das schon aufgefallen ist. Die Möglichkeit der Anzeige der Dokumentenzahl ging gestern Nachmittag online.
Den Dank habe ich an unsere Entwicklungskollegen weitergegeben.
Viele Grüße
Patrick Veit
Moin Moin
Warum nicht einfach die Eigenschaften des Windows-Explorer kopieren: Y Daten in z Ordnern
Eigentlich doch naheliegend, oder?
QJ