Gibt es die Möglichkeit eine Übersicht der Mandate zu bekommen, bei denen Meine Steuern eingerichtet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das heißt was? Mit Einsatz von Basisdaten online und der Leistung ESt, wird der Bestand automatisch angelegt und kann in der Kanzlei genutzt werden.
Wenn es darum geht zu sehen, welcher Mandant meineSteuern nutzt und Belege von sich aus hochladen könnte: Service Anwendungen > Hard- und Software > nach "meine Steuern" suchen.
Es geht darum zu sehen wer Meine Steuern nutzt. Ob im Arbeitsplatz oder in einer Übersicht. Ich möchte sehen bei welchem Mandanten meine Steuern im Einsatz ist.
Wenn es darum geht zu sehen, welcher Mandant meine Steuern nutzt und Belege von sich aus hochladen könnte: Service Anwendungen > Hard- und Software > nach "meine Steuern" suchen. Da sehe ich nur die Kanzlei und keine Mandanten.
ggf. schauen wer smartlogin hat.
diese könnten zumindest theoretisch meine steuern nutzen.
aber können, können und machen sind dann wieder 2 andere schuhe.
wenn dann auch die agb der uv hochgeladen werden, dann ist oldschool-papier doch effektiver.
tapfer bleiben
lg alex skerat
Filter oben auf Mandanten setzen.
@wwinkelhausen schrieb:Filter oben auf Mandanten setzen.
Welchen Filter und wo meinen Sie ? Ich wäre auch sehr daran interessiert zu sehen, welche Mandanten tatsächlich Meine Steuern aktiv nutzen und nicht nur wir. Danke für Details.
da sieht man aber nur für welchen Mandanten es eingerichtet ist, aber nicht wer es auch wirklich benutzt
@alex7763 schrieb:
ggf. schauen wer smartlogin hat.
Wenn man zu 99% für DUO einen mIDentity nutzt: dann ja. Andernfalls nutzen viele Mandanten schon den SmartLogin für DUO, weil der zuverlässiger läuft und weniger Probleme macht.
@metalposaunist schrieb:@alex7763 schrieb:
ggf. schauen wer smartlogin hat.
Wenn man zu 99% für DUO einen mIDentity nutzt: dann ja. Andernfalls nutzen viele Mandanten schon den SmartLogin für DUO, weil der zuverlässiger läuft und weniger Probleme macht.
und außerdem wird SmartLogin für Upload mobile benötigt, egal ob DUO oder meine Steuern.
Wir bestellen generell einen SmartLogin für den Mandanten, sobald ein Fall bearbeitet wird.
Ob er will oder nicht. Kostet ja nix und der Mandant hat zumindest gleich die Möglichkeit auf Meine Steuern zuzugreifen.
Die Zusendung der SmartLogin-Daten kann auch ein kleiner Schubser in Meine Steuern sein.
Ob Filter oder SmartLogin. Beides ist keinerlei Hinweis auf eine tatsächliche Nutzung. Dies würde man lediglich durch ein Nutzungsprotokoll in MSt erhalten, wer sich, wann mit welchem SmartLogin eingeloggt hat. Dieses Protokoll ist nicht existent.
Offensichtlich war die Lösung "Filter" tatsächlich die richtigen Lösung für den Fragesteller, womit ihm wohl abgeholfen ist, obgleich ich wiederum die Frage etwas anders interpretierte. Egal. Fall gelöst 😉
Wir haben ein Kürzel in Informationen/Merkmalen angelegt für interne oder externe Nutzung. Dann kann man filtern. Leider bietet DATEV ja nichts "Schickes".
Die ISWL Mandantenanalyse wertet dies aus und gibt eine Übersicht über die Nutzung von meineSteuern. https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/iswl-mandantenanalyse-direktbestellung/
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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Hallo @RAHagena,
vielen Dank für Ihren Impuls. Uns ist bei der ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen, keine Kennzahl bekannt, die etwas zu DATEV Meine Steuern auswertet.
Kann es sein, dass Sie die DATEV ISWL Mandantenanalyse comfort meinen?
Mit der ISWL Mandantenanalyse comfort wird die digitale Arbeitsweise im Bereich Einkommensteuer über DATEV DMS, Dokumentenablage und die Kollaborationslösung DATEV Meine Steuern analysiert.
Den Link zum DATEV-Shop finden Sie hier:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/iswl-mandantenanalyse-comfort/
Weitere Informationen zur ISWL Mandantenanalyse in Verbindung mit Meine Steuern finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument:
Kennzahl "Digitaler ESt-Beleg“ in DATEV ISWL Mandantenanalyse
Beste Grüße
@Patrick_Veit schrieb:Uns ist bei der ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen, keine Kennzahl bekannt, die etwas zu DATEV Meine Steuern auswertet.
Kann es sein, dass Sie die DATEV ISWL Mandantenanalyse comfort meinen?
[...]
Weitere Informationen zur ISWL Mandantenanalyse in Verbindung mit Meine Steuern finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument:
Kennzahl "Digitaler ESt-Beleg“ in DATEV ISWL Mandantenanalyse
Moin Herr Veit,
danke für den Hinweis, kann es sein, dass sie es mit der Unterscheidung auch nicht so ganz genau nehmen?!
Die Namensgebungen bei DATEV sind regelmäßig ein Traum,
Grüße von der judäischen Volksfront.
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Moin Moin
Ich glaube, die ursprüngliche Frage ist gut gelöst.
Ich habe allerdings passend zum Titel eine weitere:
Wie kann es sein, dass ein Mandant keine Beraternummer hat, in der Übersicht von "Meine Kanzlei" nicht auftaucht aber unter "Meine Steuern" gelistet ist (natürlich ohne irgendwelche Belege)?
Liebe Datev, nicht wundern, ich mache dafür auch einen SK auf. Aber es passt m.E. auch gut hierher.
QJ
Hallo @quantenjoe,
die erste Vermutung wäre, dass Sie Basisdaten online im Einsatz haben. Wenn DATEV Basisdaten online genutzt wird, sind die Leistungsinformationen aus der Eigenorganisations-Datenbank bereits in der DATEV-Cloud.
Sobald die Leistungsinformationen der Einkommensteuerleistung in der DATEV-Cloud sind, kann (kanzleiintern) bei jedem Mandanten Meine Steuern genutzt werden. Dann ist für eine kanzleiinterne Nutzung auch keine Registrierung über die MyDATEV Mandantenregistrierung nötig und somit wird infolgedessen auch keine mandantengenutzte Beraternummer angelegt.
Sobald Ihr Mandat selbst auf den Bestand von Meine Steuern zugreifen möchte bzw. Belege hochladen möchte, benötigt er ein Zugangsmedium (z.B. DATEV SmartLogin). Dann muss der Mandant über die MyDATEV Mandantenregistrierung registriert werden und bekommt eine eigene mandantengenutzte Beraternummer.
Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist, dass der Bestand von Meine Steuern nicht an der mandantengenutzten Beraternummer hängt, sondern am Ordnungsbegriff der Einkommensteuerleistung.
Vielleicht beantwortet dies schon Ihre Frage.
Beste Grüße
Moin Herr Veit
Das wird es sein!
Die Verbindung ESt/Meine Steuern mit Basisdaten Online war mir nicht bewusst - hatte ich nicht damit gerechnet.
Macht aber Sinn!
Nun die daraus resultierende Frage: Wie kann ich den Mandanten in "Meine Steuern" löschen?
Die Motivation ist: Der Mandant hat uns jetzt verlassen - hat "Meine Steuern eh nicht genutzt (wie auch nicht bei ihm). Sprich, es gibt keinen Erlaubnistatbestand, dass sein personenbezogene Daten (und mehr enthält "Meine Steuern" bei ihm halt nicht) weiter gespeichert werden.
Kommen Sie gut ins neue Jahr!
QJ
Mandantenbestand und Leistung des/r betreffenden Mandanten löschen.
Ich hatte gerade die gleiche Fragestellung / Überlegung:
Wir haben Basisdaten-Online schon länger im Einsatz, somit ist bei jedem ESt-Mandat Meine Steuern automatisch angelegt.
Die Belegablage zur Est haben wir vor einiger Zeit umgestellt, wir legen auch von uns gescannte und die anderen pdf-Belege zur ESt nur noch einheitlich in Meine Steuern ab und nicht mehr lokal im DMS/Dokumentenablage. Damit ist kein Durcheinander der Orte für die Belegablage.
Einige Mandanten haben auch den Zugang zu Meine Steuern, teils mit extra dafür bestelltem Smart-Login oder mit dem schon bestehenden Zugang für DUO.
Aber langsam verlieren wir die Übersicht, welche Mandant auf Meine Steuern selber zugreifen.
Überlegt haben wir, Informationen und Merkmale im Arbeitsplatz dafür zu nutzen. Das muss aber selbst gepflegt werden und stimmt dann eh nicht zu 100%.
-> Ich suche also irgendwo (Rechteverwaltung online?) nach einer schnellen Übersicht.
Den Mandanten aus der Übersicht "loszuwerden" gelingt, wie erwähnt nur dann, wenn die Leistung entfernt wird; ein Löschen auf einer anderen Ebene gibt es nicht.
Ich hatte schon mehrfach gefordert, dass man hier einen Filter "inaktive Mandanten" aufnehmen sollte, der sich im besten Fall sogar mit dem DAP "unterhält"....
Also das Merkmal "MSt" hatte ich bis vor Kurzem, aber da wir generell Meine Steuern von Kanzleiseite aus nutzen, hat sich dies erübrigt und die ganzen Merkmale wurden übergreifend wieder entfernt und Platz geschaffen für "FES" und "QES".
Zwingen kann man letztlich niemanden zur Nutzung von Meine Steuern und andere, die im ersten Moment ganz erfreut sind, reichen dann doch wieder Papierunterlagen ein...
Ich würde in die Organisation von Meine Steuern keine Zeit mehr investieren, sondern einfach überlassene Papiere in "Meine Steuern" scannen.
Damit konnte ich tatsächlich sogar verschiedentlich Leute animieren, dies bei 2022 jetzt doch zu nutzen, die anfangs Berühungsängste hatten.
Nun haben diese Personen eine Orientierungsvorlage mit ihren eigenen Dokumenten drin und finden das ganz gut.
Also "Meine Steuern" gesondert zu verwalten, würde ich, wie gesagt, nicht tun. Einfach grundsätzlich nutzen, ob es der Mandant letztlich nutzt oder auch nicht.
Ach ja, den SmartLogin bekommt bei mir sowieso jeder aufs Auge gedrückt, ob er will oder nicht. Auch das animiert den ein oder anderen doch, die Sache mal näher anzuschauen.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass wir die Mandanten hier in die richtige Richtung führen und an die Hand nehmen müssen, auch wenn der Griff manchmal etwas fester sein muss.
Hallo @Patrick_Veit ,
in welchem Hilfe Dok finde ich hierzu mehr Informationen? Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich für einen "einfachen" ESt-Mandanten eine eigene Unterberaternummer erstellen soll (und anschließend die Rechte für alle Mitarbeiter für die neue Mdt.nr. freischalten muss und lokal den ESt-Bestand auf die neue Unterberaternr. umspeichern soll ==> Vor diesen beiden Arbeitsabläufen schrecke ich momentan noch zurück).
Was spricht dagegen, wenn ich MeineSteuern nicht einfach unter der eignen Beraternummer mit Mdt.nr. in ESt weiterlaufen lasse bzw. bei Neu-Mdt'en neu einrichte? Hierbei sei gesagt, dass wir momentan in der Kanzlei die Belege hochladen und der Mdt. nicht involviert ist.
Kann es zu Problemem führen, wenn Mdt. später ein Zugangsmedium erhalten soll um Belege selber hochzuladen? Kann dann DATEV ggf. nicht mehr unterscheiden ob es sich um einen "internen" Kanzleimitarbeiter oder um einen "externen" Mandanten handelt?
Beste Grüße
@hm schrieb:
Was spricht dagegen, wenn ich MeineSteuern nicht einfach unter der eignen Beraternummer mit Mdt.nr. in ESt weiterlaufen lasse bzw. bei Neu-Mdt'en neu einrichte?
Nichts.
@hm schrieb:
Kann es zu Problemem führen, wenn Mdt. später ein Zugangsmedium erhalten soll um Belege selber hochzuladen?
Nein.
@hm schrieb:
Kann dann DATEV ggf. nicht mehr unterscheiden ob es sich um einen "internen" Kanzleimitarbeiter oder um einen "externen" Mandanten handelt?
Die Unterscheidung hängt an der Beraternummer = Kundennummer.
Hallo @metalposaunist ,
danke für die Antworten.
Nur zum Verständnis: Wenn ich einen ESt-Mandanten (Mdt.Nr. 0815) unter meiner Hauptberaternummer (12345) haben und für diesen dann SmartLogin bestelle und die Rechte für sein SmartLogin nur für 12345/0815 freischalte, dann kann er sich auch nur in seiner blauen, browserbasierten MeineSteuern Welt austoben wie jeder andere ESt-Mdt mit z.B. eigener Unterbertaernummer?
Warum dann dieser ganze Unterberaternummer-"Zirkus"?
Die Unterberaternummer braucht DATEV als Ankerpunkt für das SmartLogin des Mandanten. Ansonsten müsste man den Mandanten ja als Kanzlei-Mitarbeiter anlegen, um ein SmartLogin bestellen zu können. Dann würde der Brief aber auch an die Kanzlei gehen, weil DATEV die Adresse aus der zuständigen Beraternummer zieht.
Grundsätzlich ist eine mandantengenutzte Beraternummer aber doch nichts schlimmes. Sie ist schnell angelegt, kostet nichts und man kann schnell erkennen, für welche Mandanten man schon Zugangsmedien im Einsatz hat.