Wir gestalten gerade unser E-Rechnungsformular.
Alles haben wir gelöst bekommen, nur die richtige Bankverbindung wird nicht angezeigt🙄
Sie ist an allen relevanten Stellen hinterlegt, wir haben auch das Dokument 1028981 (Falsche oder keine Kanzlei-Bankverbindung auf der E-Rechnung) durchgearbeitet.
Da alle anderen vorgenommenen Änderungen direkt angezeigt werden, denken wir, dass sich die Bankverbindung nicht plötzlich von alleine von der hinterlegten Testbankverbindung auf unsere gültige ändern wird🤔
Finde es schon bemerkenswert, dass es für dieses Problem schon ein Dokument gibt.
Schade nur, dass es uns nicht hilft☹️
Habt Ihr eine Idee??
Danke Euch.
Viele Grüße aus dem Norden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Vorzimmerdrache schrieb:
denken wir, dass sich die Bankverbindung nicht plötzlich von alleine von der hinterlegten Testbankverbindung auf unsere gültige ändern wird 🤔
Doch. Bei der Einrichtung der E-Rechnung wird bei der Vorschau nicht die Kanzlei IBAN genutzt, sondern eine DATEV fiktive. Du bist der 2., der sich hierzu meldet. Siehe auch: DATEV E-Rechnung
Habt Ihr zu viel Zeit? Ich würde lieber noch eine Runde warten wollen, bis sich das alles "eingespielt" hat. Ihre Stimme zählt: Verbesserung der E-Rechnungssch...
Danke für Deine schnelle Antwort.
Tut mir leid, dass ich die bereits bestehende Kommunikation dazu nicht gefunden habe, das hätte mir in der Tat schon geholfen.
Ist mir schon mal passiert, das Problem, nach welchem Schlagwort sucht man.
Wir haben es eigentlich nicht eilig, aber wir wollen auch nicht überrollt werden und deswegen schon mal anfassen, was wir schon tun können.
Das es noch Kinderkrankheiten gibt, habe ich auf meiner Suche in verschiedensten Beiträgen schon gelesen.
Also, Dir noch mal danke!!
Beste Grüße, Vorzimmerdrache
Ist mir schon mal passiert, das Problem, nach welchem Schlagwort sucht man.
Ja, die Suche ist hier in der Tat nicht schön und arbeitet schon 3x nicht nach dem Google Prinzip. Alles OK. Allein für meine eigene Dokumentation habe ich einfach nur die Häufigkeit genannt, damit man online verfolgen kann, wie oft Anwender schon drüber gestolpert sind.
was wir schon tun können.
Ich schätze, dass es bei jedem Mandanten noch etwas zu optimieren gibt, was einem wirklich weiter hilft und was nicht nur in Pflichterfüllung der §§§ endet. Die ganzen tollen Vorteile, die DATEV mit der E-Rechnung erkauft, sehe ich noch nicht. Zumindest nicht, wenn man sich schon mal auf PDF digital geeinigt hat. Wer heute noch Rechnungen in Masse druckt und IBANs abtippt oder ähnlichen Firlefanz macht, ja für den ist E-Rechnung was Neues, weil man die Zeit / Entwicklung vorher schon verpasst hat 😅.
Hallo,
ich bin sehr froh, dass sie sich wegen diesem Thema (nochmal) hier und so ausführlich gemeldet haben. Das zeigt mir, zum einen dass Sie das "passende" Hilfe-Dokument gefunden haben, zum anderen aber auch, dass noch was im Hilfe-Dokument fehlt. Ich werde noch die Information bezüglich der Kanzlei-Bankverbindung und Test-Rechnung aufnehmen.
Vielen Dank 💚
Kerstin Schulz
DATEV eG
@Kerstin_Schulz schrieb:
Ich werde noch die Information bezüglich der Kanzlei-Bankverbindung und Test-Rechnung aufnehmen.
Äh 😲? Anstatt einfach zeitnah einfach die richtige, zu erwartende IBAN anzuzeigen wird besser ein DHC weiter optimiert, wo steht: Ja, das ist falsch richtig so, einfach ignorieren.
OK? Ich habe Fragen.
Hi,
wenn es nur immer so einfach wäre. Die Kanzlei-Bankverbindung wird über die Rechnung ermittelt. Bei der Test-E-Rechnung haben wir keine Rechnung im Hintergrund. Deswegen haben wir entschieden, die Zeit in höher priorisierte Themen bezüglich E-Rechnung zu investieren.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Weiß DATEV, dass man so nachhaltig das Vertrauen in die Software senkt? 🤔 So kann ich absolut verstehen, warum man grünen Lampen beim ASR nicht vertraut und sie am besten alle nochmal extra kontrolliert und die "buche mir grüne Lampen durch" Funktion am allerbesten nicht nutzt. Man weiß ja nie, ob das stimmt, was DATEV einem präsentiert ...
Habt Ihr zu viel Zeit? Ich würde lieber noch eine Runde warten wollen, bis sich das alles "eingespielt" hat. Ihre Stimme zählt: Verbesserung der E-Rechnungssch...
Du sagst es. Die Umstellung war für September geplant, aber auf Grund der netten Beiträge hier, auf Dezember verlegt.
Hast Du schon einmal unter den Stammdaten des Mandanten und dort unter Grunddaten Rechnungsschreibung und dort unter Bankverbindung der Kanzlei geschaut?
Wir haben 2 Banken. Je nach dem welche ich dort einstelle wird wir diese Bank auf der E-Rechnung angezeigt.
Ansonsten zieht er sich die Bankdaten im Rechnungsschreibungsprogramm unter Kanzleidaten, Grundwerte, Zahlungsverkehr.
Bei uns funktioniert es.
Wenn ein Wert in den Mandantenstammdaten ausgewählt ist, überschreibt er die Rechnungsschreibungs-Grundwerte.
Gruß
Martin Heim
P.S. Es gibt tatsächlich noch Vorzimmerdrachen??? Ich dachte die wären ausgestorben.
Hi,
ja, haben wir alles gemacht. Es gibt ja wie gesagt bereits ein Fehlerbehebungsdokument der DATEV und dem sind wir gefolgt.
Wie Metalposaunist sagte, wird in der reinen Vorschau nicht die hinterlegte Bankverbindung angezeigt und die DATEV hat ja auch bestätigt, dass hier noch eine Information fehlt, dass die richtige Bankverbindung erst bei richtigem Rechnungsdruck angedruckt wird.
Im Moment bin ich fein mit dieser Antwort, warte also einfach ab, bis wir mal endgültig drucken.
Danke für Deine Nachricht.
Viele Grüße von einer aussterbenden Art, die ihren Titel aber gerne trägt, muss man sich schließlich erarbeiten 😉
bis wir mal endgültig drucken.
Ihr druckt die E-Rechnung? 🖨
Guten Morgen,
in dem Moment meinte ich eigentlich verarbeiten, bisher war ja drucken das Verarbeiten, aber wir werden auch drucken müssen.
Wir haben wirklich sehr alte Mandanten, die null mit E-Mail am Hut haben. Da wir sie schon seit Kanzleigründung als Mandanten haben, wurde schon vor langer Zeit beschlossen, dass wir sie nicht aus technischen Gründen bitten werden, sich einen neuen Steuerberater zu suchen.
Happy Friday.
M.E. spricht nichts dagegen, wenn Rechnungen nicht als E-Rechnungen gedruckt werden, sondern das herkömmliche Rechnungsformular genutzt wird.
In der Tat gibt es noch einige Mandanten, die mehr oder weniger offline leben. Diese Mandanten sind auch Auftraggeber und finanzieren unser Business. Warum sollte man alte Geschäftsverbindungen nur wegen technischen Einstellungen aufgeben. Im Einzelfall wird man in dies bei der Gebührenhöhe berücksichtigen müssen. Telekommunikationsanbieter verlangen schließlich auch für das postalische Versenden von Rechnungen einen Aufpreis.
Gruß
Martin Heim