abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Checklisten Neumandate / Mandatsbeendigung

8
letzte Antwort am 30.10.2022 09:20:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikoz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2609 Mal angesehen

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Wir möchten gerne Checklisten erstellen:

1. eine Checkliste für Neumandate inkl. Willkommensanschreiben Mandant und Anschreiben Vorberater
  2. eine Checkliste für die Mandatsbeendigung (Datensicherung, offene Ford., Übertrag etc.)

Gibt es vielleicht schon Vorlagen oder müssen wir diese neu erstellen?

Viele Grüße

S. Ortlepp

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2576 Mal angesehen
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2567 Mal angesehen

Nachtrag: oder auf Checklisten zugreifen, die aus der Praxis kommen ->

Kanzlei-Entwicklung mit Webinar & Winkekatze – und StB Mario Tutas (steuerkoepfe.de)

marcohwe_0-1666867495637.png

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2516 Mal angesehen

@marcohüwe 

Hast du "Aktiv-Erfahrung" mit den Checklisten von Steuerköpfe? Würd mich nur interessieren, ob es sich zeittechnisch lohnt, mal drüber zuschauen.

Aus meiner Sicht, funktioniert Mandanten-Offboarding nicht nach Checklisten-Muster.

Das kann nur arbeitsteilig ablaufen und muss daher ein kollaborativer Prozess sein.

Onboarding haben wir uns in ProCheck nach unseren eigenen Bedürfnissen zusammengebaut - allerdings auch nur die reine Mandatsaufnahme in puncto "Verwaltung" (Stammdaten erfassen, Mandat einpflegen, GWG-Analyse, Vertrags-/Vollmachtenpaket, Aufträge...). Spätestens danach geht das Ganze auch nicht mehr weiter, weil ProCheck statisch ist und nicht kollaborativ. 

Schade. Mal wieder eine gute (und offenbar alte) DATEV-Grundidee, die nie zu Ende gebracht wurde 🤕

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2431 Mal angesehen

@nadimb 

Soweit ich das überblicken kann, haben wir jetzt keine der Checklisten so importiert und eingesetzt. Aber ich finde die als Inspiration schon sehr gut. Aktuell sind es dort 11 Vorlagen im Bereich externe Prozesse und 16 im Bereich interne Prozesse.

Innerhalb der zweimonatigen Gratis-Testphase ist übrigens auch der volle Zugriff auf alle Prozessvorlagen möglich.

Ansonsten sehe ich die Frage nach Muster-Checklisten auch immer mit gemischten Gefühlen. Wir haben es mit den DATEV Vorlagen mal getestet -> In der Regel blieb von den Mustertexten am Ende so wenig übrig, dass wir dann gleich angefangen haben, die ganze Liste neu zu erstellen.

Für mich liegt die Stärke von ProCheck in 

a) den Verlinkungen (Vorlagenverwaltung, auf Teams oder das eigene Wiki)

b) der Möglichkeit, Änderungen an der Vorlage mit wenig Aufwand kanzleiweit auszurollen

Ich hoffe sehr, dass hier mal eine richtig gute Nachfolgelösung kommt, bevor uns datev.de/abkündigungen im Regen stehen lässt.

Schönes Wochenende!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2423 Mal angesehen

@nadimb: Ist Microsoft Lists dazu nicht auch geeignet? Ja, hat nichts mit DATEV zu tun aber ProCheck ist auch nicht mehr als eine Gedankenstütze. Zusammen mit PowerAutomate und MS Teams kann man sich da sicher was sau geiles 😎 bauen - dazu den Planner einbinden. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit den Tools von MS gerade als Kanzlei, wenn man kollaborativ arbeiten muss, 10x weiter kommt als mit den Lösungen von DATEV. Gibt es noch keinen Anbieter wie die MeisterKanzlei von Tom Lang, die sich exakt das mal angeschaut hat? Gerade der Automatisierungsteil könnte echte Mehrwerte bieten, wenn man nicht alles manuell von Hand anlegen muss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2339 Mal angesehen

Danke @marcohüwe !

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb: Ist Microsoft Lists dazu nicht auch geeignet? Ja, hat nichts mit DATEV zu tun aber ProCheck ist auch nicht mehr als eine Gedankenstütze. Zusammen mit PowerAutomate und MS Teams kann man sich da sicher was sau geiles 😎 bauen - dazu den Planner einbinden. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit den Tools von MS gerade als Kanzlei, wenn man kollaborativ arbeiten muss, 10x weiter kommt als mit den Lösungen von DATEV. Gibt es noch keinen Anbieter wie die MeisterKanzlei von Tom Lang, die sich exakt das mal angeschaut hat? Gerade der Automatisierungsteil könnte echte Mehrwerte bieten, wenn man nicht alles manuell von Hand anlegen muss. 

Bei MS (Teams) scheiden sich die Geister! - Wir haben es nicht im Einsatz und ich sehe es Stand heute auch nach wie vor nicht als Produkt, welches uns nach vorne bringt. Ich weiß, dass man über das Thema "Datenschutz" sehr kontrovers diskutiert (und diskutieren kann). Aber ich sehe vor allem den Nachteil, dass man MS Teams nicht zu 100% im WTS-Umfeld einsetzen kann. Solange ich Menschen noch erklären muss, was "Server" und was "Lokal" ist, ist das Produkt daher schlicht Mist 🎃 

Ich bin davon überzeugt, dass für Kollaboration andere Tools mindestens ähnlich gut geeignet sind. @theo habt ihr als Verbund nicht mal viel Geld in die Hand genommen für eine Intranetlösung auf Basis von Bitrix24? Wie sind eure Erfahrungen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2311 Mal angesehen

Dazu fehlt mir der Vergleich mit anderen Produkten, aber vielleicht kann @Carsten_Schulz was dazu sagen, was seinerzeit zur Einführung von Bitrix24 geführt hat.

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2306 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Aber ich sehe vor allem den Nachteil, dass man MS Teams nicht zu 100% im WTS-Umfeld einsetzen kann. 

Teams im Browser und der Browser benachrichtigt bei neuen Ereignissen. Im Browser klappt alles, was man sonst auch tun würde. Telefonieren geht auch (ohne Video). Oder was meinst Du genau?

Dann gibt‘s eher das Problem, den Leuten zu erklären: hier Browser, lokal kannst Du die App nutzen. Ist bei uns mitunter ein Verständnisproblem. 

Aber ehrlich? Wäre DATEV heute schon da, wo lexOffice, personio, SevDesk, pleo, getmoss und wie sie nicht alle heißen, brauchen man keinen WTS/RDS und kein technisches Gehampel, womit man DATEVasp, PARTNERasp oder SmartIT braucht. Dann loggt man sich lokal ein und nutzt DATEV so wie andere Tools lokal: Swyx, Teams, OneNote, … 

Und wenn man schon ca. 20 Euro pro Nase pro Monat für M365 zahlt, will ich auch so viel aus der Welt nutzen, wie nur irgendwie möglich, wenn es hilft. Wieder ein zusätzliches Tool? Wieder neue Verträge? Wieder neue / zusätzliche Kosten? 

Also unseren Mittagessenkanal will ich nicht missen. 1 fragt: 8 antworten. Dann wird bestellt und der Besteller schreibt rein, wer wie viel zahlen muss und im Team hängt eine Worddatei, in der alle PayPal Adressen stehen und man dann vom Smartphone aus eben in 15 Sekunden die Kohle rüberschicken kann - love it 😍.

@nadimb schrieb:

Solange ich Menschen noch erklären muss, was "Server" und was "Lokal" ist, ist das Produkt daher schlicht Mist 🎃 

Immer? Ich habe aufgegeben. Und wenn man dann noch sagt, dass man gerade "in Nürnberg ist" und das, was man sieht, nicht auf dem PC stattfindet, ist es ganz aus - wobei ich meine, dass das ja eher hilft zum Verständnis? 🤔

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 30.10.2022 09:20:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage