abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV AP: Stammdaten / Adressänderung an Finanzamt - DATEV(un)logik?

2
letzte Antwort am 18.11.2024 16:27:14 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
77 Mal angesehen

DATEV überrascht mit immer wieder mit unerwartetem Programmverhalten. Wird aus den Steuerprogrammen eine Nachricht/Belege/Einspruch an die FinVerw gesendet, wird das Protokoll automatisch (und das ist gut) in der Dokumentenablage abgelegt (mit Dialog).

Wird allerdings eine Adressänderung aus den Stammdaten übermittelt, geschieht dies offenbar nicht (oder mache ich was falsch?).

Lediglich das Protokoll wird optional als pdf angezeigt (was soll man denn damit dann machen - drucken oder auf dem Desktop ablegen?).

Verehrte DATEV, was habt ihr euch damit gedacht? Vielleicht gibt es ja einen guten Grund, aber ich wundere mich nur darüber.

Meiner Meinung nach, sollten die Prozesse gleich ablaufen.

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
58 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

von einer vollautomatisierten Ablage wurde damals aus Komplexitätsgründen abgesehen. 

Über die Druck-Funktion können Sie das Übermittlungsprotokoll jedoch manuell nach DATEV Dokumentenmanagement oder DATEV Dokumentenablage ablegen:

• Nachdem Sie aus den Zentralen Stammdaten des Mandanten heraus die Bankverbindungsänderung erfolgreich übermittelt haben, öffnet sich das Protokoll als PDF-Datei.
  • Wählen Sie dort die Drucken-Funktion.
  • Wählen Sie als Drucker DATEV Dokumentenmanagement.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
  • Dadurch öffnet sich das Fenster für die finale Ablage nach DATEV Dokumentenmanagement oder DATEV Dokumentenablage.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
55 Mal angesehen

Danke, aber das mit den Kompexlitätsgründen verstehe ich leider nicht....

Danke
0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.11.2024 16:27:14 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage