abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Dokumentenablage: Ablegen von Emails per Drag&Drop vorheriger Mandant bei erneuter Ablage? Bug? Feature?

12
letzte Antwort am 12.12.2024 08:33:57 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
350 Mal angesehen

Wird eine bereits bei einem Mandanten (z.b. A) abgelegte Email (Outlook - Drag & Drop - in die Dokumentenablage) erneut bei einem anderen Mandanten abgelegt (per Drag & Drop bei B) erscheint das Eigenschaftenfeld zur Ablage, jedoch wird (falsch) der Mandant vorbelegt, bei dem zuvor abgelegt wurde.

Entsprechend wird dann die Mail erneut bei A abgelegt obwohl in die Dokumtentenablage (Schnellinfo) des Mandanten B gezogen wurde. 

Dieses Programmverhalten ist mir neu. Wer weiß was? 

Beitrag zu Office Management verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

Danke
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
319 Mal angesehen

Beim Ablegen der Mail kann in Outlook "in Dokumentenanblage" ablegen genutzt werden (Button). Dann ist das System so schlau und erkennt offenbar die Absender-Adresse, wie Sie auch in den Stammdaten gespeichert ist und wählt im Ablagedialog den vermeintlich korrekten Mandanten aus (aber auch das ist unsicher, es kann mehrere Mandanten geben mit derselben Emailadresse).

Bei drag&drop arbeitet das System aber (meiner Meinung nach falsch) genauso und schert sich nicht um den Zielmandanten "drop" (geöffneter Dukumentenbestand) sondern belegt auch hier den Absender-Mandanten gegen den Userwillen aus.

Ich gehe von einem Programmierfehler aus, denn bei drag&drop muss unter dem Mandanten gespeichert werden, den ich als Ziel auswähle.

Offenbar klar hat das jemand aus dem DATEV-Ökosystem programmiert, der die klassische Windows drag&drop-Funktion nicht kennt....

Danke
0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
294 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

ich finde den Fehler bei drag & drop inzwischen auch sehr nervig.

Anfangs dachte ich, dass DATEV beim Mail-Ziehen KI einsetzen würde die eventuell noch lernfähig wäre, bis ich Ihren Beitrag las.

Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass die Mails nicht bei dem von mir ausgewählten Mandanten landen und muss immer häufiger auf die Suche gehen, wo denn wohl die Ablage gelandet ist.

Komisch, dass wir zwei die einzigen Betroffenen zu sein scheinen.

@Datev, bitte gehen Sie auf Fehlersuche und reparieren Sie das.

MfG

kari2

schach
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
271 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch wir haben hier in der Kanzlei genau das gleiche Problem. Bei drag & drop erscheint ein andere Mandant, bei dem die E-Mail Adresse ebenfalls hinterlegt ist, obwohl wir den richtigen Mdt ausgewählt haben, bei dem wir die 
E-Mail ablegen möchten

VG

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
259 Mal angesehen

Komisch, dass wir zwei die einzigen Betroffenen zu sein scheinen.

Die anderen haben es wahrscheinlich noch gar nicht gemerkt - da man hiermit auch nicht unbedingt rechnet und jedesmal überprüft, ob die Mail an der korrekten Stelle abgelegt wurde. 

Ich habe auch ca. 3-4 Versuche gemacht um den Fehler zu verstehen und die vermeintlich nicht abgelegte Mail bei einem anderen Mandanten gefunden. Hier war es der Zufall, weil ich die abgelegte Mail nocheinmal ansehen wollte (aber nicht wiedergefunden habe).

Wie auch immer - Daten des einen Mandanten ungewollt bei einem anderen abzulegen kann auch zu Problemen führen - wenn es ganz dumm läuft zu einem Datenschutz- oder Verschwiegenheitsverstoß, sollte diese falsch abgelegte Mail wiederum falsch weitergeleitet werden.

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
215 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Programmverhalten wird mit einem Update zum voraussichtlich 30.12.2024 behoben.

Ablage von E-Mails in Schnellinfo Dokumente belegt falschen Mandanten

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
180 Mal angesehen

Bis dahin Ablegen mit der rechten Maustaste, das spart den ganzen Dialog 👌

Oder anstatt identischen Inhalt bei mehreren Mandanten abzulegen, die Verknüpfung in der Dok Ablage nutzen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
145 Mal angesehen

Ich kann keine Möglichkeit zur Ablage mit rechtem Mausklick finden. Wie geht das? 

Nachtrag: Sie meinten drag&drop mit der rechten Maustaste!
Für uns nicht praktisch, da wir mit bestimmter Syntax ablegen. 

Danke
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
132 Mal angesehen

Der Knigge-Eintrag lässt sich fest vorbelegen, die Ablage dann über drag & drop nur dabei die rechte Maustaste halten statt die linke

RAHagena_0-1733733256134.png

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
127 Mal angesehen

Ich schätze das betrifft nur DMS, welches wir nicht haben.

Danke
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
117 Mal angesehen

Dann hilft nur entweder Software oder Workflow ändern.

Rechtsmausig ablegen und anschließend verschlagworten ist nicht viel langsamer als die linksmausige Variante, alternativ nicht dieselben Inhalte bei verschiedenen Mandanten ablegen sondern einmal ablegen und die anderen verknüpfen. 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 13
108 Mal angesehen

Unser Workflow war prima - bis DATEV einen Fehler eingebaut hat.

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 13
71 Mal angesehen

Vielen Dank

Danke
0 Kudos
12
letzte Antwort am 12.12.2024 08:33:57 von Neu_hier