abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email-Drafts in DMS

6
letzte Antwort am 14.07.2023 07:29:25 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
302 Mal angesehen

Hi,

wir nutzen DATEV-DMS und würden gerne E-Mail-Entwürfe in DMS a) speichern und b) fortentwickeln. Ein Mandant arbeitet auch intern stark mit strukturierten E-Mails, sodass wir uns dem nicht ganz entziehen können. Häufig werden unsere Antworten aber von verschiedenen Kollegen bearbeitet. Hierfür ist DMS prinzipiell toll geeignet, außer bei E-Mails:

Wenn ich eine E-Mail in DMS ablege, dann klappt das. Laut Dateistruktur kommt das als .msg ins System. Wenn ich (oder ein anderer) Kollege die Datei öffne, so klappt das auch (E-Mail Entwurfsfenster, keine Probleme so weit). Wenn man nach dem ersten öffnen nun aber wiederum die Überarbeitung per "In DMS speichern" in DMS sichern möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung Email.PNG

Ist der Fehler bekannt? Gibt es einen Workaround? Klar, wir könnten immer in Word-Docs per c&p arbeiten, aber das ist schlichtweg unkomfortabel.

Grüße

RA Bankel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
290 Mal angesehen

@RA-Bankel schrieb:

Ist der Fehler bekannt?

Soweit ich mich erinnere: ja.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
263 Mal angesehen

Grundsätzlich kommt die Möglichkeit, E-Mail-Entwürfe im DMS zu speichern erst mit der DVD 17.0 im August 2023.

Aber auch da hakt es wohl noch an einzelnen Punkten.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
196 Mal angesehen

Guten Tag @RA-Bankel 

solche Fälle müssen wir im Einzelfall prüfen. 
Daher wäre es super, wenn Sie einen Servicekontakt bei uns zu dem Thema erstellen, damit wir uns das gemeinsam ansehen können. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
169 Mal angesehen

@Nina_Schlee Ist erledigt. 

Ergänzend ist mir noch aufgefallen, dass die E-Mail-Windows-Fensterbezeichnung der E-Mail auf "Unbenannt (Schreibgeschützt)" lautet.

Outlook selbst bietet mir keine sichtbare Möglichkeit zur Attributs-Entfernung; hängt eventuell mit den dateibezogenen Eigenschaften in der Datenbank zusammen?

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
160 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel 

diese Probleme sind bekannt und wie @Uwe_Lutz schon schrieb, soll das mit der DVD 17 (Mitte August) alles besser werden.

siehe auch hier: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/4-Augen-Prinzip-beim-Versenden-von-E-Mails-mit-Outlook-und-oder/idi-p/142038 

MfG, F.Lange

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
136 Mal angesehen

Das Problem habe bzw. hatte ich auch, habe dabei festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, wenn ich wie folgt vorgehe:

1. E-Mail Entwurf in DMS speichern bzw. über DMS direkt anlegen mit Mandantenzuordnung (wie sonst auch)
  2. mit Rechtsklick zur "Bearbeitung öffnen" klicken = E-Mail öffnet sich z.B. im Outlook
  3. beim speichern nicht auf DMS speichern drücken, sondern einfach die E-Mail schließen, die Änderungen speichern sich automatisch im DMS (warum auch immer)

xyzmic_0-1689312466793.png

darf also nicht ausgewählt werden, wenn die E-Mail bereits über den DMS geöffnet wurde.

Bei mir hat dies bereits mehrfach funktioniert.

Worddokumente sind hier deutlich einfacher, hoffe bei dir funktioniert dies auch so, ohne diese Fehlermeldung.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.07.2023 07:29:25 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage