Hallo, hat noch jemand Probleme mit FP Sign.
Der Connector connected nicht und ein Login via HP ist auch nicht möglich; zumindest nicht hier.
Hallo @deusex ,
das Problem besteht bei uns schon seit gestern.
VG
Ui, da kann @Jakob_Rauch sicher was zu sagen. Hoffentlich ist da nichts abgeraucht 🔥😬.
Es passiert ja immer zur passenden Zeit, da gerade heute eine Beschlussfassung via elSig erfolgen sollte . . .
Zumindest danke @andreas_dieter für die Info, dann kann ich die Sucherei "intern" einstellen.
@deusex schrieb:Es passiert ja immer zur passenden Zeit, da gerade heute eine Beschlussfassung via elSig erfolgen sollte . . .
Zumindest danke @andreas_dieter für die Info, dann kann ich die Sucherei "intern" einstellen.
Können doch einfach alle mit dem QES-Zertifkat auf Ihren Personalausweisen - oh, wait, das ist Estland, glaube ich...
Ja, da hast Du was verbuchselt und wenn wir das auch so machen, nehmen wir ganz vielen Anbietern plötzlich die Geschäftsgrundlage und Idee und sind damit indirekt für Arbeitsplatzverlust und mehr Insolvenzen verantwortlich. Das möchte niemand.
Hatte es vor geraumer Zeit schon mal gepostet: https://www.tech.gov.sg/products-and-services/singpass/
FP Sign ist wieder verfügbar.
Hi zusammen,
ich war heute in Düsseldorf auf der Messe und komme jetzt erst zum Antworten.
Wir hatten heute Probleme die durch einen Container für den SSO Login ausgelöst wurden und mussten FP Sign neu starten.
Die Lage hatte sich um 13:30 beruhigt und die Workflows wurden verarbeitet.
Leider habe ich nichts genaueres zum derzeitigen Zeitpunkt aber der Fehler wurde behoben
VG
Jakob Rauch
Habe weiterhin Probleme mit fp-sign. Die angeblich signierten PDF-Dateien enthalten zwar die bildliche Unterschrift, es fehlt aber die digitale Signatur in der Datei.
Dies betrifft sowohl die Signatur über fp-sign als auch die Signatur über sign-me.
Laut Workflow-Bericht sieht alles in Ordnung aus. Man merkt das Fehlen erst, wenn man die Signatur in der PDF-Datei überprüfen will (da keine Signatur vorhanden).
Guten Tag @MichaHidd ,
ich benötige ein Dokument mit einer Signatur um dies verifizieren zu können.
Gerne als private Nachricht senden.
Alternativ können Sie ebenfalls im FP-Sign Portal unter Signaturdienste die Signaturen prüfen.
Wenn Sie dort als gültig angezeigt werden, kann dies ebenfalls an dem Verifizierungstool liegen das Sie verwenden. Dort kann z. B. der Abruf neuer Signaturen von den AATL und EUTL Listen deaktiviert sein etc.
VG
Jakob Rauch
Ich hatte vorhin ein fa-signieretes Dokument über den Adobe geöffnet, der die Unterschriftsprüfung positiv beschied.
Habe den "Fehler" reproduzieren können und er tritt nur unter folgenden Umständen auf:
Wenn man eine PDF-Datei im Acrobat Reader auf einem Android-Handy um weiteren Text ergänzt und anschließend die Datei über FP-Sign signieren lässt tritt dies bei mir auf:
Wenn ich die signierte Datei im Acrobat-Reader am PC öffne, erscheint nicht wie gewohnt das Unsterschriftsfenster. Erst wenn ich die Grafik-Signatur anklicke, erfolgt eine Prüfung im Fenster. Das Unterschriftsfenster erscheint dann aber immer noch nicht.
Die Prüfungplattform der EU scheint dann die Signatur ebenfalls nicht zu finden:
https://ec.europa.eu/digital-building-blocks/DSS/webapp-demo/validation
Aber die Signatur ist offensichtlich da.
@Jakob_RauchIch wollte Ihnen die Datei als private Nachricht zukommen lassen, aber in privaten Nachrichten fehlt bei mir die Möglichkeit, eine Datei anzufügen.
@MichaHidd schrieb:
@Jakob_RauchIch wollte Ihnen die Datei als private Nachricht zukommen lassen, aber in privaten Nachrichten fehlt bei mir die Möglichkeit, eine Datei anzufügen.
Das macht Outlook mittlerweile auch so und fragt, ob man die Datei wirklich anhängen möchte, oder ob man sie lieber nicht bei OneDrive hochladen will & dann generiert Outlook einen Link. Dann kann sich Jakob das selbst herunterladen 😎.
Aber die private Nachricht hier hat doch nichts mit Outlook / Onedrive zu tun.
Im Forum kann ich Dateien direkt reinziehen, wie laut "Anleitung" unter dem Eingabefenster. Wenn ich dies bei einer privaten Nachricht versuche (bei der die Anleitung unter dem Eingabefenster fehlt) erscheint zwar der Hinweis: Mediendateien hier ablege, aber das funktioniert nur mit Medien-Dateien, aber nicht mit PDF-Dateien.
Haber aber jetzt die Datei über Onedrive bereit gestellt.
@MichaHidd schrieb:
Aber die private Nachricht hier hat doch nichts mit Outlook / Onedrive zu tun.
@MichaHidd schrieb:
Haber aber jetzt die Datei über Onedrive bereit gestellt.
Da komme ich jetzt nicht mehr mit 😵.
Hallo @MichaHidd
ich lasse die Datei prüfen.
Die Ausfüllhilfen auf Android und IOS sind allerdings oft noch nicht state of the art.
Sobald ich eine Info habe melde ich mich zurück.
VG
Jakob Rauch
gelöscht
Hatten auch (mal wieder) die letzten drei Stunden Anmeldeprobleme beim Datev Connector
Wir haben ebenfalls Probleme mit dem Connector...
Ja, fiel mir auch auf. Den ganzen Morgen poppten Hinweise auf, dass eine Verbindung nicht erstellt werden kann und als mich persönlich auf der HP zur grundsätzlichen Funktionalität einloggte, war das Problem plötzlich weg, weswegen ich den Beitrag gelöscht habe.
Wird doch wohl nicht die Lösung sein . . . @andreas_dieter @tu_heggi
edit: Im Moment eine Signatur aus dem Arbeitsplatz vorgenommen, womit der Connector grundsätzlich funktioniert.
Hallo zusammen,
ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich den ganzen Tag in Terminen war.
Heute wurden Speicherupgrades in FP Sign verbaut um die Performance zu beschleunigen.
Dies hat auf einigen Servern zu verzögerungen beim Mailversand und auch stellenweise Login Probleme verursacht.
Laut unserer IT läuft wieder alles, die Anfragen haben sich allerdings gestaut und werden sukzessive nachverarbeitet
VG
Jakob Rauch
Hat FP heute mal wieder Laufzeitprobleme oder andere Auffälligkeiten ?
Kann dies jemand bestätigen ?
Vielen Dank.
Die Signaturdienste laufen heute eher nach dem Zufallsprinzip, wobei die Einholung von Signaturen heute morgen problemlos lief.
ja aktuell hier auch.
Das Programm ist in der letzten Zeit an sich "auffällig"
Ja @tu_heggi , da ich regelmäßig Signatur und Signatureinholung nutze, fällt mir in der Tat auf, dass in letzter Zeit ein zuverlässiges Arbeiten nicht möglich ist.
Das ist zwischenzeitlich schon etwas ärgerlich, Herr @Jakob_Rauch und es würde mich interessieren, ob dies nur übergangsweise der Fall ist oder ob FP Sign bezüglich der Ausfälle mit DATEV-Onlineanwendungen korrespondieren will . . .
Ich sollte hier rund 10 Dokumente signieren, die ich heute unter Hochdruck fertiggestellt habe und "raus müssen" womit ich etwas in die Bredouille komme.
Der Connector meldet sich ebenfalls nicht an bzw. bleibt auch nicht angemeldet und vorhin kam mal was mit "API Call failure" und/oder dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Wie auch bereits an die DATEV appeliert, hat auch für FP Sign Zuverlässigkeit m.E. höchste Priorität.
Nun werde ich wohl nach dem Fussballspiel nochmals ins Büro müssen und schauen, ob da zwischenzeitlich etwas gefixt wurde . . . not nice.
Support faktisch nicht vorhanden, UI aus 2000, Zuverlässigkeit bald auf dem Niveau der Deutschen Bahn wenn es so weitergeht.
Ohne @Jakob_Rauch wäre es eine Katastrophe. Soviel Geld für eine unzuverlässige Software zu verlangen.
Erstmal Verfügbarkeit von Support und Technik sicherstellen . Zeitgemäße UI - von der App rede ich noch gar nicht
--> DANN kann man auch (noch) mehr Geld verlangen.
Gäbe es einen weiteren Anbieter mit DMS Schnittstelle hätten wir vermutlich schon gewechselt.
@tu_heggi schrieb:
Gäbe es einen weiteren Anbieter mit DMS Schnittstelle hätten wir vermutlich schon gewechselt.
Gibt es doch? Bin mir mit Werbung halt unsicher 😕.
......soweit ich weiß mit "physischen" SmartCards - also nix mit mobil, Home-Office.....
In 2024 nicht denkbar!
Verstehe Dich nicht 🤔? milia und KanzleiDrive haben eine DMS-Schnittstelle und einen Signaturprozess eingebaut. Aber es sind eben die Details, wie beide den Prozess exakt umsetzen. Also, dass es keine Alternative gibt, stimmt so nicht.
meinte wen anders vom Marktplatz