Hallo zusammen,
bei mir ploppt im Abstand von ein paar Minuten ständig dieses Fehler-Popup auf:
Führen tut es zu dieser Übersicht:
Hehe ok, es hat wohl bei der Anlage einen Fehler gegeben, aber was für einen Fehler und wie ich ihn beheben kann, das will mir der Arbeitsplatz nicht so recht verraten ^^
Kennt hier Jemand die Lösung?
Moin Moin
Sieht für mich so aus, als wenn der Abgleich der Basisdaten nicht gelingt. OK das ist keine große Erkenntnis.
Ich ich meine, dieser Abgleich wird im Hintergrund mit dem Browser gemacht. Muss nicht stimmen, aber wenn, dann sollte der Cache und die Cookies gelöst werden.. Die können leider eine Menge durcheinander bringen.
(Tipp an Datev: Cookie ist nicht das Werkzeug der Zukunft. Eher das Gegenteil)
Wenn Sie nicht die Standard-Einstellungen des Browsers nutzen (was eigentlich auch richtig ist, m.E.) prüfen Sie, ob Javascript eingeschaltet ist, probieren verschiedene Cookie-Moden aus und schalten auch einmal den Addblocker aus, oder ggf. den UserAgent-String auf die echten Werte zurücksetzen. Sprich testweise einmal zu den "Standardeinstellungen" des Browsers zurückkehren.
Alle auf Chromium basierenden Browser unter WIndows (also alle außer Firefox und Safari) müssen spätestens mit Standard-Einstellungen funktionieren.
Führt das zu nichts, dann ist es höchste Zeit für einen Datev-Servicekontakt.
HTH
QJ
Oder man schaut einfach mal ins DHC @quantenjoe: DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online
Yep, das Dokument hatte ich auch offen - und offensichtlich die richtige Stelle überlesen.
QJ
In dem Dokument finde ich aber den Statustext meiner Fehlermeldung nicht...
Interessant. Ich bin halt so'n Icontyp:
Das ist mir ja klar, nur steht in dem Dokument keine Lösung für meinen Statustext. Dass die Leistung noch nicht in der Datev-Cloud ist, ist mir aus der Icon-Erklärung ja klar, nur eben nicht was ich tun muss um sie denn erfolgreich zu verarbeiten 😄
@Florian_Brett schrieb:
nur eben nicht was ich tun muss um sie denn erfolgreich zu verarbeiten 😄
Hm, ich meine: gar nicht aka ignorieren. Was bei mir alles noch da drin steht:
Du kannst das einfach mit Einträge ausblenden ausblenden.
Und nein, ich veräppele Dich nicht. Ich meine, das ist eine offizielle DATEV Lösung. Diese Aufträge sind nicht 1:1 der RZ-Kommunikation gleichzusetzen. Die funktionieren anders. Vermutlich kann man via Einträge einblenden die ausgeblendeten wieder einblenden. Aber löschen oder erfolgreich verarbeiten? Wenn es die Leistung in der Cloud noch nicht gibt, hilft auch kein wiederholen.
Hi, ich habe einen unbekannten Fehler bei "Übertragungsauftrag wiederholen".
Dadurch, dass die Daten nicht in die Cloud übertragen werden, kann ich die (neuen) Mandanten bspw. nicht im "Grundsteuer Digital"-Tool oder bei MyDATEV in der Cloud sehen.
Was kann ich tun? Danke!
@Melanie_Koller: DATEV Hilfe-Center #DAT00316 ohne Treffer - was nu?
Und gleich dazu:
Es gibt eine eigene Fehlernummer, aber keinen Eintrag in der Hilfe?
Bei #EXC... verstehe ich es, da wird ein nicht vom Programm abgefangener Fehler geworfen.
Aber #dat..., da hat sich ein Programmierer bereits Gedanken gemacht und deshalb diese Fehlernummer definiert.
Frage: Wieso hat dieser eigentlich abgefangene Fahler es nicht in die Hilfe geschafft?
QJ
@quantenjoe schrieb:
Frage: Wieso hat dieser eigentlich abgefangene Fahler es nicht in die Hilfe geschafft?
DATEV sagt: zu wenige Suchanfragen und zu wenig Aufkommen im Service, dass es sich lohnt ein DHC Dokument zu erstellen, dass gegengelesen und kuratiert werden muss. Das landet dann im internen DATEV PSI, auf den nur DATEV Zugriff hat und nur DATEV dazu etwas sagen kann, wenn man via SK online nachfragt.
Genau, "was nu"? Das frage ich mich auch... Vielen Dank für Lösungsideen.
Hi zusammen,
wenn diese Fehlermeldung im DAP ausgegeben wird, dann ist ein unerwartetes Problem aufgetreten. Das hat nichts mit dem einzelnen Auftrag zu tun, sondern eher mit Systemproblemen (z. B. eingetragener Komm-Server war nicht erreichbar, etc.). Den genauen Fehler kann man im Logverzeichnis finden.
Dementsprechend würde ich an dieser Stelle empfehlen einen Servicekontakt zu eröffnen, da es sich höchstwahrscheinlich um ein individuelles Szenario handelt bzw. anhand der Meldung nicht einschränken lässt.
Besten Gruß aus Nürnberg
Lucas Cornelissen
Stimmt 👍. Kommunikationsserver ist ein gutes Stichwort. Der zickte bei uns heute auch rum und schon ploppte auch bei uns wieder auf: ist kaputt und geht nicht.