Einen schönen guten Abend in die Runde, 👋 @hapet: Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht: Jede Suche nach einer Programm-Meldung die keine Lösung liefert, ist nicht gut. Damit so schnell wie möglich weitergearbeitet werden kann, sollte zu jeder gesuchten Meldungsnummer auch ein entsprechender Hilfe-Content zur Verfügung stehen. Was es nicht gibt, ist eine Automatik, mit welcher wir sämtliche Meldungen in das DATEV Hilfe-Center ziehen können. Und ich bin ganz ehrlich: Für die DATEV-Programme, die installiert werden, wird es eine solche Automatik mit Sicherheit auch nicht mehr geben. 🙁 Im besten Fall bedürfen die Programm-Meldungen gar keine weitere Erklärung oder sind direkt mit einem Hilfe-Dokument verlinkt. Welche Programm-Meldungen weitere Rückfragen nach sich ziehen und wie detailliert der Lösungsweg angegeben werden muss, ergibt sich häufig erst im direkten Servicegeschäft. Wie @rschoepe richtig angemerkt hat, bringt jedes Hilfe-Dokument auch einen Pflegeaufwand mit sich. Zum einen müssen die Dokumente regelmäßig auf Aktualität geprüft werden und Inhalte oder Screenshots entsprechend geändert werden. Es wird geprüft, welcher Content nicht mehr geklickt oder gebraucht wird und demnach gelöscht werden kann. On Top kommen Analysetätigkeiten, ob das Hilfe-Dokument gut genug gefunden wird, ob der Treffer als passende Lösung überhaupt erkannt wird und der Inhalt verständlich ist und umgesetzt werden kann. D. h., wir müssen uns gut überlegen, zu welchen Programm-Meldungen ein Hilfe-Dokument erstellt wird und zu welchen nicht. Die spannende Frage ist, wie sich das Hilfe-Angebot zu Programm-Meldungen in der Zukunft gestalten wird. Zum einen können in den DATEV-Cloud-Anwendungen die Programm-Meldungen in kürzester Zeit angepasst werden, zum anderen haben wir durch die technologischen Fortschritte neue Möglichkeiten Content generieren zu lassen. Denkbar ist also vieles, eine Planung diesbezüglich gibt es allerdings noch nicht, der Hilfe-Content spielt eher eine nachgelagerte Rolle. Es gäbe weniger Probleme mit der Trefferliste, wenn nach exakten Begriffen gesucht werden könnte. Warum ist es nicht möglich, ausschließlich Dokumente anzeigen zu lassen, die genau den Begriff X oder die Programmmeldung Y (ggf. in Kombination mit Z) enthalten? Zudem ist die Verknüpfung der präzisen Suche an eine Produktauswahl wenig hilfreich. Welches Produkt soll man beispielsweise auswählen, wenn man eine Frage „zwischen den Programmen“ hat? So wusste selbst Ihr Support bspw. nicht, welche Abteilung für technische Fragen zur Offenlegung zuständig ist, die aus mehreren Programmen gestartet wird. Ich vermute, dass die Grenzziehung in der Cloud zunehmend schwieriger wird. Suche nach einem bestimmten Thema: entweder unpräzise programmübergreifend oder präzise mit Programmauswahl? Wird nach einer bestimmten Programm-Meldung gesucht und es gibt dazu ein Hilfe-Dokument, wird das Dokument gefunden. Immer. D. h., zusätzlich zu einer Programm-Meldung ist kein weiterer Suchbegriff notwendig. Bei Suchen nach Begriffen schaut es anders aus. Wir haben uns bewusst für eine Suche entschieden, die auf Service-Anfragen ausgelegt ist und mit einer Fallbasis arbeitet. Das bedingt allerdings auch, dass Sie nicht nach einem exakten Begriff suchen können, der in einem Dokument steht. Näheres hier: Hilfecenter: Sortierung oder Filter? - DATEV-Community - 236049 Das soll allerdings nicht heißen, dass die Suche bis auf Weiteres so bleiben wird. Auch die Sucheverfahren entwickeln sich weiter und in absehbarer Zeit werden wir eine semantische Suche testen. Haben Sie eine Frage „zwischen den Programmen“ wie z. B. "Mandantendatenübertrag“ geben Sie am besten erstmal keinen Produktfilter vor. Hier haben wir erst kürzlich eine Neuerung eingebaut: Nach der Suche werden Ihnen links die Produkte vorgeschlagen, die am besten zu Ihrer Sucheingabe passen. Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807
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