Leider komme ich - auch mit Unterstützung des Systempartners - nicht weiter.
Laut Systempartner ist der DATEV Application-Host aktiviert, ich bekomme beim Start/Initialisierung des Datentransfer-Cockpit im Lohn jedoch immer Fehlermeldungen, die nicht weiter dokumentiert sind.
Ohne dies ist den Meldungen nach jedoch der Abruf der eAU durch Mandanten in den DATEV Personaldaten nicht möglich.
(#LN16892, #LN24951)
Welcher Browser ist Standardbrowser? Cache und Cookies einmal gelöscht? DATEV ist up2date? Da gab es in der Vergangenheit einige Probleme mit.
Datev ist einschl. aller Service Releases von letzter Woche installiert.
Da ja alles in L+G geöffnet wird, sieht man leider nicht mehr wirklich, auf was DATEV zugreift. Habe jetzt aber mal Verläufe und Cookies gelöscht, leider aber keine Änderung im Problembild.
Guten Morgen,
wir haben das gleiche Problem. Laut Datev analysieren Sie gerade das Problem.
LG
Hatte dazu letzte Woche einen Eilservice bei der DATEV erstellt.
Ist ein Programmfehler in der aktuellen Programmversion.
Hoffen auf einen schnellen Hotfix, da etliche Mandaten auf Freischaltung warten.
@unklarer_Posten schrieb:
Hatte dazu letzte Woche einen Eilservice bei der DATEV erstellt.
Ist ein Programmfehler in der aktuellen Programmversion.
Und der wurde mit 25 EUR berechnet? Oder hat DATEV gleich von der Berechnung abgesehen? Wenn es ein Programmfehler ist, sollte ein SK ja immer kostenlos sein (so wurde hier gesagt) und wenn es dann auch keinen DHC Eintrag gibt, stochert man umso mehr im Nebel. Und am Ende soll man zahlen? Nope. Das würde ich nicht einsehen. Aus Prinzip.
Die Spalte "Verrechnung" ist noch nicht ausgefüllt, weder mit 0, 9 oder 25€ 🙂
Muss ich mal abwarten.
Lt. DATEV soll der Hotfix am 4.5. ab 18.45 unter der Bezeichnung (LODAS 12.29) zur Verfügung stehen (#LN24959)
Hallo Community,
zu diesem Sachverhalt wurde nun auch das Dokument 1027109 - LN24959 Bei der Einrichtung des Datentransfer-Cockpits bereitgestellt.
Wie von @saemann richtig beschrieben, wird zur Fehlerbehebung voraussichtlich am 04.05.2023 (ab 18:15 Uhr) ein Hotfix (LODAS 12.29) bereitgestellt.
Wir halten Sie in dem soeben genannten Dokument auf dem Laufenden.
@Selina_Heubeck schrieb:
Wir halten Sie in dem soeben genannten Dokument auf dem Laufenden.
Und wie wird man benachrichtigt? @Melanie_Koller: Gefühlt werden solche Probleme immer mehr und jedes Mal sagt DATEV: Updates stehen im DHC dazu. Aber ich mach' mir ja nicht bei x Dokumenten einen Knick ins Ohr und schaue manuell rein?! 😖
Wann kann man sich im DHC anmelden? Was sind die nächsten Updates?
Hallo Daniel,
wann man sich im DHC anmelden kann, kann ich dir noch nicht beantworten. Zurzeit wird die Anforderung der Benachrichtigungsfunktion auf Umsetzbarkeit geprüft. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir direkt in der Idea. 📭
Bezüglich der Frage nach den nächsten Updates:
Generell optimieren wir täglich den Content und die Suche. Als nächstes Feature in der Anwendung wird die Störungsanzeige in DATEV Hilfe-Center so ausgebaut, dass diese auf den Produktfilter reagiert. Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status - DATEV-Community - 177812. Eine Freigabe ist für Ende 06/2023 geplant. 👨💻 Auch bei den weiteren Filtermöglichkeiten tut sich was: Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807
Hotfix ist installiert, Programm läuft jetzt.
Hallo saemann,
nutzt ihr LODAS?
Bei Lohn und Gehalt habe ich die Fehlermeldung immer noch. Wann wird da Abhilfe geschaffen?
@lbe schrieb:
nutzt ihr LODAS?
Soweit ich weiß, braucht man das bei LODAS nicht, weil LODAS eine RZ on-premises Anwendung ist im Gegensatz zu LuG, wo alle Daten lokal liegen und man das Cockpit zum Austausch der Daten zum RZ braucht.
Wir nutzen L+G. Da funktioniert es jetzt problemlos.
Welche Einstellungen wurden eventuell noch vorgenommen? Trotz Hotfix funktioniert es bei uns nicht. Zumdindest dreht sich der Kreisel immer nur und es passiert nichts weiter.
Hallo Frau Koller,
der gleiche Fehler erscheint bei uns auch - seit einigen Wochen.
Wann wird der Fehler behoben?
Unsere Mandanten können so keine eAUs abrufen.
Danke und viele Grüße
Janine Schneider
Hallo Frau Schneider,
oha, ich bin beim Thema Lohn die falsche Ansprechpartnerin. 😲 Ich wurde damals wegen DATEV Hilfe-Center Fragen verlinkt. Ich versuche es trotzdem Mal und markiere noch @Selina_Heubeck, die mich ggf. korrigieren kann. 😉
In diesem Beitrag ging es um verschiedene Programm-Meldungen unter anderem eine Fehlerkonstellation, die bereits 05/2023 ausgebaut wurde. Daher gibt es auch das damalige Doki nicht mehr.
Weiterhin gibt es unterschiedliche Programm-Meldungen, die Auftreten können, rund um die Einrichtung von Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt. Daher kommt es drauf an, um welche Meldung es Ihnen geht.
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Fehlermeldung in dem Dokument Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt: Checkliste zur Einrichtung und Abhilfen bei Fehlern enthalten ist und gehen Sie die entsprechende Abhilfe an.
Ist Ihr Fehler nicht dabei, direkt Kontakt mit dem Service aufnehmen. 📬