Unser Mandant hat in 2023 geheiratet. Das Datum ist in den Stammdaten erfasst und wird sowohl bei den einzelnen Adressaten Ehefrau / Ehemann, sowie bei den Eheleuten korrekt angezeigt. Nun möchte unser Sachbearbeiter die Einkommensteuer 2022 bearbeiten und der Stammdatenabgleich möchte jedes Mal die Ehefrau hinzufügen. Diese war ja nun 2022 noch nicht Ehefrau. Gibt es einen Haken um diesen Abgleich zu Unterbinden, oder muss der Sachbearbeiter diesen Hinweis ignorieren, bis die Erklärung 2023 gestartet werden kann?
@kschimmelpfennig schrieb:Gibt es einen Haken um diesen Abgleich zu Unterbinden, oder muss der Sachbearbeiter diesen Hinweis ignorieren, bis die Erklärung 2023 gestartet werden kann?
Da geht für 2022 nur ignorieren 😞
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Hallo @kschimmelpfennig ,
normalerweise wird mit dem Stammdatenabgleich der Ehepartner für vergangene Zeiträume nicht übernommen. Lediglich der Familienstand wird abgeglichen.
Senden Sie uns doch einen Servicekontakt mit einem Screenshot zu. Dann können wir uns Ihr Anliegen per Fernbetreuung genauer anschauen.
Schöne Grüße aus Nürnberg,
Margarita Ludwig
@Margarita_Ludwig schrieb:Hallo @kschimmelpfennig ,
normalerweise wird mit dem Stammdatenabgleich der Ehepartner für vergangene Zeiträume nicht übernommen. Lediglich der Familienstand wird abgeglichen.
Ich habe unter
"Ehefrau/Lebenspartner"
"verheiratet seit"
den 01.01.2022 als Datum erfasst und
öffne den 21er Bestand
-> Stammdatenabgleich bietet mir an, seine Ehefrau zu übernehmen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Der Stammdatenabgleich, die unendliche Geschichte. Immer in der Kritik, keine Verbesserung in Sicht. Da dieses Thema seit vor 2010 schon ein Thema ist gehe ich davon aus, dass auch dann, wenn alle Programme wieder im Rechenzentrum laufen, es immer noch ein Thema sein wird.
Ein wenig Geschichtsunterricht:
Die meisten der dort Schreibenden schreiben heute auch noch.
DATEV - Der Handarbeitsladen
da kann ich @kschimmelpfennig und @RAHagena nur beipflichten, das wird auch bei mir immer angeboten.
Besonders nervig ist das bei Kindern, hatte einen Fall indem das Kind kurz nach der Geburt gestorben war. Wie oft ich hier den Stammdatenabgleich ignorieren musste oder ab und an ein zweites namensgleiches Kind angelegt wurde mit den dann massenhaften Fehlermeldungen
Das ist in der Tat ein never ending Story wie bereits von @einmalnoch erwähnt.
Scheint sich bei Datev noch nicht rumgesprochen zu haben.