abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant im mitgliedsgebundenen Mandatsgeschäft taucht auf Rg. auf, Hilfe mit Bestandsmanagement

12
letzte Antwort gestern 08:20:46 von Entscheidungshilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
303 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine DATEV-Rechnung bekommen und musste feststellen, dass Belege-Online von zwei Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandatsgeschäft an mich berechnet worden ist, ich verstehe ich warum.

Die Mandanten tauchen im MyDATEV Bestandsmanagement mit Ihrer eigenen Beraternummer und dem Hinweis "Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft" auf. Was kann passiert sein? Wie kann ich das so ändern, dass Belege online an die Mandanten berechnet wird?

Ebenfalls wundere ich mich über die Darstellung im MYDATEV Bestandsmanagement:

Unbenannt.png

Hier wird unter Kanzlei/Berater im ersten geschwärzten Balken Fett mein Name, meine Beraternummer und meine Anschrift angezeigt und darunter meine Beraternummer "3 Mandanten" und mein Name. Zu diesen 3 Mandanten gehören die Mandantennummern 70000 und 70001 (ich als natürliche Person und ich als Unternehmen) und ein willkürliches ESt.-Mandat. Ich verstehe nicht, wieso dieses eine Mandat hier gelistet wird und alle anderen nicht.

silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
292 Mal angesehen

Wenn die Leistung auf Ihrer Beraternummer liegt, landet die auch auf Ihrer Rechnung. Belege Online hängt am Buchführungsbestand. Wenn also die Leistung Buchführung mit BeraternummerStB/Mandantennummer liegt, landet es auf Ihrer Rechnung. 

MW kann man das nur durch umziehen der Rewe-Bestände beeinflussen - ob man das will, würde ich aber in Frage stellen 😉 

Steuerberater mit Faible für Technik 😉

Silas Bausch | Bausch & Zucker PartG mbB | AMZ Steuerberater PartG mbB
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
288 Mal angesehen

Die Leistungen liegen auf den Nummern der Mandanten. Es kann sein, dass ich die Leistungen vorerst unter meiner Nummer angelegt habe, diese dann gelöscht und unter der Mandanten-Beraternummer neu angelegt habe.

In den Service-Anwendungen sieht das ganze so aus:

datev bild0.png

Datev Bild.png

Der Smartlogin wird im Mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft geführt und der Buchungsdatenservice nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Stuhlmüller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
259 Mal angesehen

Hallo,

bitte beachten Sie, dass in MyDATEV Bestandsmanagement nur RZ-/Online-Bestände gelistet werden.

ESt ist (noch) eine Anwendung, die auf den Rechnern der Kanzlei läuft. D.h., deren Bestände liegen erstmal bei Ihnen in der Kanzlei. Erst wenn Sie die ins RZ senden, tauchen sie in MyDATEV Bestandsmanagement auf. D.h., ESt-Bestände, die Sie niemals gesendet haben sind an Ihrem Arbeitsplatz in der Kanzlei sichtbar, nicht aber in MyDATEV Bestandsmanagement.

Wenn Sie einen ESt-Mandanten in ihrer Kanzlei löschen oder verschieben, werden die RZ-Bestände nicht automatisch mit gelöscht oder verschoben. Das müssen Sie extra über das Bestandsmanagement oder  die Mandantenverwaltung-RZ tun.

Gleiches gilt auch für andere Anwendungen des aktuellen DATEV-Portfolios.

Bei Online-Anwendungen gibt es diese Trennung dann nicht mehr.

Viele Grüße

P.S.: ASP zählt aus dieser unserer Sicht als "Rechner der Kanzlei".

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
245 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Das würde aber bedeuten, dass ich nur die ESt-Erklärung von einem einzigen Mandanten gesendet hätte. Das ist nicht der Fall, auch andere ESt-Mandate sind unter "Elektronische Übermittlung" mit genau den gleichen Kriterien gelistet wie das Mandat, das im MyDATEV Bestandsmanagement auftaucht ("übermittelt an DATEV", "RZ-Auftrag verarbeitet" und "bei Finanzverwaltung eingegangen".

Woran kann das liegen? Können Sie auch die Frage zu den mir in Rechnung gestellten Gebühren für den Buchungsdatenservice beantworten? Wie muss ich vorgehen, um die Gebühren auf Rg. des Mandats laufen zu lassen, wieso wird wie oben auf den Bildern zu sehen ein Mandant sowohl im Mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft als auch ohne Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft geführt? Ist es zwingend erforderlich, dass die Erklärung zum Mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft eingereicht wird oder reicht es, wenn die Schritte über die MyDATEV Mandantenregistrierung befolgt werden und hier der Haken bei Mitgliedgebundenes Mandantengeschäft gesetzt wird (so habe ich es gemacht).

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
232 Mal angesehen

Hier ist es ähnlich, Lizenzentgelt für Rewe wird hier beim Berater abgerechnet, das Modul Anlagebuchführung im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft direkt dem Mandanten.

Habe diesbezüglich gestern einen Servicekontakt erstellt, bisher keine Antwort.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
197 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe,

die Bestellung des DATEV Buchungsdatenservice in der MyDATEV-Mandantenregistrierung greift auf den zentralen Stammdatensatz des DATEV-Arbeitsplatz zu. Somit wird der DATEV Buchungsdatenservice immer für den Ordnungsbegriff des Rechnungswesenbestandes angelegt. Der Vertrag wird dann dieser Beraternummer zur Abrechnung zugeordnet.

In Ihrem Fall wurde der DATEV Buchungsdatenservice vermutlich zunächst auf der Hauptberaternummer der Kanzlei angelegt.

Das Umspeichern des Rechnungswesen-Bestandes auf die mandantengenutzte Unterberaternummer ist nicht ausreichend, um eine Änderung der Abrechnungsdaten herbeizuführen. Der DATEV Buchungsdatenservice muss unter der mandantengenutzten Beraternummer neu registriert werden: DATEV Buchungsdatenservice als Kanzlei bestellen und einrichten. Prüfen Sie vor einer Kündigung des DATEV Buchungsdatenservice auf der Hauptberaternummer, ob der Vertrag ggf. noch für die Datenübernahme weiterer Mandanten benötigt wird, deren Rechnungswesenbestände auf der Hauptberaternummer angelegt sind:  DATEV Buchungsdatenservice kündigen.

Wenn der Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, dann kann er den Buchungsdatenservice, mit entsprechenden Voraussetzungen, selbst bestellen: MyDATEV Mandantenregistrierung für Unternehmen: DATEV-Cloud-Anwendungen selbst in Betrieb nehmen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
171 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

danke für die Antwort, ich habe den Buchungsdatenservice abbestellt. Sehe ich das richtig, dass sobald in den Service-Anwendungen der Buchungsdatenservice als "nicht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft" geführt wird, er mir in Rechnung gestellt wird? Wieso werden mir dann nur 2 Buchungsdatenservices in Rg. gestellt, auch bei anderen Mandanten liegt dort die Info "nicht im...". Kann es sein, dass DATEV nur volle Monate berechnet und die im Februar angelegten Mandate dann erst auf der nächsten Rechnung auftauchen?

Vielleicht sollte damit aufgehört werden den Weg über die MyDATEV Mandantenregistrierung zu empfehlen, sofern im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft gearbeitet werden soll, kommt es hier nämlich zu Problemen (siehe oben).

Da leider täglich neue Probleme mit dem Programm auftauchen können Sie mir bitte noch bei einer anderen Sache behilflich sein:

Ich habe ein Mandat unter der falschen Mandantenberaternummer angelegt. Daraufhin habe ich unter Organisation>Stammdaten>Datenqualität>Übergreifende Leistungszuordnung die mandantengenutze Beraternummer bei dem entsprechenden Mandat mit Rechtsklick>Basisfunktionen>löschen gelöscht. Die Nummer wird nun auch nicht mehr bei "Leistung anlegen" angezeigt und alles scheint ok zu sein.

Leider wird die Nummer weiterhin im Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht bei "Beraternummer (mandantengenutzt)" angezeigt. Wie bekomme ich das da weg?

Vielen Dank

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
152 Mal angesehen

Bei den Mandanten, um die es geht, sieht es in der MyDATEV Mandantenregistrierung so aus:

paintdatev.png

Geschwärzt habe ich die Mandantengenutzte Beraternummer. 

Ich verstehe nicht wieso mit hier angezeigt wird, dass ein Vertrag für den Buchungsdatenservice zu der Mandantengenutzten Beraternummer bereits vorliegt und ich den Service trotzdem in Rechnung gestellt bekomme.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
78 Mal angesehen

die Berechung des Buchungsdatenservice erfolgt auf der DATEV-Rechnung für die Beraternummer und Mandantennummer, auf die der Buchungsdatenservice registriert ist. Das ist der Ordnungsbegriff, auf dem die Leistung Buchführung im DATEV-Rechnungswesen-Programm angelegt ist. Dies kann von der vertragsführenden mandantengenutzten Beraternummer abweichen (das ist die Beraternummer, die in der myDATEV-Mandantenregistrierung angezeigt wird).

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
73 Mal angesehen

bei Fragen zur Berechnung des DATEV Buchungsdatenservice melden Sie sich bitte im Programmservice Rechnungswesen zur Klärung des konkreten Einzelfalles. Verwenden Sie dazu am besten den Servicekontakt.

Die gelöschte mandantengenutzte Beraternummer sollte nach einer Erstbestückung der Leistungsübersichten nicht mehr angezeigt werden. Öffnen Sie dazu im Navigationsbereich des DATEV Arbeitsplatzes des Bereich Organisation und wählen Sie Stammdaten | Erstbestückung | Leistungsübersicht. Beachten Sie die Hinweise auf der Startseite des Assistenten und führen Sie die Erstbestückung durch.

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
32 Mal angesehen

Hallo @Antje_Naumann ,

danke für Ihre Antwort, leider hilft mir diese nicht weiter.

Lt. Auskunft meines ansässigen DATEV-Betreuers auf einem Seminar in dieser Woche kann der Buchungsdatenservice nur dann im MigMag genutzt werden, wenn das Mandat das Programm DATEV-Rechnungswesen in Benutzung hat und den Buchungsdatenservice über die MyDATEV Mandantenregistrierung bestellt. So könnte man es auch in aus den schwammig formulierten Hilfe-Dokumenten herauslesen:

Entscheidungshilfe_0-1742022852822.png

"... können den DATEV Buchungsdatenservice selbst ..." hört sich für mich wie eine alternative Option an, tatsächlich scheint dies wohl der einzige Weg zu den den Service auf Rg. des Mandanten zu bekommen?

Das scheint also ohne DATEV-Rechnungswesen beim Mandanten nicht möglich zu sein? Ist diese Aussage zutreffend?

Über dem von Ihnen beschriebenen Weg landet der Buchungsdatenservice immer auf meiner Rechnung, unabhängig davon, welcher Ordnungsbegriff für die Leistung Buchhaltung hinterlegt ist, wenn er bestellt wird.

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
31 Mal angesehen

Hallo @Antje_Naumann ,

ich habe die Erstbestückung nach Anweisung durchgeführt und den Rechner neu gestartet. Das Problem besteht weiterhin.

0 Kudos
12
letzte Antwort gestern 08:20:46 von Entscheidungshilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage