abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Kanzlei - (postiver) Gamechanger?

138
letzte Antwort am 11.03.2025 14:39:08 von Magdalena_Szczepańska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 139
6941 Mal angesehen

Moin,

seit heute ist das MyDATEV Kanzlei Portal verfügbar, sukzessive wird/soll es ja zu einem quasi-Mandantenportal ausgebaut werden. Bis dahin oder zumindest bis 31.12.2028 ist es kostenfrei.

Ich bete (eigentlich Atheist) das nach langer Zeit mal eine neue Software zielgruppenorientiert und nicht als Rohrkrepierer gelauncht wird! 

Mal schauen was hier für Erfahrungen berichtet werden....

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 139
6913 Mal angesehen

Kann man keine Mandanten freischalten die unter der eigenen (Kanzlei)Beraternummer laufen?

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 139
6914 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi ,

setzen Sie das Programm zukünftig ein?

Die Werbevideos hören sich ja gut an. Wenn beten nicht hilft, ist es vielleicht Hoffnung, die wir hegen sollten.

Ich fände es gut, wenn Kollegen, die das Programm nutzen ein entsprechendes Feedback geben könnten. Bevor ich Zeit in die Angelegenheit investiere sollte das Programm von mutigen Kollegen getestet werden 😁

Warten wir's ab.

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 139
6894 Mal angesehen

Also testen werden wir es.

Meine persönlichen Anforderungen wären:

- Signaturen hierüber abbildbar (soll Ende 2025, schrittweise kommen, hoffentlich FES und QES) -> Entfall fpsign - funktioniert zwar sieht aber aus wie aus den ´90er und eigentlich sollte seit nem halben Jahr das Layout "aufgehübscht" werden

- Nutzen von Funktionen so dass Teamdrive, Kanzleidrive, Kanzlei.land, milia... etc gar nicht erst eingeführt werden brauchen 

Sehr hohe Ansprüche, wenns Datev jedoch gebacken bekommt wäre es DER Gamechanger in der elektronischen Kommunikation

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 139
6836 Mal angesehen

Nach einer Stunde:

tu_heggi_0-1738138162881.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 139
6823 Mal angesehen

Moin @tu_heggi,

Respekt, dass du dich noch als early adapter an Sachen von DATEV traust.

Nach den vergangenen Rohrkrepieren meide ich Neues von DATEV wie der 👿 die 

Ich bin auf deinen Bericht gespannt. In dem Sinne schonmal DANKE für deine investierte Zeit.

Um einen gesperrten User zu zitieren, "Vertrauen die Währung des Internets"

DATEV Werbevideos sind vor dem Hintergrund in etwa auf dem Nivea des RTGS-Dollar. (Simbabwe Dollars) einzuordnen. Zuletzt gemessene Inflationsrate lag dort bei 184,x % . 

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 139
6780 Mal angesehen

@tu_heggi ,

die Formulierung finde ich immer wieder wunderbar: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Sorry Datev: User sagt: "Nein"

Vera_blaustein
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 139
6761 Mal angesehen

Bekommst du das kostenfrei. Nach Auskunft der Datev kostet es bereits ab 01.02.2025 etwas?

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 139
6656 Mal angesehen

Bei der Bestellung wurde es mit 0 € berechnet, soll bis zum 31.12.2028 kostenfrei bleiben. Meine Info.

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 139
6558 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi ,

im Datev-Shop steht bereits der Hinweis das dies bis zum 31.1.2025 kostenfrei ist und danach die Datev-Preisliste gilt.

Grüße

Berthold Berger

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 139
6550 Mal angesehen

@bergerberthold  schrieb:

Hallo @tu_heggi ,

im Datev-Shop steht bereits der Hinweis das dies bis zum 31.1.2025 kostenfrei ist und danach die Datev-Preisliste gilt.

Grüße

Berthold Berger

Und sollte "MyDatev Kanzlei" (diese "My" ... ) tatsächlich die Funktionalität eines Ticketsystems liefern, dann sind die Preise in der Preisliste herzlich niedrig.

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 139
6506 Mal angesehen

Wir haben den Chat ausprobiert. Aber der Mandant wird nicht benachrichtigt. Kann man das irgendwo einstellen, wir finden nix, da ist auch kein Button zum benachrichtigen. Ohne wäre es ja sinnfrei. Weiss jmd. dazu etwas? 

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 139
6472 Mal angesehen

Hallo tu_heggi,

bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice (MyDATEV Kommunikation), damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.

Da dieser Fehler bisher nicht gemeldet wurde, konnten die Kollegen aus der Entwicklung den Fall bisher nicht nachstellen und bräuchten hierfür weitere Informationen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 139
6444 Mal angesehen

Hallo @fb-stb,

standardmäßig sind die E-Mail-Benachrichtigungen auf täglich eingestellt, da wir aus der Pilotphase das Feedback erhalten haben, dass ansonsten sehr viele Benachrichtigungen versendet werden, wenn der Austausch rege ist.

Sie und Ihre Mandanten können diese Einstellung über die Kontoeinstellungen ändern:
Einfach in der Anwendung oben rechts auf Ihren Namen klicken > Konto verwalten > Mitteilungen 

Hier können Sie die Benachrichtigungen für die Kommunikationsfunktionen unter MyDATEV Kommunikation entweder übergreifend oder durch Aufklappen für einzelne Ereignisse anpassen. 
Sie können dabei auswählen aus sofort, stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich und nie. 

Dieses Vorgehen ist auch im Hilfe-Dokument Nr. 1037942 unter Punkt 7 Konfiguration der Benachrichtigungen beschrieben (Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation - DATEV Hilfe-Center)

Viele Grüße aus Nürnberg
Manuela Schmid

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 139
6442 Mal angesehen

Datev und 4 Jahre kostenfrei das ist schon sehr optimistisch. 

Aber die Werbung dafür sieht erstmal sehr gut aus, das ist das was ich seit zig Jahren von der  Datev einfordere, eine einheitliche Kommunikationsplattform mit Mandanten Finanzamt RA, Notare , Banken usw. 

Dateiaustausch sollte auch darüber funktionieren. 

Dann würde für mich so langsam ein Schuh draus. Wäre schön wenn das vor dem 31.12.2027 soweit wäre. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 139
6420 Mal angesehen

Hallo @bergerberthold,

Sie haben es korrekt verstanden: die Preise in der Preisliste gelten ab dem 01.02.2025. 

Siehe auch DATEV Preisliste

Viele Grüße
Manuela

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 139
6403 Mal angesehen

@Manuela_SchmidKönnen Sie bitte erklären, welche Leistungen mit den Preissteigerungen zum 01.07.2025 und 01.01.2026 zusammen hängen. Wo liegt der Leistungsunterschied zu heute?

Ist es richtig, dass nur Mitarbeiter der Kanzlei eine Nutzerliezenz benötigen, für die Mandanten wird nichts benötigt.

Ist es richtig, dass nach Ende von Freizeichnen online zwingend MyDatev Kanzlei benötigt wird?

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 139
6396 Mal angesehen

sehe ich das richtig, das ich die in der Preisliste aufgeführten Preise * den Nutzerlizenzen nehmen muss? Wenn dann wäre das ganz schön teuer bei über 30 Nutzern. Dann kann ich weiter über Kanzleiland nachdenken.

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 139
6366 Mal angesehen

@glasiDie Kosten des Datenspeichers nicht vergessen....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 139
6293 Mal angesehen

@Manuela_Schmid die DATEV Preisliste ist ja bekanntlich etwas harklig. Können Sie den Hinweis zu den Lizenzen einordnen?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 139
6288 Mal angesehen

Bei der Preisgestaltung und dem Leistungsumfang fehlt mir das Verständnis das Programm zu nutzen. ich glaube, ich bin raus.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 139
6247 Mal angesehen

Falls man damit die Funktionalität eines guten Ticketsystems bekommt, ist das geschenkt. Falls das nur die Mini-Sprechblasen kann, die ich auf den ersten Blick gesehen habe, dann wird das der nächste Rohrkrepierer (selbst, wenn es nichts kosten würde).

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 139
6226 Mal angesehen

Hallo, @Manuela_Schmid , warum muss man sich eigentlich immer die ganze Liste downloaden, wenn es doch um ein bestimmtes Produkt geht?

Vielleicht wäre es ja möglich, wenn Sie (in diesem Fall) konkret die Artikelnummer genannt hätten.

Die Preisliste der DATEV lade ich mir morgens eh immer als erstes down. Dann ist sie nämlich immer aktuell.

Außerdem bekommt man doch auch eine Preisangabe bei Bestellung des Produktes.

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 139
6198 Mal angesehen

Art 66021? Dann brauchts nicht weiter nachzudenken. Danke Datev!

BTW -Gibt es für die laufend bezahlten Programme außer gesetzlichen Anpassungen und lebenserhaltenden Maßnahmen noch echte Neuerungen? Die MVP als Nachfolger fallen ja aus.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 139
5982 Mal angesehen

Danke für die Artikelnummer und glücklicherweise gibt es Strg+F

Die Preissteigerung bis 2026 haben es dann in der Tat in sich bei 11 Arbeitsplätzen sprechen wir dann von 

xxxxx EUR , hätte doch fast vergessen das hier über Preise nicht geredet werden darf.  Steigerung in 2 Jahren knapp 100%.  

Das will dann wohl überlegt sein. 

Und klar jetzt werden die Alternativen wieder interessant  Kanzleiland wurde ja  schon genannt und ich auch steuerboard ist eine Überlegung wert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 139
5963 Mal angesehen

@cwes Preisanpassung ohne mehr Leistung,, rent seeking? 

100% Preisanpassung. DATEV interner Gedanke. 

"Wir Rollen das jetzt kostenlos und oder zu niedrigen Gebühren aus, wenn das dann massenweise bei den Mandanten im Einsatz ist melken wir die cashcow"

Leider gibt es keinen Mittelfinger Smiley Weitere Preissteigerung in dem darauffolgenden zwei Jahren dann nochmal 100%?

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 139
5928 Mal angesehen

Danke, gefunden. 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 139
5722 Mal angesehen

Wo habe ich dann die Info her, das es bis 31.12.2028 kostenfrei sein soll?!

Habe ich das falsch verstanden? Wurde das nochmals geändert?

Bezieht sich dies auf "MyDatev" als neuen Arbeitsplatz pro?

Ja, eine Frechheit das dauernd Leistungen aus dem Mehrwert Paket verschwinden und "neue" Lösungen fast ausschließlich zusätzlich kostenpflichtig erscheinen, und dann jahreslang nichtmal richtig nutzbar - da helfen auch keine Einführungspreise

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 139
5714 Mal angesehen

Ich kann nichtmal kündigen weil es nicht in der Liste auftaucht!!!!

https://go.datev.de/vertragskuendigung

Per Servicekontakt wird die Kündigung nicht akzeptiert - tolle Sache

- Also "Irgendwo" von einer Datevseite hatte ich die Info bis 31.12.2028 kostenfrei - vllt habe ich mich auch verlesen oder es war ein anderes Produkt

- Im Shop kann ich bestellen für 0 € für ganze zwei Tage - grandios, Die Info war meines Erachtens gestern früh noch nicht sichtbar!

- In der Preisliste steht gar nichts von kostenfrei im Januar 2025

Also Kommunikation läuft!

BWieland
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 139
5693 Mal angesehen

Moin,

die Info kommt wahrscheinlich teils aus der Funktionsbeschreibung von MyDATEV Kanzlei und MyDATEV Kanzlei basis.

Hier mal der Link: Funktionsbeschreibung MyDATEV Kanzlei und MyDATEV Kanzlei basis - DATEV Hilfe-Center

Für einen Übergangszeitraum bis 31.12.2028 dürfen Kanzleien MyDatev Kanzlei basis wie man es jetzt kennt(wenn man das ab 02/2025 kostenpflichtige Tool nicht gebucht hat) kostenfrei nutzen.

Danach ist das bereits jetzt verfügbare Tool voraussichtlich auch kostenpflichtig.

BWieland_0-1738216808398.png

Sowohl das Branding, die Infos, dass es sich um unterschiedliche Produkte handelt als auch die sehr mühselig zu findenden Price-Points sind schon mal ein Griff ins Klo gewesen.

Da könnte man deutlich transparenter mit umgehen(z.B. Hinweis für Kanzleien im Datev-Shop auf das Basis-Paket bei Leistungen, analog zu Lizenz-Vergleichen bei Lohn und Gehalt classic, compact, comfort).

Eigentlich wollten wir uns das Produkt grade wegen dem Kommunikations-Bestandteil ansehen, da es für den "normalen Fußsoldaten"(wenig bis keine technischen Kenntnisse) nun mal meistens einfacher ist innerhalb von Datev Produkten zu navigieren als noch ein zusätzliches Tool ala Kanzlei.Land etc. zu nutzen.

Mal sehen. Vielleicht lassen wir das Thema dann doch erstmal durch die Community ausgiebig verproben, da ich die Preisstaffelung bei einem Standort mit 23 Leuten aktuell nicht für den Chef-Tisch rationalisiert bekomme.

Hoffe die Infos helfen beim Lösen der Verwirrung.

Mit freundlichen Grüßen

BW

138
letzte Antwort am 11.03.2025 14:39:08 von Magdalena_Szczepańska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage