abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Kanzlei - (postiver) Gamechanger?

138
letzte Antwort am 11.03.2025 14:39:08 von Magdalena_Szczepańska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 139
2371 Mal angesehen

Ah ja, das könnte das Dokument gewesen sein. @BWieland 

Aber echt, ich bin schon wieder bedient. 

Launch des Produktes aus meiner Sicht (wieder) **bleep**e.

Und vielen anderen wird es ähnlich gehen bzw. jetzt nicht kaufen da die "Problematik" aufgefallen ist.

Ich komme wieder wenn die Funktionen wie Signaturen drin sind. Vorher brauchen wir das ganze nicht. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 139
2359 Mal angesehen

Price-Points sind schon mal ein Griff ins Klo gewesen.

@BWieland so oft wie die Dinger bei DATEV intransparent sind kann niemand mit einem IQ von über 75 ins Klo fassen. Ergo da die Leute welche die Preisliste verantworten nicht dumm sind ist das wohl eher volle Absicht. 

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 139
2257 Mal angesehen

@BWieland  schrieb:

Eigentlich wollten wir uns das Produkt grade wegen dem Kommunikations-Bestandteil ansehen, da es für den "normalen Fußsoldaten"(wenig bis keine technischen Kenntnisse) nun mal meistens einfacher ist innerhalb von Datev Produkten zu navigieren als noch ein zusätzliches Tool ala Kanzlei.Land etc. zu nutzen.

Hier auch. Ich habe mich darüber gefreut, als das Produkt vorgestellt wurde, weil es eben DATEV intern ist ohne wieder einen externen Anbieter mit ins Boot zu nehmen. Wir hatten uns Mal bei milia beraten lassen. Tolle Lösung, das passte aber alles in allem nicht auf uns. Ich habe auch den Thread der Pilotierung gelesen und an sich scheint das gut umgesetzt zu sein (mit den üblichen Kinderkrankheiten).

Naja, ich werde die Chefetage zumindest Mal darüber informieren. 

@BWieland  schrieb:

Moin,

die Info kommt wahrscheinlich teils aus der Funktionsbeschreibung von MyDATEV Kanzlei und MyDATEV Kanzlei basis.

Hier mal der Link: Funktionsbeschreibung MyDATEV Kanzlei und MyDATEV Kanzlei basis - DATEV Hilfe-Center

Für einen Übergangszeitraum bis 31.12.2028 dürfen Kanzleien MyDatev Kanzlei basis wie man es jetzt kennt(wenn man das ab 02/2025 kostenpflichtige Tool nicht gebucht hat) kostenfrei nutzen.

Danach ist das bereits jetzt verfügbare Tool voraussichtlich auch kostenpflichtig.

BWieland_0-1738216808398.png

Danke auch dafür. Das war mir nicht bewusst.

Diana-Freitag76
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 139
2225 Mal angesehen

Hallo, 

wo genau steht denn das mit dem "kostenfrei bis 31.12.2028". In der aktuellen Preisliste steht ab 31.01.2025 kostenpflichtig, gestaffelt bis ab 01.01.2026 und das nicht wenig. 

Bitte um eine kurze Rückmeldung. 

Vielen lieben Dank im Voraus. 

Viele Grüße

Diana 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 139
2219 Mal angesehen

Siehe den Beitrag vor Ihrem. Nur die Basisversion ist bis Ende 2028 kostenfrei.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1037447

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 139
2182 Mal angesehen

Ja, aber die Basisfunktion kann ja praktisch nix.

Deshalb: keine Leistung - kein Geld. Was nichts kostet ist nichts.

dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 139
2176 Mal angesehen

Mir geht es genauso wie tu_heggi.

Ich empfinde die Software und die Preispolitik gerade mehr als nur undurchsichtig.

Ich habe das Produkt auch im Shop für 0€ bestellt und fühle mich auch veräppelt.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 139
2118 Mal angesehen

Wir hatten das ja schon mehrfach in der community die Preispolitik der Datev und die Transparenz siehe Preisliste der Datev wieviel 100 Seiten hat die nochmal ? 

Dazu passt das Launching hier ja perfekt. 

Liebe Datev wenn das so bleibt und ihr es nicht schafft wie eigentlich alle anderen Anbieter von Software eine Preispolitik zu betreiben die schnell und einfach nachvollziehbar ist , werdet ihr das über kurz oder lang merken. 

schnell und einfach nachvollziehbar kommt ja eigentlich aus den GOB,  ich würde behaupten wenn ein Prüfer des FA hier Preise ermitteln sollen müsste aus welchem Grund auch immer würde man die Buchführung mangels schnell und einfach verwerfen.  Sorry aber dieses Empfinden habe ich jedes Mal wenn ich die Preisliste öffne und wenn ich dann ein x beliebiges anderes Software produkt z.Bsp. von Microsoft oder Konsorten öffne denke ich mir und die Datev ist dazu nicht in der Lage ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 139
2037 Mal angesehen

Moin,

die Preisgestaltung ist ja mal... fragwürdig... Funktionen die ich im DATEV-Arbeitsplatz erwarten würde, werden kostenpflichtig in der DATEV-Cloud platziert (technisch durchaus OK). 

Dann noch Änderung des Preismodell (nix mehr Betriebsstättenlizenz o.ä.) und hin zur Benutzerlizenzierung.. Nun ja, der Aufschrei bei der DMS-Lizenzierung ist anscheinend verhallt.. Insofern kann man (DATEV) ja... 

Dazu noch eine doppelte Staffelung (lt. Seite 99 in der Preisliste von heute).

Frage ist: wer braucht denn alles eine Lizenz? Auch die "nur" Buchhalterin, die nur die Fibu/Lohn durchhämmert? Wird sich das ändern?

Und (ich habe den Pilot-Thread nicht weiter beachtet): Ist es auch wieder ein MVP, was beim Kunden reift (oder auch nicht)?

(Liebe) DATEV: Das wird hoffentlich nicht durch solche Maßnahmen wieder zu einem Desaster... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 139
2036 Mal angesehen

Ich versteh die Preisliste nicht,   

benutzerlizenz einzelanwendung    x€

jede weitere benutzerlizenz    y €

brauch ich dann je mitarbeiter der "mydatev kanzlei" nutzt  1 lizenz? 

die anzahl der nutzenden mandanten ist dann egal?   

also ich + 5 Leute = 6 x lizenz?

danke 

gruss 

a.skerat

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 139
2030 Mal angesehen

@alex7763 schrieb: also ich + 5 Leute = 6 x lizenz?

Genauso verstehe ich es... deswegen auch die Frage, braucht jeder Kanzlei-Mitarbeiter eine Lizenz? Bleibt das auch so?

Fraglicher Mehrwert bei definitiven Mehrkosten... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 139
2015 Mal angesehen

Und (ich habe den Pilot-Thread nicht weiter beachtet): Ist es auch wieder ein MVP, was beim Kunden reift (oder auch nicht)?

Egal was es ist - zum Launch ist es ein MVP! Ob offiziell oder nicht. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 43 von 139
1997 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

deswegen auch die Frage, braucht jeder Kanzlei-Mitarbeiter eine Lizenz? 

Die Lizenzen werden über die Lizenzverwaltung Online verteilt, also benötigt jeder MA, der damit arbeiten soll, eine Lizenz und die entsprechende Anzahl an Lizenzen muss bestellt werden (unabhängig von der Gesamt-MA-Anzahl) aber auch losgelöst von den Betriebsstättenlizenzen.

AKundlacz
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 139
1979 Mal angesehen

Also ich habe schon Probleme, den "Artikel" in der Preisliste zu finden 😀 und eigentlich war klar, dass das Ding ein Muss ist, wäre endlich überfällig und ich hätte eigentlich sofort bestellt, aber nun muss ich mich doch rein kämpfen und sehen was die Erfahrungen hier bringen, oder doch einfach bestellen, aber auch BASIS oder nicht ist nicht auf Anhieb ersichtlich. Schade, das ganze Ding wäre schon ziemlich geilo. 

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 139
1979 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Moin,

die Preisgestaltung ist ja mal... fragwürdig... Funktionen die ich im DATEV-Arbeitsplatz erwarten würde, werden kostenpflichtig in der DATEV-Cloud platziert (technisch durchaus OK). 

Der Aufschrei bezüglich der Preisgestaltung (ohne das genaue Preise genannt wurden) war bei der Vorstellung am Pilotentag riesig. Es haben sich da wirklich viele Personen beteiligt. Es wurde auch bemängelt, dass immer mehr Inklusivleistungen des Mehrwertpakets (ohne Ersatz) abgekündigt werden und eine derartige Lösung (die es schon seit Jahren bei Konkurrenzanbietern auf dem Markt gibt) trotzdem noch bepreist werden soll. 

Scheinbar hat die DATEV nicht richtig zugehört. Schade.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 139
1969 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:   ...also benötigt jeder MA, der damit arbeiten soll,...

Ich formuliere anders: Welche Benutzerrolle in der Kanzlei kommt in die Verlegenheit mit dem Portal arbeiten zu müssen und braucht dann entsprechend auch eine Lizenz?

Die Funktionsbeschreibung/-übersicht aus  Funktionsbeschreibung MyDATEV Kanzlei und MyDATEV Kanzlei basis  macht *mich* nicht unbedingt schlauer... 

Und meine bessere Hälfte (StBin) stand eben neben mir: brauch ich nicht, sehe ich nicht, was ist das?, u.s.w.

Es ist einfach bis jetzt kein erkennbarer Mehrwert zu sichten.. Vielleicht findet sich ein PowerUser, der sich mal hier äußert und sagt, wie "geil" das Ding ist.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 139
1960 Mal angesehen

Das wird hoffentlich nicht durch solche Maßnahmen wieder zu einem Desaster... 

@chrisocki wie @tu_heggi schreibt wird es auch nur wieder ein MVP sein was wie eine Allrounder Lösung beworben wird. Damit werden Erwartungshaltungen aufgebaut welche dann nicht erfüllt werden. Daher wird es sich wieder wie ein Desaster anfühlen.

Mag ja keines sein, aber wenn aufgebaute Erwartungshaltung und technische Lösung zu weit auseinander liegen.....

Ganz nach dem Motto:

E-Rechnungsplattform "E wie Einfach" --> wohl eher E wie Elektronische Schreibmaschine. 

wie beim Abruf für die steuerliche Außenprüfung Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch? - DATEV-Community - 316688 Boykottieren bis sich am Preismodell etwas ändert.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 139
1960 Mal angesehen

@AKundlacz  schrieb:

Also ich habe schon Probleme, den "Artikel" in der Preisliste zu finden 😀 und eigentlich war klar, dass das Ding ein Muss ist, wäre endlich überfällig und ich hätte eigentlich sofort bestellt, aber nun muss ich mich doch rein kämpfen und sehen was die Erfahrungen hier bringen, oder doch einfach bestellen, aber auch BASIS oder nicht ist nicht auf Anhieb ersichtlich. Schade, das ganze Ding wäre schon ziemlich geilo. 

Mit Strg+F nach MyDatev Kanzlei suchen 😉

Oder die Artikelnummer nehmen, welche auf Seite 1 hier im Thread genannt wurde.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 139
1893 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Es ist einfach bis jetzt kein erkennbarer Mehrwert zu sichten.. Vielleicht findet sich ein PowerUser, der sich mal hier äußert und sagt, wie "geil" das Ding ist.

Ich hoffte auf die Funktionalität eines Ticketsystems. Aber nach den ersten paar Blicken auf dieses "MVP" (wobei MV nicht für most valuable steht), denke ich, dass das das nächste Trainwreck der Datev wird.

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 139
1841 Mal angesehen

Und dann wirds auch (wieder) nicht stabil laufen und Kanzlei + Mandanten sind wieder gefrustet und steigen doch wieder auf Mail um.....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 139
1850 Mal angesehen

Die Kollegen von Auftragswesen next hatten und haben es im Kreuz die Kritik an Ihrem Produkt hier in der Community auszuhalten und Verbesserungswünsche im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu implementieren.

Auch wenn ich von deren Produkt bekanntlich nichts halte.

Die Courage sich den Problemen zu stellen muss man den Kollegen hoch anrechnen.

Wer ist/sind denn für MyDatev-Kanzlei der/die Verantwortliche/n?

Ein faires Preismodell wäre es pro angefangene 100 Mandate in MYDATEV-Kanzlei X,XX Euro im Monat aufzurufen.  --> große Kanzleien zahlen je 100 Mandate den gleichen Betrag wie der kleine Solokämpfer.

Bei den Lizenzen kommt nur wieder "Gemauschel" raus....

Weiter wäre es für Sie als Verantwortliche/r nur gut die 100 % Preissteigerung innerhalb von 2 Jahren zu erklären.

Findet in den 730 Tagen auch eine Leistungssteigerung um 100% statt? Dann wäre mein Vorwurf das DATEV eine neue cashcow beleben möchte nicht gerechtfertigt.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 139
1828 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Ich hoffte auf die Funktionalität eines Ticketsystems. Aber nach den ersten paar Blicken auf dieses "MVP" (wobei MV nicht für most valuable steht), denke ich, dass das das nächste Trainwreck der Datev wird.

Das "Ticketsystem" hieß "Mandantendialog".

Aussage von DATEV findet sich hier:

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/MaDi-DATEV-Unm%C3%B6glichkeit-schlechtes-Laufzeitverhalten/m-p/421496/highlight/true#M57119 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 139
1818 Mal angesehen

Moin,

@jjunker : was das klugsch***en betrifft: Die Preiserhöhung erfolgt innerhalb eines Jahres.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 139
1831 Mal angesehen

@chrisocki 

Das System dahinter heißt "Named Licence" und bedeutet, dass jeder User in der Kanzlei, der irgendwas damit machen muss, zu bezahlen ist.

Das Thema hatten wir hier im Übrigen schon bei der Vorstellung der Dokumentenablage XL, aka DMS (neu), da gab es auch viele Stimmen die über die Lizenzkosten für Teilzeitkräfte gejammert haben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Sylvia_Scholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 139
1591 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein neuer Lizenztyp wird bereits ab Februar pilotiert. Die Marktfreigabe erfolgt voraussichtlich Ende 2025. Mit dem neuen Lizenztyp wird der Preisverlauf bei steigender Anzahl der Benutzer günstiger - vergleichbar zur derzeitigen Betriebsstättenlizenz. Um die Übergangszeit zu überbrücken, bieten wir die Produkte zu Markteinführungspreisen an.  

Unsere aktuellen Lizenztypen sind hier beschrieben: datev.de/hilfe/0908096  

Zusätzlich halten wir Sie auf datev.de/benutzerlizenz auf dem Laufenden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 139
1555 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi,

wenn Sie das Produkt kündigen wollen und dabei weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns. Bei Vertragskündigung über den Link werden neu bestellte Produkte zeitverzögert angezeigt.

Viele Grüße,

Manuela Schmid 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 139
1489 Mal angesehen

Kommt neben der Netzlizenz noch eine fünfte Variante dazu? Macht die Preisfindung bestimmt einfacher. 🙄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 139
1421 Mal angesehen

Hallo Community,

MyDATEV Kanzlei ist eine neue Cloud-Lösung für Kanzleien und erweitert das bereits bestehende MyDATEV Portal (MyDATEV Kanzlei basis) im Schwerpunkt um Kommunikationsfunktionen zum sicheren Austausch von Aufgaben, Dokumenten und Nachrichten zwischen Kanzlei und Mandant. Weitere Informationen zu Funktionen, geplanten Erweiterungen, Vorteilen sowie einen Einblick in die Software bekommen sie hier: MyDATEV Kanzlei

Sie entscheiden als Kanzlei, ob die Funktionen zum jetzigen Zeitpunkt einen Mehrwert für Sie und Ihre Mandanten darstellen oder nicht. Der nächste größere Weiterentwicklungsschritt wird die Integration des einfachen Freigabeprozesses (voraussichtlich Q3/2025) sein. Damit ist die Ablösung von Freizeichnung online geplant. Auf dem Weg dahin werden weitere funktionale Abrundungen erfolgen, bspw. ein differenziertes Rechtekonzept auf Kanzlei- und Mandantenseite oder die automatisierte Weitergabe von Dokumenten in die DATEV-Anwendungen.

@Sylvia_Scholz hat bereits das Thema Lizenz/Preis adressiert. Entschuldigen Sie die bis Ende Januar irreführende Darstellung des Preises im DATEV Shop. Wir haben einen entsprechenden Hinweis im Shop aufgenommen und ab Februar wird sowohl im Shop als auch im Bestell- und Einrichtungsassistenten der korrekte Preis angezeigt.  

Viele Grüße aus Nürnberg.

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 59 von 139
1362 Mal angesehen

Hallo @Daniela_Baumann ,

herzlichen Glückwunsch dazu, dass diese Lösung innerhalb von 1 1/2 Jahren aus dem Boden gestampft worden ist.

Ich hoffe, dass das dann wirklich jetzt die Grundlage für alle Bereiche der Kollaboration mit dem Mandanten gelegt worden ist und eine Weitergabe innerhalb der Silos der bisherigen DATEV Cloud Lösungen sukzessive wegfällt.

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 139
1130 Mal angesehen

Hallo @seprof,

wir verfolgen weiterhin das Ziel die Kommunikations-Funktionen von MyDATEV Kanzlei sukzessive in die leistungserstellenden Kollaborations-Anwendungen zu integrieren.

Mit der geplanten Umsetzung der einfachen Freigabe (vstl. Q3/2025) in MyDATEV Kanzlei machen wir hier noch dieses Jahr den ersten Schritt. Der Freigabeprozess kann wie bisher direkt aus der Fachanwendung (z.B. DATEV Einkommensteuer) angestoßen werden und der Mandant erhält eine "Freigabe-Aufgabe" direkt in seinen Aufgaben  im MyDATEV Portal. Damit wird Freizeichnung online als separate Lösung abgelöst. Weitere Integrationen in die Fachanwendungen sind in Konzeption und die Umsetzung deshalb zeitlich noch nicht festgelegt. 

Viele Grüße aus Nürnberg.

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
138
letzte Antwort am 11.03.2025 14:39:08 von Magdalena_Szczepańska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage