Hallo Zusammen, ich habe schon auf E-Rechnung umgestellt.
Gibt es die Möglichkeit den Standardtext unter der Rechnung zu § 16 "Post- und Telekommunikation" zu ändern?
z.B. einfach in "Auslagenersatz gemäß § 16 StBVV"
Danke für eine Rückmeldung
Nicht, wenn Sie die Auslagen auf Rechnungsebene ermitteln, zumindest ist mir noch kein Feld aufgefallen, habe heute auch für den ersten Mandanten E-Rechnung eingerichtet. Gruselig.
Wenn Sie die 16er über eine Gebühr abrechnen, können Sie den Text frei gestalten.
Guten Tag @RosaGreen,
im Moment kann der Text bei E-Rechnungen nicht geändert werden. Der Vorschlag von @wwinkelhausen wäre eine Alternative. Eine Anpassung des Textes zum §16 StBVV auf der E-Rechnung kommt voraussichtlich mit einer geplanten Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung 2024.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Hallo Frau Hierteis,
für uns wäre es wünschenswert, dass wir den Text für die Auslagen ändern können. Wir würden uns freuen, wenn das kurzfristig umgesetzt wird. Das geht sicher vielen anderen auch so.
Außerdem würden wir gerne das Logo auf die E-Rechnung drucken.
Bei uns werden die Rechnungen von den Mitarbeitern vorbereitet und von den Partnern freigegeben. Dafür gibt es mE in DATEV bisher keinen guten Prozess (EO Classic). Wie machen die Kollegen das?
Liebe Grüße
Julian
Auslagentext können Sie nur anpassen, wenn Sie dies über eine Gebühr abrechnen.
Seit dem Augustupdate kann man ein Logo auf E-Rechnungen einbinden.
Hallo,
wann ist hier mit einer Lösung zu rechnen? Wir haben das gleich Problem mit der Bezeichnung der Auslagen und stellen deswegen die ursprünglich geplante Einführung der E-Rechnung zum 01.01.2025 zurück.
Hallo,
aktuell ist keine individuelle Anpassung möglich. Ob eine individuelle Anpassung vielleicht z. B. mit den DATEV Programmen 19.0 im August möglich sein wird, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Vielen Dank für die Antworten bisher.
+1 aus unserer Kanzlei für die Möglichkeit der Anpassung des Textes!
Wir würden eine kurzfristige Umsetzung wünschen, eine Anpassung des Textes wäre extrem hilfreich.