Habe vor vielen Jahren meinen Briefkopf in Rechnungsschreibung hinterlegt. Bis auf das Intermezzo, daß er gar nicht gedruckt wurde, funktionierte das einwandfrei.
Letzte Woche Upgrade auf Windows 11. Seitdem stimmen die Schriftgrößen nicht mehr, nur noch die Hälfte des Briefkopfes paßt aufs Papier.
Was ist zu tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht hat es hiermit zu tun.
@ChrisW schrieb:Vielleicht hat es hiermit zu tun.
Das ist dann aber nicht mehr das neueste Stand dazu, @ChrisW , oder?
Hier dann etwas neueres:
@petermäurer, vielleicht hilft das hier ja (Punkt 3):
Ich denke, Punkt 3 ist genau das Problem, nämlich daß ich die aktuellen Updates geladen habe.
Vielleicht hilft dann ja @Kerstin_Schulz ?
Zwischenzeitlich habe ich einen Tip aus dem Februar 2023 versucht
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64 /f
als Admin
Leider ohne Erfolg
Nun ja, @petermäurer , ich lese da ".NETframework"....
Das war denn welche Version im Februar 2023?
Mut zur Lücke.....
Die Version sollte bei einem Registry-Patch doch grundsätzlich egal sein, oder irre ich?
habe ich gerade getan ...
Was war denn die Lösung, @petermäurer , die zur Lösung führte?
Umstieg auf Rechnungsschreibung per Excel!
So halb jedenfalls.Für die wenigen Mandanten, die ich nicht so gut kenne. Die anderen bekommen eine aus Rechnungsschreibung mit falscher Mobilfunknummer.
Man hat mir geraten, den Kopf als Text einzufügen. Das funktioniert tatsächlich. Allerdings paßt der Text (von 2017, alte Mobilfunknummer, aber die meisten meiner Mandanten wissen, daß ich mobil ohnehin nicht erreichbar bin 😀) nicht mehr. Beim Versuch ihn zu ändern, stürzt Rechnungsschreibung ab. Fehlermeldung ist (automatisch) an Datev gesandt worden. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, mit dem Formulareditor umzugehen ...