abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreiben soll per Mail und per Brief rausgehen - wie kann ich dies machen?

3
letzte Antwort am 16.01.2025 08:14:58 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
amertens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
201 Mal angesehen

Wir möchten ein Infoschreiben an alle Mandanten verschicken. Jedoch wollen wir Porto einsparen und deswegen wollen wir das Schreiben an alle Mandanten mit einer Mailadresse per Mail versenden und an alle anderen per Post versenden. 

Ich weiß, dass man im Tool Serienbrief/Mail erstellen, selektieren kann ob eine Mailadresse vorhanden ist oder nicht. Wenn ich dies jedoch ohne weitere Einstellung vornehme, erhalte ich die Mandanten zum Teil doppelt. 

Zur Erläuterung: ich erstelle mir eine Zielgruppe mit dem Filter Mandant aktiv + Mailadresse vorhanden und eine Zielgruppe mit dem Filter Mandant aktiv + keine Mailadresse vorhanden. Dann passiert es doch dass Mandate vom Typ Einzelunternehmer mit dem Betreib in der Liste mit Mailadresse landen und als natürliche Person in der Liste ohne Mailadresse landen, weil in den zentralem Stammdaten nur eine betriebliche Mailadresse hinterlegt ist und keine bei der natürlichen Person. 

Gibt es eine Selektionsmöglichkeit, wo das System nur filtern, gibt es eine  Mailadresse ja oder nein (unabhängig davon, wo die Mailadresse eingetragen ist)? 

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
146 Mal angesehen

Hallo @amertens 😊

Blenden Sie sich in DATEV Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht die Spalte E-Mail ein:

Spalten einblenden in der Mandantenübersicht

Beachten Sie, dass beim Mandantentyp Einzelunternehmer immer die E-Mail-Adresse des Unternehmens als Standard herangezogen wird.

Klicken Sie anschließend zweimal auf den Spaltentitel E-Mail. Die Mandanten mit E-Mail-Adresse werden zuerst angezeigt.

Markieren Sie alle Mandanten mit E-Mail-Adresse und wählen in den Kontextbezogenen Links im Bereich Funktion ausführen: E-Mail erstellen.

Beste Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

0 Kudos
amertens
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Hallo, Danke für den Tipp!

Diese Idee hatte ich auch schon, hat aber leider einen Haken. Wenn es bei einem Einzelunternehmer aber nur eine Mailadresse unter der natürlichen Person eingetragen ist, wird mir dieser in der Spalte Mail nicht angezeigt. 

@Paul_Engerling 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
66 Mal angesehen

Hallo @amertens,

das ist ein Nachteil des Mandantentyps Einzelunternehmer. Hier wird immer als Standard der Adressat Unternehmen/Vereinigung herangezogen.

Mit unseren bestehenden Auswertungen zur E-Mail-Adresse können wir nicht prüfen, in welchem der beiden Adressaten die E-Mail-Adresse hinterlegt ist, ohne Dopplungen zu generieren.

Daher lautet die Empfehlung, die E-Mail-Adresse konsequent beim Unternehmen für den Mandantentyp Einzelunternehmer einzutragen.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.01.2025 08:14:58 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage