abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf DATEV DMS: Benutzerlizenz

136
letzte Antwort am 24.03.2022 13:05:28 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 121 von 137
706 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Nun noch Lizenz(en) im Onlineportal vergeben UND nach Vergabe noch den Softwareabruf im Installationsmanager machen?!?

Hm, nö kein und, weil wir täglich automatisch eine Anschaltung ans RZ machen und damit der Part entfallen kann, wenn man's nicht jetzt braucht. Deshalb hatte ich mir am FR einen Knick ins Ohr gemacht, die Lizenzen zugewiesen, am Montag spätestens sind die per automatischen RZ-Abruf zugewiesen und am DI, 01.03. war alles tacko 😬.  

Die Digitalisierung braucht Prozesse mehr denn je: was mache ich wie wann womit, um möglichst schnell ans Ziel zu kommen, weil es keine "Du musst das so machen" Einstellung gibt und man daher aus x Optionen wählen kann; wir Freaks uns die Optionen zusammensuchen, die am besten automatisiert miteinander sprechen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 122 von 137
697 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Ich dachte "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune"? 😀 Vielen Dank für den Hinweis, ich werde meine Beispiele künftig anders gestalten 😉

@andreashofmeister: Der RZ-Abruf ist nur bei on premises und hybriden Anwendungen notwendig. Bei reinen Online Anwendungen wird kein RZ Abruf benötigt. Sie werden nach der Zuordnung darauf hingewiesen, ob aufgrund der durchgeführten Änderung ein RZ-Abruf notwendig ist oder nicht.

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 123 von 137
680 Mal angesehen

@Matthias_Wax  schrieb:

@andreashofmeister: Der RZ-Abruf ist nur bei on premises und hybriden Anwendungen notwendig. Bei reinen Online Anwendungen wird kein RZ Abruf benötigt. Sie werden nach der Zuordnung darauf hingewiesen, ob aufgrund der durchgeführten Änderung ein RZ-Abruf notwendig ist oder nicht.

Danke, @Matthias_Wax dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Das liest sich dann eben so verlockend....

andreashofmeister_0-1646395700070.png

Zumal im Dokument

Benutzerlizenz für ein Produkt Benutzern zuweisen oder entziehen 

unter Punkt 5 auch nochmal darauf hingewiesen wird. 

Kann aber auch eine Fehlinterpretation sein...

Muss dann also keine RZ-Anschaltung von Online-Programmen erfolgen, hätte also eine bloße Zuordnung gereicht?

Wie soll man aber dann diesen Anblick interpretieren?

andreashofmeister_0-1646396084502.png

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 124 von 137
655 Mal angesehen

@andreashofmeister DATEV DMS ist eine on premises Anwendung, daher ist hier ein RZ Abruf notwendig, damit die Änderungen auch am lokalen Lizenz-Manager wirksam werden.

Bei einer Neuzuordnung muss der RZ Abruf erfolgen, damit die neu zugeordneten Benutzer arbeiten können.

Beim Entzug der Lizenz und keiner gleichzeitigen Neuzuordnung ist es aus unserer Sicht vertretbar erstmal ohne RZ Abruf weiterzumachen. Die Benutzer, denen die Lizenz entzogen wurde, können dann bis zum nächsten RZ Abruf weiterarbeiten. Das ist vertretbar. Wenn das hier mehr irritiert gebe ich ihr Feedback gerne an die Kollegen weiter.

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 125 von 137
640 Mal angesehen

@Matthias_Wax  schrieb:

@andreashofmeister DATEV DMS ist eine on premises Anwendung, daher ist hier ein RZ Abruf notwendig, damit die Änderungen auch am lokalen Lizenz-Manager wirksam werden.

Bei einer Neuzuordnung muss der RZ Abruf erfolgen, damit die neu zugeordneten Benutzer arbeiten können.

Beim Entzug der Lizenz und keiner gleichzeitigen Neuzuordnung ist es aus unserer Sicht vertretbar erstmal ohne RZ Abruf weiterzumachen. Die Benutzer, denen die Lizenz entzogen wurde, können dann bis zum nächsten RZ Abruf weiterarbeiten. Das ist vertretbar. Wenn das hier mehr irritiert gebe ich ihr Feedback gerne an die Kollegen weiter.

Danke für die Klarstellung, @Matthias_Wax . On premise Anwendung mit Lizenzverwaltung online. Verstehe!

Würde es im Lizenzmanager online die Möglichkeit geben, Gruppen von Benutzern zu bilden, wäre es doch ziemlich einfach, für das Szenario "Teilzeitkräfte" per Mausklick und RZ-Anschaltung, die Lizenzuordnung zu ermöglichen, oder?

So wären dann die kritisierten vermeintlichen Mehrkosten per neuer Zuordnung der Lizenzen zur Gruppe recht einfach handlebar, wenn nicht sogar vermeidbar, oder?

Momentan wird ja ne Klickorgie daraus...... 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 126 von 137
613 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Würde es im Lizenzmanager online die Möglichkeit geben, Gruppen von Benutzern zu bilden, wäre es doch ziemlich einfach, für das Szenario "Teilzeitkräfte" per Mausklick und RZ-Anschaltung, die Lizenzuordnung zu ermöglichen, oder?

Das ist doch die Lizenzverwaltung online: LVo. Da wirfst Du was durcheinander 😄. Und bitte einmal in die Gruppe IT-Administratoren schauen. Da hatten wir das schon ausdiskutiert. Statt PC Zähler oder Pool dann eine Gruppe bauen und der Gruppe die Lizenzen geben, geht nicht. Sonst ist das Lizenzmodell ja wirkungslos. 

@andreashofmeister: Wie gesagt. Wenn's nicht dringend ist, walte ich in der LVo und beim nächsten automatisierten RZ-Abruf passt dann alles. Sonst gibt es noch eine komische Meldung im Browser, die die *.exe Datei des Abrufs startet und das der Browser nicht so toll findet. Hatte ich der DATEV alles schon mal inkl. Screenshots aufgezeigt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 137
608 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

bei der "Klickorgie" beim "dynamischen" Zuweisen und Entziehen zum vermeintlichen Sparen von Lizenzen möchte ich mal bezweifeln, dass die dadurch eventuelle Ersparnis direkter Kosten die indirekten Kosten durch die "Permanent-Administration" deckt.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 128 von 137
593 Mal angesehen

Herr @wielgoß ,

solche Ideen sind ja nur aus der Not geboren.

Die Datev hätte sicher auch Möglichkeiten der intelligenten, automatischen Lizenzkostenoptimierung ..... wenn sie nur wollte 😉

... und es würden sich nicht so viele Lizenznehmer veräppelt oder benachteiligt fühlen.

Ein großer Fehler ist oft, alle Anderen für dumm zu halten 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 129 von 137
592 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Das ist doch die Lizenzverwaltung online: LVo. Da wirfst Du was durcheinander 😄. Und bitte einmal in die Gruppe IT-Administratoren schauen. Da hatten wir das schon ausdiskutiert. Statt PC Zähler oder Pool dann eine Gruppe bauen und der Gruppe die Lizenzen geben, geht nicht. Sonst ist das Lizenzmodell ja wirkungslos. 

Durchaus, @metalposaunist, aber:

Wenn man Lizenzen in Gruppen hätte (1. Gruppe: 10 Voll+2. Gruppe:5TeilzeitA+3. Gruppe: 5TeilzeitB) kann man doch die Gruppen der Teilzeitkräfte dann mittel "Klick" mit Lizenzen ausstatten. Oder denen die Lizenzen nehmen. Die einen kommen mittags, die anderen gehen....oder so..

Klar, ist müßig. Wäre aber was. 

Aber nun, gibt´s halt nicht...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 130 von 137
585 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

bei der "Klickorgie" beim "dynamischen" Zuweisen und Entziehen zum vermeintlichen Sparen von Lizenzen möchte ich mal bezweifeln, dass die dadurch eventuelle Ersparnis direkter Kosten die indirekten Kosten durch die "Permanent-Administration" deckt.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

Die Kosten-Nutzeneinschätzung überlasse ich anderen. Ist mir letztendlich auch egal. Geht ja eh nicht.

Aber die Fragen einiger User hier zielen ja auf die Möglichkeiten. Von daher: Haken dran.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 131 von 137
529 Mal angesehen

@Datev & Friends, @Matthias_Wax ,  @wielgoß und Andere,

... die Möglichkeiten, Lizenzmodelle transparent zu machen und bzgl. der Kosten zu optimieren, ist seltsamerweise ähnlich hochkomplex bis schier unmöglich wie das Ansinnen, einen Kündigungsprozess für irgendwelche Accounts oder für Abos einfach zu machen. 

... erinnert mich unwillkürlich an die privatärztlichen Rechnungen, in denen grundsätzlich von komplizierten Gegebenheiten, schwierigen Behandlungen, stark erhöhtem Aufwand etc gesprochen wird 😎 😉

Das Datev Benutzerlizenz-Modell ist anscheinend auch außergewöhnlich schwer zu kalkulieren.

Wir könnten hier gerne gemeinnützige und allgemein nützliche Hilfestellung anbieten, wenn man uns die Rohdaten für die Benutzerlizenz-Kalkulation übermittelt, gerne auch per PN an ein paar ausgewiesene Excel-Spezialisten, die nicht an angeborener oder verordneter Dyskalkulie leiden 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 132 von 137
385 Mal angesehen

keine Ahnung ob es hier schon irgendwo steht,

gibt es die Möglichkeit, den Start von DATEV DMS Basis beim öffnen des Arbeitsplatzes zu unterbinden, und somit die Fehlermeldung LK02801 bei Mitarbeitern ohne DMS Lizenz zu verhindern?

EDIT

schon gefunden, einfach über die Rechteverwaltung DATEV DMS als Programm sperren

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 133 von 137
370 Mal angesehen

Eventuell die Schnellinfo Dokumente ausblenden?

EDIT: Zu langsam 🙂

RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 134 von 137
289 Mal angesehen

Hallo,

um meine neue Zusatzaufgabe der Lizenzadministration nicht zur Verhinderung meiner eigentlich Berufsausübung erwachsen zu lassen:

Kann ich - und wenn ja wie - einem einzelnen Mitarbeiter spezifisch für die Administration Lizenzverwaltung der DMS Lizenzen verrechten? 

Ich bin geizig mit administrativen Rechten; hier geht mir persönlich aber die Verwaltungslaune aus, sodass ich diesen spezifischen Punkt delegieren möchte.

Gruß 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 135 von 137
278 Mal angesehen

Hallo RA-Bankel,

die Person benötigt in der Rechteverwaltung online das Recht "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" für die vertragsführende Beraternummer. Sie finden das Recht in der Rechtverwaltung online im Ordner "Service-Anwendungen".

Viele Grüße

Matthias Wax

RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 136 von 137
236 Mal angesehen

Danke, habe ich alles gefunden.

Mir dämmert aber: genügt es, wenn der Mitarbeiter bei Smart-Login registriert ist oder muss ich für die Delegation der Administration noch in eine Smart-Card investieren?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 137 von 137
206 Mal angesehen

Smart-Login reicht aus 🙂

0 Kudos
136
letzte Antwort am 24.03.2022 13:05:28 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage