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Vorbelegung Mandantenname bei der Ablage von Emails in die DATEV DMS

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letzte Antwort am 19.12.2024 08:10:39 von Anton_Friesen
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dirkschmakies
Fortgeschrittener
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152 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

wir sind auf folgendes Problem gestoßen: Bei der Ablage über die Office-Integration in Outlook nach DATEV DMS ist teilweise bereits ein Mandantenname vorbelegt. Offensichtlich ist das automatisch so eingestellt, dass sobald die Email-Adresse in den Stammdaten irgendwo hinterlegt ist, der entsprechende Mandant vorbelegt wird. Die Grundidee ist ja ganz gut, aber wir haben das Problem, dass in den Mandantendaten gerade von unserem Chef (aus bestimmten internen Gründen) seine Kanzlei-Email-Adresse oft hinterlegt ist. Somit werden bei Ablage von internen Emails von ihm immer irgendwelche Mandanten angezeigt.

 

Ob das in den Stammdaten alles so Sinn macht mit seiner Email-Adresse, sei jetzt einfach mal dahingestellt. Aber gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit, die automatische Vorbelegung entweder ganz oder zumindest für bestimmte Email-Adressen zu deaktivieren?

 

MfG,

Dirk Schmakies

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 4
126 Mal angesehen

Guten Tag @dirkschmakies 

 

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. 

 

Laut Hilfe-Dokument  ist unter 3.2 Punkt 4 beschrieben, dass der Mandant anhand der E-Mailadresse automatisch vorbelegt wird. 

 

Es gibt aktuell keine Möglichkeit, diese Vorbelegung auszustellen. 
Gerne nehme ich Ihre Anregung als Wunsch auf. 

 

Sie haben allerdings die Möglichkeit, bestimmte E-Mailadressen von der automatischen Ablage auszuschließen. 

Mehr dazu hier.

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

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Dennis_
Beginner
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Nachricht 3 von 4
69 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema wieder aus der Versenkung da es am ehesten zu unserem aktuellen Problem bzw. Wunsch passt.

 

Problem: Bei der Ablage per Drag&Drop einer E-Mail in das DMS Schnellinfo Fenster zu einem Mandat wird eigentlich das entsprechend ausgewählte Mandat in der Maske vorbelegt. Leider scheint die Vorbelegung über die E-Mail Adresse des Absenders der E-Mail aber eine höhere Priorität bzw. Rang zu haben. 

In einigen Fällen ist die E-Mail Adresse des Absenders bei mehreren Mandaten hinterlegt. Ablagen per Drag&Drop, beispielsweise zu bestimmten einzelnen Mandanten 10001, 10002 oder 10003 führen aber immer zu einer Vorbelegung von Mandat 10001.

 

Lösung: Unserer Meinung nach sollte die bereits bewusst getroffene Entscheidung das Dokument zu Mandat 10002 oder 10003 abzulegen höhere Priorität haben als die automatische Verknüpfung durch die Stammdaten immer zu Mandat 10001 und somit die manuelle Auswahl vorbelegt werden.

 

VG
Dennis

 

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DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
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43 Mal angesehen

@Dennis_,

 

zum fehlerhaften Programmverhalten wird es ein Hotfix am 30.12.2024 geben.

 

Ablage von E-Mails in Schnellinfo Dokumente belegt falschen Mandanten vor


Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

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letzte Antwort am 19.12.2024 08:10:39 von Anton_Friesen
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