Hallo in die Runde,
über das Hilfe-Dokument Einstellungen zur Korrespondenz (Fenster) - DATEV Hilfe-Center
wird zumindest ein theoretischer Weg beschrieben wie das dritte Geschlecht angelegt werden kann.
Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Funktion "Divers" tatsächlich in den Einstellungen zu aktivieren.
Fehlt mir nur die notwendige Kompetenz 🙈 oder fehlt die Funktionalität🤔.
Ich habe dazu eine ganz praktische Frage:
Wie spricht man denn eine diverse Person richtig an?
Sehr geehrte Person?
Sehr geehrter Mensch?
Sehr geehrtes Es? (ausdrücklich NICHT abwertend gemeint!)
Sehr geehrte/r Nachname?
Diese Frage meine ich tatsächlich ernst. Schließlich muss ich das unter
Im DATEV Arbeitsplatz: Unsere Kanzlei | Mandantenübersicht
-ODER-
Unsere Kanzlei | Stammdatenübersichten | Adressaten doppelklicken.
Einen Mandanten oder Adressaten öffnen (doppelklicken).
Aus dem Menü:
Extras | Einstellungen | Korrespondenz
zunächst festlegen, bevor anhand der Auswahl der Anrede das Geschlecht vorbelegt wird.
Oder sind Sie woanders, @agmü ?
@steme schrieb:
Am einfachsten und für die meisten wohl am besten - einfach die Person nach Ihrem Namen und Pronom fragen.
Aber falls man es nicht weiß, dann ist es gut beim Vor-/Nachnamen zu bleiben und entsprechende Pronomen und Anreden (Herr/Frau) wegzulassen.
@steme schrieb:Ich habe dazu eine ganz praktische Frage:
Sehr geehrte Person?
Sehr geehrter Mensch?
Sehr geehrtes Es? (ausdrücklich NICHT abwertend gemeint!)
Sehr geehrte/r Nachname?
Wie die "richtige" (DIN-gerechte) Ansprache erfolgt ist mir nicht bekannt. Wir haben für uns beschlossen, dass wir in diesen Fällen vom Vornamen ausgehend "Sehr geehrter Vorname, Familienname" bzw. "sehr geehrte Vorname, Familienname", verwenden.
@steme schrieb:... Schließlich muss ich das unter
Im DATEV Arbeitsplatz: Unsere Kanzlei | Mandantenübersicht
-ODER-
Unsere Kanzlei | Stammdatenübersichten | Adressaten doppelklicken.
Einen Mandanten oder Adressaten öffnen (doppelklicken).
Aus dem Menü:
Extras | Einstellungen | Korrespondenz
zunächst festlegen, bevor anhand der Auswahl der Anrede das Geschlecht vorbelegt wird.
Oder sind Sie woanders, @agmü ?
Genau an dieser Stelle war ich und habe diese
Definition hinterlegt. Nur kann ich diese in der Folge nicht ansprechen; bzw. nur wenn im Feld Anrede ein Eintrag hinterlegt ist, den ich jedoch nicht wünsche, denn
Divers
Maximlian Muster
Musterstraße
Musterhausen
ist wenig "sexy" oder auch als Vorlage brauchbar.
@Mühsam schrieb:
@steme schrieb:
Am einfachsten und für die meisten wohl am besten - einfach die Person nach Ihrem Namen und Pronom fragen.
Aber falls man es nicht weiß, dann ist es gut beim Vor-/Nachnamen zu bleiben und entsprechende Pronomen und Anreden (Herr/Frau) wegzulassen.
Das wäre eine gangbare Lösung, wenn die Stammdaten die Anlage einer natürlichen Person, wie bei einem Unternehmen, ohne Anrede zulassen würden. Nur weigern sich die Stammdaten einen solchen Datensatz zu speichern mit der Folge, dass entweder eine entsprechende Vorlage definiert werden muss oder der Anwender bei jedem Schreiben daran denken muss, dass die Ansprache incl. Anschrift "korrigiert" werden muss.
In der Praxis ist die nachträgliche Berichtigung nicht umsetzbar, da zu fehleranfällig.
Aber dann kann ich doch auch die "automatische" Füllfunktion nicht nutzen, wenn ich das immer individuell betrachten muss. Oder denke ich hier falsch?
Wenn ich DATEV richtig verstehe, dann ist es hier doch so, dass anhand der Anrede (Herr - Frau) das Geschlecht (männlich - weiblich) inkl. der entsprechenden Briefanreden (Sehr geehrter - sehr geehrte) vorbelegt/ausgewählt werden.
Wenn ich also dem Programm nicht sagen kann, wenn du <Keine> Anrede hast, dann nutze Briefanrede:
Sehr geehrt.... >Vorname< >Nachname<, dann kann das doch auch nicht "automatisiert" werden.
Und etwas ohne Anrede speichern klappt bei mir.
Also ohne Anrede kann ich eine natürliche Person anlegen.
Reicht es in diesen Fällen nicht aus, wenn man die Briefanrede in den Stammdaten unter Korrespondenz einmal individuell hinterlegt, dann sollte doch diese bei Anschreiben entsprechend verwendet werden.
Wenn man das wirklich machen will, kann man in den Stammdaten unter z.B. natürlich Person ->Korrespondenz eine abweichende beliebige Anrede für Briefe hinterlegen.
Ich glaube es hat bei mir gerade "klick" gemacht @agmü :
Wenn Sie in der Folge im Feld Anrede irgendeine auswählen (meinetwegen Frau) und dann "Entf" drücken, das Feld also leeren, dann greift das Programm auf das dahinterstehende >Keine< zurück.
War es das, was Sie gesucht haben?
@steme schrieb:Aber dann kann ich doch auch die "automatische" Füllfunktion nicht nutzen, wenn ich das immer individuell betrachten muss. Oder denke ich hier falsch?
Wenn ich DATEV richtig verstehe, dann ist es hier doch so, dass anhand der Anrede (Herr - Frau) das Geschlecht (männlich - weiblich) inkl. der entsprechenden Briefanreden (Sehr geehrter - sehr geehrte) vorbelegt/ausgewählt werden.
Doch, dass ist gerade der Charm der Voreinstellungen, dass dann die "richtige" d.h. die definierten Daten in die entsprechenden Felder in den Briefen etc. übernommen werden (immer vorausgesetzt, die Stammdaten sind ordentlich gepflegt😉).
@steme schrieb:.... Wenn ich also dem Programm nicht sagen kann, wenn du <Keine> Anrede hast, dann nutze Briefanrede:
Sehr geehrt.... >Vorname< >Nachname<, dann kann das doch auch nicht "automatisiert" werden.
Und etwas ohne Anrede speichern klappt bei mir.
Für die Unternehmen funktioniert genau diese Vorgehensweise. Unternehmen werden nur noch ohne Anrede erfasst. In Schreiben werden diese mit der Standardfloskel "sehr geehrte Damen und Herren" angesprochen; eine Standardfloskel die die Stammdaten immer heranziehen, wenn nichts anders definiert ist.
und genau an dieser Stelle fehlt - oder finde - ich die Einstellung nicht mit der ich diesen Sachverhalt zuverlässig erfassen könnte.
@agmü: Ich fürchte, dann bin ich raus. 😕 Ich hätte gerne geholfen.
Sollte ich heute nacht noch eine spontane Lösungseingebung haben, komme ich nochmal darauf zurück. 🙂
Danke.
Einen Stern eingeben bei Anrede? Dann greift die Regel bei der Natürlichen Person, wenn nichts eingegeben ist bzw. keine andere Regel zutrifft?