abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in MyDATEV Meine Nachrichten . . .

5
letzte Antwort am 13.11.2024 12:45:30 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
580 Mal angesehen

"Meine Nachrichten" scheint eine Hommage an die gute alte SMS zu sein, denn nicht anders kann ich es mir erklären, dass im Dialog lediglich gechattet werden kann, aber keine Dokumente, Bilder oder sonstige Anhänge getauscht werden können.

Prima Sache, ein absolut sicherer Kommunikationsweg für den Austausch persönlicher Daten, die erst gar nicht per Anlage übermittelt werden können.

Wer denkt sich so was aus ? Wäre mal schön, man bekäme mal etwas, dass über den Embryonalzustand hinaus entwickelt wäre.

In der vorliegenden Form nutzlos. Wenn ich nur "reden" will, ruf ich an; wir sind doch nicht auf dem Schulhof.

Bin ich langsam zu empfindlich oder sind meine Ansprüche trotz meines "Erwartungshaltungs-Limbos" immer noch zu hoch ?

Ist letztlich ein abgespeckte Version von whattsapp . . . eben wie SMS aus der guten, alten Zeit im neuen grünen Gewand.

Durfte ich mich natürlich auch wieder reichlich Süffisanz von meinen Testsubjekten aussetzen...

Nutzt dies wirklich jemand ernsthaft ?

Mache ich was oder denke ich falsch ?

Ich wills nur wissen . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
565 Mal angesehen

Ach @deusex ...

@deusex schrieb:

dass im Dialog lediglich gechattet werden kann, aber keine Dokumente, Bilder oder sonstige Anhänge getauscht werden können.

Das hatten wir auch schon vor Monaten gesagt / gewünscht. Ich glaube eher, DATEV weiß dann nicht, wohin mit den Daten: In Belege online? In die Personalakte? Eigener Speicher? DMS on-premises? Wer zahlt den entstehenden Mehrspeicher? Dauert, bis das alles entschieden ist. 

Also große Vision hat DATEV myDATEV im Blick. Dann kann man zum Bescheid, zum Belege, zum ... was auch immer chatten. So ist's ja wieder losgelöst von allem und man müsste manuell auf den Beleg unter Lohn-Unterlagen verweisen und IT-affine werden ggf. die BelegID vorher kopieren. 

@deusex schrieb:

Ist letztlich ein abgespeckte Version von whattsapp 

Nein. WhatsApp hat eine eigene App 😶. Die einen benachrichtigen kann. Die sich nahtlos in bestehende Erlebnisse wie Signal, Telegram und Co. einfügt. Das wird bei DATEV so schnell nicht kommen, weil aus Sicherheitsgründen DATEV keine "offenen Verbindungen" zum RZ bisher "erlaubt". Die meineNachrichten App müsste ja 24/7 Kontakt zum DATEV Server haben, damit Echtzeitfunktionen verfügbar sind. Dann müsstest Du Dich in der extra App mittels SmartLogin immer authentifizieren. Diese Authentifizierung wird aber nach x Stunden wohl aufgehoben werden müssen - Security. Also: macht das wenig Sinn. 

Daher bekommt man doch eine E-Mail, in der steht, dass man eine neue Nachricht hat, oder? E-Mails am Smartphone bekommt man im DATEVnet aber auch nur mittels aktivem VPN. 

Und kanzlei.land und 5F und Co. so: 😂 die DATEV ... 

Ist also auch eine Möglichkeit, die es heute schon im Partner-Ökosystem schon längst gibt, wie flowwer, lexOffice, fastdocs und Co.. Zumal solche Systeme dank APIs sich untereinander auch ein Stück weit vernetzen können. myDATEV Nachrichten ist wieder standalone von allem. Eine API, mit der man kanzlei.land oder Co. anbinden könnte: mir bislang unbekannt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
521 Mal angesehen

DATEV Nachrichten ist in der jetzigen Ausbaustufe: Mist!

Siehe auch:

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
494 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Man muss ja zwischenzeitlich tatsächlich schnell und effektiv das Ausschlussverfahren für die einzelnen Programme anwenden, da man sonst Dinge sucht, die nicht vorhanden sind oder sich fragt, ob man zu doof ist, etwas zu verstehen, was es nicht gibt.

So suchte ich eine "Büroklammer", um meiner Testnachricht etwas anzuhängen . . . fail.

Insofern bin ich froh, netto nur 15 Minuten mit dieser schwachsinnigen Nachrichtenfunktion verplempert zu haben. Danke nochmals.

Keine homogenen Verbindungen in der Online-Welt ersichtlich, sondern nur einzelne, autarke Anwendungen, dir mit "Tesa" verbunden werden (Belegtransfer von UO -> MSt bspw.).

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
159 Mal angesehen

rschoepe_0-1731497044961.png

Ich gebe zu, ich habe MyDATEV Nachrichten nicht genutzt. Aber die Ankündigung der Einstellung ist anscheinend auch an mir vorbei gegangen. Wenn es denn eine gab. Und was ist der Nachfolger? Die sagenumwobene KanzleiBox?

Die URL der Landingpage sagt ja, der Inhalt der Seite ist aber nur 404.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
137 Mal angesehen

@rschoepe,

der aktuelle Link ist wie folgt:

MyDATEV Kanzlei

Anton Friesen