Hallo,
ein Mitarbeiter hat ein Arbeitgeber Darlehen und hat mir nun in Bar das Geld in die Hand gedrückt.
Nun stehe ich vor dem Rätsel wie ich das bei LuG verbuche.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
gehen Sie auf Mitarbeiterebene in das Darlehen. Ganz unten gibt es ein Feld "Sondertilgung". Erfassen Sie dort eine neue Zeile und den Betrag. Löschen Sie die Lohnart und erfassen Sie den Betrag und den Abrechnungsmonat. Dann wird das Darlehen reduziert, ohne den Auszahlungsbetrag der Abrechnung zu mindern.
Viele Grüße
Thomas Reich
Und das kommt dann richtig auf der Buchungsliste an? Das wäre dann ja einfacher als eine "Gegenbuchung" in den Bewegungsdaten (9000 o.ä. "bereits erhalten") - so habe ich es bisher gemacht.
Nein, auf der Buchungsliste taucht es nicht auf. Warum auch?
In diesem Fall wird die Tilgung doch über die Kasse gebucht.
Ok, macht Sinn. Aber auf der Abrechnung steht dann einfach nur der verringerte Darlehensbetrag, oder eben gar kein Betrag mehr, richtig? Es wäre im Lohn allein nicht dargestellt, dass tatsächlich eine Tilgung stattgefunden hat.
@lohnhilfe schrieb:....Es wäre im Lohn allein nicht dargestellt, dass tatsächlich eine Tilgung stattgefunden hat.
Das ist ja auch richtig, da im Lohnbereich (Gehaltsverrechnung) nichts passiert ist, sondern nur in der FiBu.
Bei der Auswertung "Darlehenswerte" wird der Wert als Tilgungsrate ausgewiesen. Allerdings auch nicht, dass er nicht über den Lohn einbehalten wurde. Das erkennt man in dem jeweiligen Monat nur in der Kombination Entgeltabrechnung und Darlehenswerte.
Vielen Dank hat wunderbar geklappt