Hallo zusammen,
ab dem 19.9.2022 gibt es ja jetzt das neuer Arbeitnehmer Online Cockpit.
Seit der Umstellung tauchen mehrere Probleme auf.
1. Mitarbeiter, die sich nicht bis zum 16.9.2022 bei Arbeitnehmer Online registriert haben, können sich nicht mit dem Einladungscode registrieren. Bei der Registrierung kommt folgender Hinweis
"Sie möchten sich erstmalig registrieren und haben Ihre Registrierungsbriefe vor dem 16.9.22 erhalten?
Dann erhalten Sie in Kürze einen neuen Registrierungsbrief."
Die betreffenden Mitarbeiter haben aber keinen neuen Registrierungsbrief erhalten.
Ist da im Arbeitnehmer online Cockpit zusätzlich etwas zu veranlassen und anzusteuern ?
2. Mitarbeiter, die bereits registriert sind, kommen mit ihren Zugangsdaten nicht mehr ins Arbeitnehmer online.
Ich bin etwas ratlos, ob das bedeutet, dass für die bereits registrierten Mitarbeiter nochmal neue Zugangsdaten angefordert werden müssen und sich alle bereits registrierten Mitarbeiter nochmal neu registrieren müssen oder ob es vielleicht an den Einstellungen im Arbeitnehmer online Cockpit liegt.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
mfg
HK6579
Sie möchten sich erstmalig registrieren und haben Ihre Registrierungsbriefe vor dem 16.9.22 erhalten?
Dann erhalten Sie in Kürze einen neuen Registrierungsbrief.
@hk6579 schrieb:
Ist da im Arbeitnehmer online Cockpit zusätzlich etwas zu veranlassen und anzusteuern ?
Der Brief ist nur für das alte smsTAN Verfahren gültig. Müßig nach den Ursachen zu schauen. Die Mitarbeiter dann einfach über das neue Verfahren mit 2FA einladen und dann geht auch nur 1 neuer Brief raus, wenn man den Code nicht digital auf anderem Wege zukommen lassen will.
@hk6579 schrieb:
2. Mitarbeiter, die bereits registriert sind, kommen mit ihren Zugangsdaten nicht mehr ins Arbeitnehmer online.
Doch. Geht. Es ist aber zum Teil ein Workaround nötig, je nach Methode nPA oder smsTAN.
smsTAN: login Mitarbeiteraccount funktioniert, dann error ...
nPA: ANO Zugriff als Mitarbeiter
Hallo,
bei den bereits registrierten Mitarbeitern kommen einzelne Mitarbeiter (wieviele es insgesamt sind, weiss ich noch nicht) mit dem sms tan Verfahren nicht mehr ins Arbeitnehmer Online. Nach Eingabe von email adresse und Passwort kommt die Meldung "Passwort ungültig". Vor Umstellung auf das Arbeitnehmer online cockpit ging das Passwort noch.
Sollen alle betroffenen Mitarbeiter im Cockpit deaktiviert werden und eine neue Einladung erhalten oder gibt es eine andere Lösung ?
mfg
hk6579
Das Anmeldeverfahren mit SMS Tan funktioniert definitiv. Die Mitarbeiter müssen nur die richtige Option auf https://apps.datev.de/ano-demo/ wählen. Wer bereits vor Umstellung registriert war, muss den 'Anmelden'-Button wählen. Danach öffnet sich ein Fenster mit der Auswahlmöglichkeit des Anmeldeverfahrens.
@hk6579 schrieb:
Sollen alle betroffenen Mitarbeiter im Cockpit deaktiviert werden und eine neue Einladung erhalten oder gibt es eine andere Lösung ?
Wie @Flitze0815 schon richtig sagt: smsTAN klappt auch bei mir. Könnte daher ggf. auch ein Anwenderfehler sein. Die Webseite ist ja auch neu gestaltet worden.
Im schlimmsten Fall deaktivieren und mittels neuem Verfahren anmelden. Einfacher vom Handling wird das dann aber auch nicht 😶.