abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbildungsabgabe/Ausbildungsfond im Land Bremen über Lohn und Gehalt?

8
letzte Antwort am 14.01.2025 09:07:36 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heike28209
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1298 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit, die jährlichen Meldung (die jetzt Anfang 2025 zum 1. Mal für das Jahr 2024 zu erstellen sind ) bezüglich des Ausbildungsfonds im Land Bremen über das Lohnprogramm oder überhaupt über die DATEV zu erstellen?

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1280 Mal angesehen

Nein, ich denke nicht, da die Meldung speziell über die Internetseite zu erstellen ist.

Wir haben die Unterlagen leider jetzt auch von unsere Mandanten erhalten.

Leider benötigen jeder AN ein "Mein Unternehmenskonto" von Elster, was die meisten nicht haben.

Was auch wieder Zeit kostet, da die Aktivierungs-ID per Post versandt wird.

Abgesehen davon stellt sich noch ein paar rechtliche Fragen:

Da das LSt-pflichtige Bruttoentgelt zu melden ist, stellt sich die Frage, ob ein GGF auch zu melden ist, da er steuerrechtlich als AN gilt?

Müssen die Entgelt von Minijob nicht berücksichtigt werden?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1261 Mal angesehen

Ich dachte es geht um eine Ausbildungsplatzabgabe/ -fonds. 

Ein ggf dürfte wohl kaum Azubi sein ?  Dto Minijober ?

Haben wir in Ba-Wü nicht, daher habe ich jetzt einfach mal die Überschrift als maßgebliches To Do genommen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1252 Mal angesehen

@bodensee 

Hallo, 

die Bremer Ausbildungsabgabe funktioniert aber so, dass ein gewisser Prozentsatz der Bruttolohnsumme in den Ausbildungsfonds einzuzahlen ist, wer Azubis beschäftigt erhält etwas zurück.

Und da ist die Frage, ob Minijobber oder GGFs in die Bruttolohnsumme gehören ja durchaus berechtigt.

Gruß Alma82

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1210 Mal angesehen

§10 (3) Arbeitnehmerbruttolohn ist der für die Berechnung der Lohnsteuer zugrunde zu legende und in die Lohnsteuerbescheinigung einzutragende Bruttoarbeitslohn. Für die Auslegung des Begriffs Arbeitslohn gelten die Bestimmungen der Lohnsteuerdurchführungsverordnung (LStDV) mit der Maßgabe, dass ein tarifliches 13. und 14. Monatseinkommen sowie betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter (zum Beispiel Weihnachtsgeld, Jahressonderzahlung), Urlaubsabgeltungen und Abfindungen, die für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden, nicht zum Arbeitslohn gehören.

§11 (3) Arbeitnehmerbruttolohnsumme ist die Summe aller Arbeitslöhne, die ein Arbeitgeber für die bei ihm beschäftigten im Land Bremen tätigen Personen zahlt. Sofern Arbeitgeber auch Personen beschäftigen, die einem gesetzlichen oder tarifvertraglich festgelegten branchenspezifischen Ausgleichsfonds unterliegen, werden deren Arbeitnehmerbruttolöhne von dieser Summe im Sinne des Satzes 1 abgezogen.

Meldung bis zum 28.2.25

Gesetz zur Errichtung eines Ausbildungsunterstützungsfonds im Land Bremen
(Ausbildungsunterstützungsfondsgesetz – AusbUFG)

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1209 Mal angesehen

wie berechnet ihr das? 

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1189 Mal angesehen

@prudentius  schrieb:

wie berechnet ihr das? 

Jahreslohnjournal LStpfl. Entgelt - prüfen, ob Weihnachtsgeld/Sonderzahlung (i. d. R. Nov/Dez) gezahlt wurde. Ich berücksichtige Minijobber und GGF nicht.

§ 2 Abs. 2 (Personen im Sinne dieses Gesetzes sind im Land Bremen tätige 1. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sofern sie nicht nur geringfügig beschäftigt sind,) = > Keine Minijobber?

§ 2 Abs.  3 (Eine Person ist im Lande Bremen tätig, wenn sie 1. in eine im Lande Bremen ansässige Betriebsstätte eingegliedert ist oder) ==> GGF sind gerade nicht eingegliedert, richtig?

0 Kudos
uwa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1078 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe direkt bei der Behörde nachgefragt und diese Antwort bekommen:

die für den Ausbildungsfonds zu meldende Arbeitnehmerbruttolohnsumme ist der für die Berechnung der Lohnsteuer zugrunde zu legende und in die Lohnsteuerbescheinigung einzutragende Bruttoarbeitslohn des Meldejahres (Kalenderjahr), bereinigt um das tarifliche 13. und 14. Monatseinkommen sowie betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter (zum Beispiel Weihnachtsgeld, Jahressonderzahlung), Urlaubsabgeltungen und Abfindungen, die für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden. Nachtzuschläge sind nicht als Sonderzahlung zu werten.  Die Bruttolöhne der Auszubildenden des Meldejahres sind Bestandteil der zu meldenden Arbeitnehmerbruttolohnsumme.

Der Bruttoarbeitslohn von Gesellschaftern/ Geschäftsführern ist nur zu berücksichtigen, wenn diese sozialversicherungspflichtig angestellt sind.

Minijobber (geringfügig Beschäftigte) sind nicht sozialversicherungspflichtig. Deren Arbeitnehmerbruttolöhne sind also nicht Bestandteil der zu meldenden Arbeitnehmerbruttolohnsumme. Sofern Sie nur Minijobber beschäftigen brauchen Sie das Meldeportal nicht zu bedienen. In diesem Fall bitte wir um Ihre Bestätigung. Eine spätere Überprüfung behalten wir uns vor.

Ich denke damit sind viele Fragen geklärt (meine zumindest :-)) 

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
996 Mal angesehen

@uwa  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe direkt bei der Behörde nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Danke dafür.

Ich hatte auf der Internetseite ein Kontaktformular ausgefüllt und bis heute keine Antwort erhalten.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.01.2025 09:07:36 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage