Eine Mitarbeiterin bekommt Stundenlohn und eine feste Zulage pro Stunde. Beides wird separat in Lodas erfasst. Nun wurde im DÜ Protokoll die doppelte Anzahl an Stunden ausgewiesen (Monatsstunden/ Std.lohn + Monatsstunden/ Zulage, in diesem Fall 354,2 Stunden statt 177,10 Stunden). Das Entgelt ist korrekt bescheinigt.
Woran liegt dieser Fehler?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen??!!
Freundliche Grüße in die Runde
Kann es mit dieser Lohnarteinstellung für die feste Zulage zu tun haben?
Dann wäre aber vielleicht auch auf der Abrechnung eine falsche Stundenangabe zu sehen.
wo finde ich diese Bearbeitungsvorschriften? Auf der Abrechnung werden die Stunden und die Zulage korrekt ausgewiesen:
Std. x Std.lohn Std. x Zulage
In den Einstellungen für die Lohnart der festen Zulage.
Ich habe das gleiche Problem...mit der Lohnartumstellung auf "keine Stundenangabe" stimmt nun aber die ausgewiesene Stundenanzahl beim Krankengeld...vielen Dank dafür 🙂
Ein weiteres Problem ist aber EEL bei Erkrankung des Kindes...hier wird grundsätzlich nur der Grundstundenlohn gezogen und nicht zusätzlich noch Stundenlohn 2 (Zulage/h)...d.h. die MA erhalten zu wenig Krankengeld.
In den allg.SV-Daten kann aber nur 1 Stammlohnart zur Ermittlung genannt werden und somit auch nur 1 Stundenlohnteil. Gibt es hier noch eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
Mir wurde gesagt ich solle bei den Bearbeitungsvorschriften der Lohnarten für die Zulagen auf "bezahlte Stunden" umstellen. Du sagst auf "keine Stundenangabe"?!
Was funktioniert nun wirklich?
Mit "keine Stundenangabe" wurde das Krankengeld auch korrekt berechnet...aber "bezahlte Stunden" ist richtig...habe eine Probe gemacht...nun stimmt auch dass EEL bei Kinderkrankung. Super...vielen Dank 🙂