abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Protokoll Krankengeld; falsche Stundenanzahl

7
letzte Antwort am 15.11.2023 14:22:18 von ClaMeu2307
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gary1961
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
187 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin bekommt Stundenlohn und eine feste Zulage pro Stunde. Beides wird separat in Lodas erfasst. Nun wurde im DÜ Protokoll die doppelte Anzahl an Stunden ausgewiesen (Monatsstunden/ Std.lohn + Monatsstunden/ Zulage, in diesem Fall 354,2 Stunden statt 177,10 Stunden). Das Entgelt ist korrekt bescheinigt.

Woran liegt dieser Fehler?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen??!!

Freundliche Grüße in die Runde

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
180 Mal angesehen
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
176 Mal angesehen

Kann es mit dieser Lohnarteinstellung für die feste Zulage zu tun haben?

pogo_0-1699527428772.png

Dann wäre aber vielleicht auch auf der Abrechnung eine falsche Stundenangabe zu sehen.

Gary1961
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
165 Mal angesehen

wo finde ich diese Bearbeitungsvorschriften? Auf der Abrechnung werden die Stunden und die Zulage korrekt ausgewiesen:

Std. x Std.lohn        Std. x Zulage

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
157 Mal angesehen

In den Einstellungen für die Lohnart der festen Zulage.

pogo_0-1699529032841.png

0 Kudos
ClaMeu2307
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
105 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem...mit der Lohnartumstellung auf "keine Stundenangabe" stimmt nun aber die ausgewiesene Stundenanzahl beim Krankengeld...vielen Dank dafür 🙂

Ein weiteres Problem ist aber EEL bei Erkrankung des Kindes...hier wird grundsätzlich nur der Grundstundenlohn gezogen und nicht zusätzlich noch Stundenlohn 2 (Zulage/h)...d.h. die MA erhalten zu wenig Krankengeld.

In den allg.SV-Daten kann aber nur 1 Stammlohnart zur Ermittlung genannt werden und somit auch nur 1 Stundenlohnteil. Gibt es hier noch eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

0 Kudos
Gary1961
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
87 Mal angesehen

Mir wurde gesagt ich solle bei den Bearbeitungsvorschriften der Lohnarten für die Zulagen auf "bezahlte Stunden" umstellen. Du sagst auf "keine Stundenangabe"?! 

Was funktioniert nun wirklich?

0 Kudos
ClaMeu2307
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
82 Mal angesehen

Mit "keine Stundenangabe" wurde das Krankengeld auch korrekt berechnet...aber "bezahlte Stunden" ist richtig...habe eine Probe gemacht...nun stimmt auch dass EEL bei Kinderkrankung. Super...vielen Dank 🙂

0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.11.2023 14:22:18 von ClaMeu2307
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage