abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV LODAS - Lohnabrechnung fehlende Währung

3
letzte Antwort am 06.02.2025 11:08:13 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
margaritasc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
94 Mal angesehen

Wieso enthält die Lohnabrechnung der DATEV kein Währungszeichen (EUR) hinter den abgerechneten Beträgen?

Ein Arbeitnehmer muss seine Lohnabrechnung im Ausland vorlegen. Die ausländische Behörde möchte bestätigt haben, dass die abgerechnet Werte in Euro sind.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
77 Mal angesehen

LODAS kann keine Fremdwährung, in Dtl. gitbts ausschließlich den Euro, also ist es logisch, dass die Beträge €-Werte sind.

Einfach dahingehend abhelfen, dass im Hinweistext zur Abrechnung "alle Beträge in EUR" erfasst wird.

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
49 Mal angesehen

Habe noch nie darauf geachtet, insofern finde ich die Frage gut.

Wahrscheinlich bezieht sich Datev auf die GewO, wonach die Beträge in Euro zu berechnen sind. Ich fände es jetzt, nachdem ich darüber gestolpert bin, dass die Währung nicht angezeigt wird, aber auch besser, wenn das irgendwo angegeben wäre.

Gewerbeordnung
§ 107 Berechnung und Zahlung des Arbeitsentgelts
(1) Das Arbeitsentgelt ist in Euro zu berechnen und auszuzahlen.
Cheers
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
34 Mal angesehen

Hallo @anjuwan ,

auf jeder Gehaltsabrechnung findet sich ganz unten der Hinweis

lohnexperte_0-1738836172724.png

Im Zusammenhang mit der von Ihnen zitierten Rechtsquelle (§107 Abs. 1 GewO) ergibt sich, dass es sich um Eurobeträge handelt/handeln muss.

Warum man auf Entgeltbescheinigungen noch mal das wiedergeben soll, was sich aus den entsprechenden Rechtsgrundlagen (die ja auch noch aufgeführt sind) ergibt, erschließt sich mir nicht. Anderenfalls eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, den Lohnabrechner innerhalb der Entgeltbescheinigung - weil es ja den Hinweistext gibt -, alle möglichen und unmöglichen Erläuterungen vornehmen zu lassen ...

Im konkreten Einzelfall mag das angebracht sein, generell würde ich das ablehnen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.02.2025 11:08:13 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage