abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV: bitte mehr Effizienz

9
letzte Antwort am 05.09.2024 16:14:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 10
961 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

damit es im Leidensthread nicht einfach untergeht, mache ich mal was Neues auf. Ich hoffe, mir kann jemand die korrekte Arbeitsweise nennen, die mehr Effizient an den Tag legt. 

Ursache war ein Ticket zum LuG Fehler mit passendem Hotfix. Siehe auch: Fehler LN03706 (Krankenversicherung) in L&G

Im Ticket steht: Wann kann der installiert werden? 

Also auf, auf - meine Vorgehensweise:

1. Prüfen, ob der Hotfix während der Installation installiert werden darf
    1. anfangs hieß es: Hotfixes lassen sich alle im laufenden Betrieb installieren
    2. die Mail vom Installationsmanager lautete irgendwann: N I C H T im laufenden Betrieb installieren
    3. also auf ins DHC: LN03706 bei der Abrechnung mit Lohn und Gehalt 
      1. dort kein Wort dazu
      2. also auf nach myUpdates: P0000000-14110 in die Suche eingegeben > gefunden: Programmänderungen - DATEV MyUpdates
        1. metalposaunist_0-1724659137921.png

Hier fehlt eine Spalte: im laufenden Betrieb zu installieren: JA / NEIN

3. 💩drauf, ich weiß, wie wichtig das Update ist: also next

1. Installationsmanager geöffnet und nach dem Hotfix geschaut: ist bereits installiert 😠
        2. in Eure Mail geschaut und mal nach sinnvollen Hinweisen gesucht: nichts gefunden bis auf DATEVasp und SmartIT geht automatisch 

Abgesehen davon, dass ich's umdrehen hätte können (schon installiert?) ist der Rest ineffizient oder meine Herangehensweise falsch. Oder ist die Mail vom Installationsmanager auch nur ein 🤡?

In der E-Mail hätte ich mir gewünscht: Ob Sie LuG in Version 14.11 schon installiert haben, können Sie direkt nach einem Programmaufruf prüfen und niemand hätte danach so viel sinnlose Zeit investieren müssen. 

Aber ich lerne gerne dazu, wie man DATEV Software korrekt nutzt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
846 Mal angesehen

Kann dem Thema nur voll zustimmen, mit einer kleinen persönlichen Randnotiz.

JA ich gehöre zu den Menschen die nicht sofort am Update Tag alles einspielen, weil mir das Risiko von Problemen zu groß ist. Gerade auch letzten beim MS Server 2019 Update.

Auf dieser Grundlage halte ich mich auch nicht an die Vorgaben von Datev und installiere stets IMMER nur dann wenn alle Nutzer abgemeldet sind und ich volle Kontrolle habe.

Nichtsdestotrotz sollte wirklich in der Infomail ("Was bringen die neuen Updates") ein Hinweislink hinein. Ich meine in der Mail wird sonst alles "unnötige" Querverlinkt, aber ein Hinweis ob das Update nicht schon installiert ist, bzw. überhaupt genutzt wird könnte man locker einbauen.

@metalposaunistNur so als Frage, selbst wenn die Installation im laufenden Betrieb möglich wäre, sollte man nicht dennoch darauf verzichten und den anderen Weg gehen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
821 Mal angesehen

@p4ge schrieb:

@metalposaunistNur so als Frage, selbst wenn die Installation im laufenden Betrieb möglich wäre, sollte man nicht dennoch darauf verzichten und den anderen Weg gehen?

Nein. Keine Lust dazu. Für so Pipifax steht der Aufwand in gar keinem Verhältnis. Wenn man als Solution Partner dazu aberzählige Tickets bekommt und man ggf. nicht im Installationsmanager auch die Hotfix Installation angehakt hat, bin ich froh, wenn ich im laufenden Betrieb arbeiten kann. 

Bis die Information "alle abmelden" bei allen angekommen ist, was sie in den seltensten Fällen am Ende tut; man dann hinterher telefonieren muss, weil man im HomeOffice gerade die Wäsche macht (und dank alter TK am Ende noch die private Rufnummer von Frau Müller braucht) und der Solution Partner dann hart abmeldet und dann Daten am Ende weg sind, weil noch was offen war ... nä, keine Lust auf solch Spielchen 😖

All der Hammelranz wäre mit Lohn online vergangen und durch DATEV zentral gelöst und wir könnten uns mehr darum kümmern, mehr IT-Wissen unters Volk zu bringen.  

Ob das Ding jetzt im laufenden Betrieb oder nicht: keine Ahnung. Ich würd's drauf ankommen lassen. Und da der Installationsmanager auch schon mal 🚮 E-Mails verschickt, kann man dem auch nicht mehr blind vertrauen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
791 Mal angesehen

Ok den Solution Partner Part habe ich vergessen, mein Fehler.

Vielleicht änder sich das ja wenn "Datev Lohn" irgendwann kommt.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
696 Mal angesehen

Als "damals" die Hotfixe eingeführt wurden, war die Begründung: Ein SR muss immer außerhalb der Arbeitszeiten installiert werden, weil Datenbankanpassung und/oder Neustart nötig sein könnten. Einen Hotfix aber kann man auch automatisch downloaden und installieren lassen, weil er auf die aktuelle Umgebung keine Auswirkung hat und nur einen kleinen Programmfehler berichtigt.

Viele Jahre später hieß es dann... ja aber... denn auf einmal gabs auch Hotfixe die eine Datenbankanpassung im Anschluss benötigten bzw. einen Neustart. Ganz ehrlich, alles Quark. Gewollt und nicht gekonnt. Die Hotfixe kamen doch nur, weil jede Fachabteilung nur 2-3 SRs pro Jahr bringen darf, ist so festgelegt. Das wurde sogar mal auf einem DATEV Admin Workshop so gesagt. Bevor also meine Zielvereinbarung wegen zu vieler SRs in die Brüche geht, fixed mal die Bugs eher durch einen Hotfix, auch wenn es das gleiche ist, nur im anderen Wording. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
683 Mal angesehen

Das DATEV Typische Chaos eben. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich während der Arbeitszeiten installieren kann / soll oder nicht 😂

www.metalposaunist.de
Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
631 Mal angesehen

@dombrowski  schrieb:

Als "damals" die Hotfixe eingeführt wurden, war die Begründung: Ein SR muss immer außerhalb der Arbeitszeiten installiert werden, weil Datenbankanpassung und/oder Neustart nötig sein könnten. Einen Hotfix aber kann man auch automatisch downloaden und installieren lassen, weil er auf die aktuelle Umgebung keine Auswirkung hat und nur einen kleinen Programmfehler berichtigt.

... und deshalb ärgert mich dieser Hinweis

Fabian_0-1724682577903.png

immer, wenn ich nur mal eben einen Hotfix installieren will, ohne eine komplette Installation, einschließlich Servicetool, durchlaufen zu müssen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
603 Mal angesehen

Ja @Fabian, weil DATEV vom DAU ausgeht und wir alle den GodMode suchen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
344 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Unsere interne Prüfung hat etwas gedauert, entschuldigen Sie bitte die längere Antwortzeit.

Wir haben ein Dokument im Hilfe-Center veröffentlicht, in welchem die unterschiedlichen Hotfixes und ihre Einsatz-/Installationsszenarien beschrieben werden.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
266 Mal angesehen

Irre. Ich fühle mich leider nicht verstanden 😶. Hat DATEV mein Problem aus Post #1 verstanden? 🤔 Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? 

Zusätzlich enthält diese E-Mail Informationen, ob die Hotfixes während der Kanzleiarbeitszeit installierbar sind oder nicht.

Ja, und wenn nicht? Probiere ich's einfach auf gut Glück oder was? Wieso steht das nicht in myUpdates und wieso nur in einer E-Mail, die nur optional ist? Weil DATEV davon ausgeht, dass sowieso nur nachts Updates gefahren werden? 

@Melisa_Begovic: Was ist mit myUpdates los, wenn da noch immer wichtige Informationen fehlen?   

Ist das DHC Dokument jetzt alles um das Problem zu lösen? Dort wird es auch nur nochmal in prosa beschrieben 😳

www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 05.09.2024 16:14:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage