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Daten-Analyse-System Personalwirtschaft / Daten fehlen

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letzte Antwort am 27.03.2025 09:32:02 von Nina_Schöneweis
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Gelöschter Nutzer
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Bei der Auswertung von Lohndaten 01/2022 bis 12/2024 mit dem Daten-Analyse-System Personalwirtschaft fehlen die Daten der Monate 11 und 12/2022 beim Abruf der Auswertung "Personalkosten (Gesamtkosten)". Alle anderen Daten sind da. Wie kann das sein und gibt es eine andere Möglichkeit, an diese Daten heranzukommen? (z.B. über das RZ?)

Vielen Dank und herzliche Grüße

Fabian

cro
Experte
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Wenn es sich um eine Standardauswertung handelt, kann das nur am Filter (Jan-Dez) liegen.  Oder doch DATEV?

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Chance
Aufsteiger
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Wurden für die fehlenden Monate Buchungsstapel, über LuG, erzeugt?

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank @Chance , das könnte der Grund sein. Für diese Monate gibt es keinen Buchungsbeleg (wird auch nicht benötigt).  

Bei den Gesamtkosten kommt es doch wohl nicht auf die Übergabe an die Fibu an. Die Gesamtkosten ergeben sich m.E. aus dem Lohnjournal und unabhängig davon, auf welches Konto die Aufwendungen gebucht werden. Außerdem würde ich erwarte, dass ein Hinweis darauf kommt, wenn für einzelne Monate kein Buchungsbeleg vorhanden ist und deshalb die Auswertung falsch ist.  Rückwirkend kann man den Buchungsbeleg auch nicht erstellen 😞

 

Fabian_0-1742731621737.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

eine Voraussetzung für den Abruf von Abrechnungsdaten im Daten-Analyse-System ist der erstellte Buchungsbeleg in Lohn und Gehalt.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument Keine oder fehlende Daten nach der Datenanalyse im Daten-Analyse-System.

 

Daten aus Lohn und Gehalt können nur mit der Datenquelle Lohn und Gehalt abgerufen werden, nicht aus dem RZ.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Gelöschter Nutzer
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Hallo Frau @Nina_Schöneweis,

Danke für die Rückmeldung, die leider nicht glücklich macht :-). Welchen Sinn macht diese Einschränkung? Es werden doch die Daten aus L+G ausgewertet, warum ist dann die Erstellung des Buchungsbelegs erforderlich? 

Und warum kommt kein großer Hinweis bei der Datenanalyse, dass dieser nicht nutzbar ist, weil z.B. der Buchungsbeleg 07 fehlt?

Gerade durch die zeitliche Beschränkung der Erstellung auf die letzten beiden Jahre ist der Nutzen der Datenanalyse sehr eingeschränkt.

Trotzdem natürlich sonnige Grüße 

Fabian

 

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Fabian,

 

das liegt vor allem daran, dass erst durch die Erstellung des Buchungsbelegs die Datenbankeinträge erzeugt werden. Diese Datenbankeinträge werden z. B. für die Standardauswertung "Personalkosten (Gesamtkosten)" benötigt.

 

Ohne erstellten Buchungsbeleg gibt es keine Datenbankeinträge in der DB-Tabelle. Eine Auswertung der Abrechnungswerte im Daten-Analyse-System (Daly) ist nicht möglich.

 

Wir prüfen, ob in Daly künftig eine entsprechende Hinweismeldung ausgeben werden kann.

 

Vielen Dank - Grüße zurück🙂

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 27.03.2025 09:32:02 von Nina_Schöneweis
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