abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Excel Hilfe wie Ausfallstunden eintragen?

2
letzte Antwort am 09.01.2025 10:15:36 von Lumia
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lumia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
107 Mal angesehen

Schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe eine Frage bezüglich des Excel Tools von der Datev zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit. 

In dem zweiten Reiter der Tabelle werden die Ausfallschlüssel aufsummiert entsprechend der Eingaben auf dem ersten Reiter (dem Stundenzettel).

Das ist sehr sinnvoll und hilfreich.

Folgendes Problem:

Man kann im Stundenzettel die Arbeitszeit eintragen und das Tool rechnet die Stunden aus. Soweit so gut. Wenn eine AN aber Urlaub hat oder der Tage ein Feiertag ist, soll dieser laut der Anleitung auf dem letzten Reiter dort keine Stunden eintragen. Was ich auch erst einmal logisch finde, weil es ja kein Beginn/Ende und Pause gibt.

Aber dann wird auf dem zweiten Reiter natürlich beim Ausfallschlüssel für U oder F 0,00 Stunden angezeigt. Man kann die 8 auch nicht manuell in der Aufsummierungstabelle eintragen, weil das Tabellenblatt gesperrt ist. 

Es kann m.E. nicht sein, dass das von der Datev so gewollt ist, dass dort bei allen anderen Ausfallschlüsseln immer 0,00 Stunden steht. Die detaillierte Aufstellung wäre in dem Fall dann überflüssig. 

Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee oder ich übersehe etwas. 

Den Schreibschutz kann man jedenfalls nicht aufheben, weil ein Passwort verlangt wird und ein Aufheben möchte ich auch nicht, damit die Formeln nicht aus Versehen durch den AN geändert werden. 

"Fiktive" Stunden und Pausen eintragen finde ich auch nicht gut, da dies der Datev Anleitung widerspricht. Daher denke ich, dass es eine andere Lösung geben muss. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Lumia

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
73 Mal angesehen

Hallo @Lumia,

die Excel-Arbeitsmappen zur Dokumentation der Arbeitszeiten dienen allein der Dokumentation der tatsächlichen täglichen Arbeitszeiten.
Bei Abwesenheiten wie z. B. Urlaub werden daher 0 Stunden angesetzt.
Sie können die Arbeitsmappen für Ihre Zwecke individuell verwenden.
Wenn Sie die Arbeitsmappe bearbeiten möchten, können Sie den Blattschutz aufheben.
Das aktuelle Passwort hierfür finden Sie im Dokument 1070992 .
Nach der Bearbeitung können Sie den Blattschutz mit einem Passwort Ihrer Wahl wieder aktivieren.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Lumia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
62 Mal angesehen

@Christopher_Fürther 

Vielen Dank für das Dokument. Das hilft mir sehr weiter.

Dann lege ich eine Kopie an, hebe das Passwort auf, trage die Stunden für die Ausfalltage ein und habe dann eine entsprechende Liste für meinen Lohn. 

2
letzte Antwort am 09.01.2025 10:15:36 von Lumia
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage