abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ElStAM Anmeldung nicht erfolgreich

14
letzte Antwort am 07.05.2023 13:26:34 von SusanneR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1810 Mal angesehen

Abgerechnet wird über LODAS: Anmeldung des Mitarbeiters beim Finanzamt war nicht erfolgreich. Mitarbeiter war bis Dezember beschäftigt und wurde zum 31.12. abgemeldet. Zum 01.01. wurde er als Versorgungsempfänger unter neuer PN erneut angemeldet. Diese Anmeldung sieht das Finanzamt nicht. Auch der Versuch, über Mitarbeiter - elektronische Lohnsteuerkarte anmelden- führte zu keinem Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

Ich würde ihn auch über ELStEr anmelden, aber bekomme ich dann über Lodas am Jahresende die elektronische Lohnsteuerbescheinigung mit der aller anderen Mitarbeiter? Die ELStAM Daten habe ich vom aus der vorigen Beschäftigung übernommen, da es hierbei keine Änderungen gab.

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1804 Mal angesehen

Was sagt das Fehler/Hinweisprotokoll und der Meldeverlauf?

0 Kudos
UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1765 Mal angesehen

Es gab kein Fehlerprotokoll dazu. Übernahmeprotokoll ist diesbezüglich auch leer. Und wie gesagt, ist beim FA nur die Abmeldung zum 31.12. aber nicht die erneute Anmeldung zum 01.01. 2022 ersichtlich.

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1750 Mal angesehen

Wenn weder auf Auswertung 1 noch auf Auswertung 461 etwas diesbezüglich steht würde das für mich darauf hindeuten, dass die ELStAM-Anmeldung gar nicht rausgegangen ist.

Haben Sie schon mal versucht, die Anmeldung über Mitarbeiter -> Elektronische Lohnsteuerkarte manuell auszulösen?

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1749 Mal angesehen

PS: Ich meinte nicht das Übernahmeprotokoll in LODAS und das Fehlerprotokoll für die Probeabrechnung sondern die "richtigen" Auswertungen, die nach der Abrechnung erstellt wurden und im Programmteil "LODAS Auswertungen" zu finden sind.

0 Kudos
UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1734 Mal angesehen

Auf der Auswertung 461 ist die Datenübermittlung dokumentiert, aber die Daten sind nicht beim FA "angekommen". Auch der Versuch Mitarbeiter-elektronische Lohnsteuerkarte anmelden (manuell) war erfolglos. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1637 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte prüfen Sie das Übernahmeprotokoll in LODAS unter Auswertungen | Übernahmeprotokoll ob Sie eine Rückmeldung mit einem Fehlerhinweis erhalten haben.
Eventuell hat sich die Anmeldung mit der Abmeldung überschnitten. 

Haben Sie den bereits versucht, den Mitarbeiter einen Tag später (Meldebeginn 02.01.2022) erneut anzumelden?

Pro Tag ist nur ein Anmeldeversuch in Elstam zulässig. 

Sollte dies nicht funktionieren, müssen wir uns den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1591 Mal angesehen

Nach Bestätigung durch das FA, dass der betreffende MA tatsächlich nicht angemeldet ist, habe ich ihn zum 02.01. über Mitarbeiter - elektronische LStKarte manuell angemeldet. Das hat dann funktioniert.

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1207 Mal angesehen

Hallo Community!

Ich habe bei einem Mandanten das Problem, dass dort offenbar nicht alle Mitarbeiter fehlerfrei im Elstam-Verfahren angemeldet sind.

Es fiel jetzt auf, weil ich Steuerklassenänderungen nicht rückgemeldet bekam.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, habe verschiedene Dinge ausprobiert.

Ein Mitarbeiter war Azubi und hat zum 08.02.2023 die Gesellenprüfung bestanden.

Ab 09.02.2023 wurde er in ein normales Beschäftigungsverhältnis übernommen.

Da der Wechsel mitten im Monat war, habe ich eine neue Personalnummer für ihn angelegt.

Da kam der Hinweis, dass er nicht abgemeldet werden konnte, weil er im Elstam-Verfahren nicht angemeldet sei.

Gut, dachte ich mir, melde ich ihn eben manuell an. Das habe ich dann zum 10.02.2023 versucht, weil der 09.02.2023 ja eventuell schon verbraucht war.

Jetzt kam die Fehlermeldung, dass eine Anmeldung nicht möglich sei, weil er bereits angemeldet sei.

Hm.

Ich habe dann noch einmal eine Anmeldung zum 01.05.2023 versucht (manuell in LODAS), es kam wieder die Fehlermeldung, dass er nicht angemeldet werden konnte, weil er bereits angemeldet sei.

Dann habe ich gestern explizit eine Abmeldung manuell über LODAS gesendet, ich meine, zum 02.05.2023.

Heute morgen dann wieder die Fehlermeldung, dass der Mitarbeiter nicht abgemeldet werden konnte, weil er nicht im Elstam-Verfahren angemeldet ist.

Was denn nun?

Das Dokument 1046760 hilft mir hier leider nicht wirklich weiter.

Natürlich kann ich die Lohnsteuerklasse manuell erfassen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1152 Mal angesehen

Hallo @SusanneR,

wenn ein Mitarbeiter unter zwei Personalnummern angelegt ist, muss er erst unter der alten Personalnummer bei ELStAM abgemeldet werden, bevor Sie ihn unter der neuen Personalnummer anmelden können.
Ansonsten bekommen Sie bei einer Ab- und Anmeldung im gleichen Monat mit unterschiedlicher Personalnummer die von Ihnen genannte Fehlermeldung „Die Anmeldung des Arbeitnehmers war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter bereits angemeldet ist.“

Da Sie bereits einige Abmeldungen und Anmeldungen gesendet haben, sehen wir uns gerne den Meldeverlauf genauer an, um Ihnen eine Empfehlung geben zu können.
Bitte wenden Sie sich daher über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1145 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther,

demnach muss ich also in so einem Fall quasi zuerst die Stammdaten der alten Personalnummer ändern, dann senden und einen Tag später kann ich weitermachen, damit es in Elstam korrekt läuft?

Finde ich ungeschickt, der Fall kommt ja durchaus häufiger vor und man hat ja nicht immer unbedingt die Zeit, so lange mit dem Lohn zu warten.

Aber trotzdem herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Ringel

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1123 Mal angesehen

Servicekontakt ist nun erstellt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1119 Mal angesehen

@SusanneR  schrieb:

Finde ich ungeschickt, der Fall kommt ja durchaus häufiger vor und man hat ja nicht immer unbedingt die Zeit, so lange mit dem Lohn zu warten.

Moin,

im vorliegenden Fall (Wechsel von Ausbildung auf Geselle) müssen Sie nicht zwingend eine neue Personalnummer  verwenden.

Die Änderung der Personengruppe usw. können Sie zum 01. des Folgemonats vornehmen, d.h. den gesamten Monat noch als Azubi abrechnen.

Sie müssen dann nur die Entgelte entsprechend manuell berechnen und anpassen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1111 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Moin,

im vorliegenden Fall (Wechsel von Ausbildung auf Geselle) müssen Sie nicht zwingend eine neue Personalnummer  verwenden.

Die Änderung der Personengruppe usw. können Sie zum 01. des Folgemonats vornehmen, d.h. den gesamten Monat noch als Azubi abrechnen.

Sie müssen dann nur die Entgelte entsprechend manuell berechnen und anpassen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Hallo,

und nur zur Ergänzung:

hier die Grundlage für diese Vereinfachungsregel:

https://www.gesetze-im-internet.de/de_v/__12.html

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1084 Mal angesehen

@Uwe_Lutz und @vw 

Ganz herzlichen Dank! Das wusste ich tatsächlich noch nicht! 🙈

Man lernt eben nie aus.

Viele Grüße,

Susanne Ringel

14
letzte Antwort am 07.05.2023 13:26:34 von SusanneR