abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel Tabelle importieren nach Lohn und Gehalt

16
letzte Antwort am 10.03.2023 18:37:24 von m_buck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
6515 Mal angesehen

Hallo an alle Profis und Mehrwisser als ich,

ich bekomme jeden Monat vom Mandanten mehrere Excel-Listen mit Personalnummer, mehreren Lohnarten pro Mitarbeiter (unterschiedliche Zuschläge)  plus passenden Betrag (Zeit oder €-Betrag je Lohnart) von ca. 75 Mitarbeitern gesendet. 

Wie muss ich die Excel-Tabelle aufbereiten, dass ich Sie in Lohn und Gehalt in die Bewegungsdaten, mit Zuordnung Vormonat, importieren kann? 

vielen Dank im Voraus 

Martina

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
6494 Mal angesehen

@m_buck schrieb:

Wie muss ich die Excel-Tabelle aufbereiten, dass ich Sie in Lohn und Gehalt in die Bewegungsdaten, mit Zuordnung Vormonat, importieren kann? 

Ob man das Mandat dazu bringen kann? Hm, dann hätte man das Problem an der Wurzel gepackt 👍

Vielleicht ist das aber zielführender? ISWL Excel®-Lohn-Konverter classic

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
6438 Mal angesehen

Hallo mbuck,

wenn man im Hilfecenter ASCII-Import-Assistent Lohn und Gehalt  eingibt wird einem eine Excel-Liste mit Makro angezeigt, die man einlesen kann. Die Spalten der Ursprungsdatei auf die DATEV-List kopieren und die txt-Datei erstellen. Die Datei kann dann über Bewegungsdaten Vorlage Standard eingelesen werden. Den ISWL-Lohn-Konverter fand ich für meinen Fall umständlicher.

Gruß 

AK 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
6423 Mal angesehen

@AK48599 schrieb:

wenn man im Hilfecenter ASCII-Import-Assistent Lohn und Gehalt

Ja, okay: DATEV Hilfe-Center 

@AK48599 schrieb:

wird einem eine Excel-Liste mit Makro angezeigt

Wo? Hier? Herstellerformat für Import von Bewegungsdaten (ASCII-Import) in Lohn und Gehalt anlegen Oder habe ich das falsche Dokument erwischt?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
6410 Mal angesehen

Guten Morgen,

nutzen Sie den ASCII-Import-Assistenten. Diesen finden Sie auf Kanzleiebene. Über "Neu" können Sie eine eigene Importbeschreibung hinterlegen. Die Beschreibung können Sie nach Ihrem Wunsch bezeichnen, Art der Trennung "Trennzeichen" und dann "weiter" anklicken. Danach anderes Trennzeichen anklicken und das Semikolon eingeben. 

Danach können Sie die drei Spalten über den "Aufbau des Datensatzes" festlegen. Es müssen Feldinhaltsbezeichnung und der Inhalt der Excel-Spalte übereinstimmen. Die Spaltennummer muss der Excel-Spalte entsprechen.

Wenn möglich, sollten Sie vom Mandanten eine Tabelle erhalten, die die folgenden Spalten nebeneinander hat, Personalnummer, Lohnart, Betrag bzw. Stunden. Sollte der Name oder sonstige Hinweise in der Tabelle benötigt werden, die Sie aber nicht importieren müssen, so sollten diese in den Spalten dahinter oder davor stehen. So können Sie einfach die Spalten dahinter oder davor löschen.

In der ersten Zeile der Tabelle muss die Beraternummer (A1), Mandantennummer (B1), Abrechnungsmonat [Format MM/JJJJ](C1) erfasst werden.

Eventuelle Überschriftenzeilen müssen gelöscht werden.

Nun können Sie die Tabelle als csv-Datei (Dateityp "CSV Trennzeichen-getrennt") speichern.

Auf Mandantenebene gehen Sie über den Punkt "Datenübernahme | Bewegungsdaten importieren" in die Mappe "Monatserfassung". Oben geben Sie den "Monat der Übernahme" ein und wählen über das nebenstehende Drop-Down-Menü "Hersteller" Ihre selbst erstellte Importbeschreibung aus. Dann treffen Sie über den Button "von diesem PC..." die "Dateiauswahl". Wählen Sie nun Ihre csv-Datei aus. Diese sollten Sie jetzt übernehmen können und fertig.

Das hört sich schlimmer an als es ist. 😁 Wenn es einmal eingerichtet ist, läuft es monatlich fast automatisch. Ich nutze den Import auch für Mandanten, die mir nur Personalnummer und Wert liefern, wenn häufig die gleiche Lohnart verwendet werden kann. Dann kann ich die Lohnart einfach runterkopieren und bin schneller als die Daten einzutippen.

Viele Grüße

T. Reich

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
6389 Mal angesehen

Hallo metalposaunist, 

Hier ist der Link und die Excel-Liste heißt Vorerfassung Bewegungsdaten. Mann kann im Hilfecenter auch über die Schnittstellen in den DATEV -Programmen gehen.  Für normal gestrickt Löhne reicht diese Liste vollkommen aus und man muss erst gar nicht basteln. (auch wenn es manchmal Spaß macht)

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080789

Gruß
AK 

m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
6305 Mal angesehen

Hallo T.Reich

heute muss ich die Zeit nutzen und mich ganz herzlich für die ausführliche Antwort bedanken.

Es hat super geklappt und auch ich als PC-Analphabet 😉 habe es geschafft. Juhu!

Ganz herzlichen Dank dafür

Schönes Wochenende

Martina

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
6280 Mal angesehen

Hallo,

da freue ich mich, dass es so gut geklappt hat und ich Ihnen helfen konnte. 😀

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Viele Grüße

Thomas Reich

MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
5974 Mal angesehen

Hi @t_r_ 

ich könnte diesbezüglich mal deine Unterstützung brauchen. 

Ich versuche seit circa 2 Stunden Bewegungsdaten zu importieren und bekomme jedesmal die Fehlermeldung, dass der Satzaufbau fehlerhaft ist. Zu Erstellung der import-txt nutze ich die Vorlage "Vorerfassung V2", entsprechend habe ich diese Einstellung auch im Importassistent vorgenommen. 

Klappt trotzdem nicht und ich seh den Fehler einfach nicht. 

Vllt kannst du mir weiterhelfen. 

Grüße, Max

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
5948 Mal angesehen

Hallo,

Könnten Sie mal die ersten zwei, drei Sätze der txt.Datei einstellen. Vielleicht hilft das weiter. So kann ich überhaupt nicht wissen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
5946 Mal angesehen

Hoffe das hilft .... 

MD_taxmax_0-1662465107279.png

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
5926 Mal angesehen

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Bei Ihnen ist die Lohnart etwas weiter nach links als bei meiner Datei.

Sie könnten, ich vermute mal es sind ne Menge Buchungssätze, alternativ die Sätze einmal in eine Excel-Tabelle packen und nach meinem oben beschriebenen Weg vorgehen. Dann hätten sie die Daten drin.

0 Kudos
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
5917 Mal angesehen

Hm ...

die richtige Satztrennung wäre doch hier "Tabulator", die korrekte Datensatztrennung "Enter/Return". 

Richtig?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
5912 Mal angesehen

Ich habe mich nicht damit befasst, wie der Aufbau der Datev-Vorerfassung ist. Allerdings würde ich das so vermuten.

0 Kudos
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
5903 Mal angesehen

Okay, vielen Dank.

Ich schau weiter, wird schon noch klappen, heute, morgen, diese Woche ... 

Grüße

0 Kudos
DoSch1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
4648 Mal angesehen

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? 

Ich versuche auch mit der Datev Vorlage v2 Bewegungsdaten zu importieren und bekomme jedes Mal Fehlermeldung, ohne an der Vorlage etwas geändert zu haben? 

Mach ich etwas falsch oder hakt hier das System? 

Vielen Dank für eine Antwort. 

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
4626 Mal angesehen

Hallo,

die Antwort von t_r (gleich die erste nach meiner ursprünglichen Frage) hat bei mir super geklappt. Wenn auch sehr lange Antwort, dafür sehr ausführlich und super beschrieben.

Ich kann nur nochmals Danke dafür sagen. 

Schönes Wochenende

Martina

16
letzte Antwort am 10.03.2023 18:37:24 von m_buck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage