@rschoepe wer damit Bewegungsdaten vorerfassen kann braucht Sie sehr wohl noch. Weil der Jenige den Unterscheid zwischen Stunden aktueller Monat und Vormonat nicht kennt. Genau wie der Programmierer der Eingabemaske.
--> In LODAS wird man aufgefordert die Stunden getrennt nach Monaten zu erfassen. In der Eingabemaske online wird alles in einen Topf gestopft....
Insofern ist der Anteil der Mandantenseitig erfassten Bewegungsdaten bei uns schlicht Null:
Weil den Mandanten an eine Eingabemaske aus den späten 90ern heranzuführen um dann ein falsches Ergebnis zu bekommen....darf man als nicht zielführend ansehen...
@metalposaunist bist du nicht Knie tief im Matsch in Wacken? *off topic*
In dem Fall meine ich eine ganz stumpfe Tabelle, die ich in den Lohn-Konverter (siehe auch meinen Wunsch weiter oben) kippen kann. (Und da bin ich schon froh, dass es als Excel- und nicht Word-Datei kommt …)
Aber wenn in der Spalte "Feiertagsstunden" Kommentare stehen, vom Mandanten vorberechnete Brutto-Beträge bei den Arbeitsstunden, die Inflationsausgleichsprämie im Nachtzuschlag usw. - und das bei jedem Mitarbeiter unterschiedlich!! -, dann streicht die beste Software die Segel. Und die ausgedruckte Liste der Kollegin sieht nachher aus, als hätte sie ihre Enkelin mit den Textmarkern malen lassen.
Nö. Wollte DI fahren aber im Laufe des Tages wurde es immer schlimmer, bis hin zum Travel Stop und am MI morgen ein Anreiseverbot. Bin ich nächstes Jahr da.
Schaue seit 2 Tagen schon auf 85“ mit fetten 2.1 System 🤘. Auch OK, wenngleich nicht das gleiche Feeling.
Das stimmt wohl, aber die Stufe von dieser Erfassungsmaske zur Eingabe direkt in LODAS ist ziemlich klein. (Wenn man den Mandanten überhaupt erstmal auf die Maske angelernt hat.) Das meinte ich damit. 😉
Wir haben einen Mandanten, dessen Frau/Schwester/Schwägerin die Fibu selbst macht und uns wunderbar strukturierte Lohndaten einreicht. Die käme wahrscheinlich auch mit der Maske klar und könnte theoretisch die Lohnabrechnung sogar selbst machen - müsste dann aber ihre Arbeitszeit deutlich aufstocken.
@jjunker schrieb:den Unterscheid zwischen Stunden aktueller Monat und Vormonat nicht kennt. Genau wie der Programmierer der Eingabemaske.
Ich meine mal die offizielle Aussage von DATEV gelesen zu haben, dass die Maske nur für die Erfassung des jeweils aktuellen Abrechnungsmonats gedacht ist und Nachberechnungen grundsätzlich über andere Kanäle ans Lohnbüro gemeldet werden müssen. Wer sich das warum so ausgedacht hat … 🤷♀️
@rschoepe schrieb:Wer sich das warum so ausgedacht hat … 🤷♀️
Oh ... nicht diese Frage stellen ... dann kann man gleich einen ganzen Sack mit gleicher Fragestellung hinterherschicken.
Ich wundere mich zum Beispiel bis heute darüber, dass ich in der mandantenübergreifenden MA-Suche nach "allem" suchen kann, aber in Lodas muss ich erst auswählen ob ich nach der PNR oder dem Namen oder xxx suche. Also auch dort: Wer sich das warum so ausgedacht hat ...
Mal noch ein anderes: ich hätte gerne die Möglichkeit zweiwöchige Arbeitsmodelle (sowohl für den Mandanten als auch einzelne Mitarbeiter) zu erfassen. Also beispielsweise
KW 1: 9,0 / 9,0 / 9,0 / 9,0 / 8,0 / 0 / 0 (alle ungeraden Kalenderwochen)
KW 2: 9,0 / 9,0 / 9,0 / 9,0 / 0 / 0 / 0 (alle geraden Kalenderwochen)
So dass u.a. bei Krankmeldungen die korrekte Stundenzahl gemeldet wird, ohne dass ich mit dem Kalendarium jonglieren muss, oder eben auch das Kalendarium korrekt befüllt wird.
@rschoepe wie wird das in der Praxis gehandhabt? Alle Stunden, die des Vormonats und die des aktuellen werden gemeinsam erfasst.
Das führt dann aber bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Elterngeldberechnungen,.... zu Unschärfen.
Kann mir doch niemand erzählen, dass man als Lohnbüro sich auf einem weiteren Weg die fehlenden Stunden des Vormonats zukommen lässt um die dann ordentlich nach zu erfassen.
Dann kann man sich auch gleich alles per Mail/Download/USB STICK/Diskette/ Magnetband / Brief/Steintafel zukommen lassen.
Aber was regen wir uns auf? Auf dem Marktplatz gibt es schlaue Füchse oder waren das schnelle Hunde 🤔 welche die Bewegungsdaten ja ordentlich vorerfassen können, Kostet eben nochmal aber... und Lohn Online bietet ja auch die Möglichkeit mit den Bewegungsdaten. Achne das war ja Wunschdenken, veröffentlicht wurde ja die "LOHN (Stammdaten) online" Version. 😂
Allen ein schönes Wochenende,
JJUNKER
Ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen, wollte -hellbegeistert- Wünsche formulieren..,
dann das Datum gesehen...
2019 und wenig ist passiert, auch von dem Gerücht über ein neues Programm findet sich nichts.
Wir arbeiten mit LODAS und gefühlt sind alle Änderungen Flickschustern - Erläuterungen finden sich zu LUG, bei LODAS muss man suchen.
Spannenderweise hatte ich schon vor 2019 eine Anfrage zum Handling gestellt. Dort wurde das neue Programm mit Cloudlösung für die nahe Zukunft angepriesen, es würde nicht mehr lange dauern und ein Umstieg auf LuG wäre Unsinn.
🙂
Hallo,
das Vorhaben der Entwicklung einer cloudbasierten Anwendung mit allen Abhängigkeiten, erforderlichen Rahmenbedingungen und entsprechenden Aufwendungen ist kein einfaches Unterfangen.
Die bis dato erreichten Entwicklungsfortschritte, die durchlaufenen Lernkurven und die dabei gesammelten Erfahrungen bilden die Grundlage für die Ausrichtung auf die nächsten Etappen. Das langfristige Ziel ist es, mit dem DATEV Lohn die Bestandsprodukte LODAS und Lohn und Gehalt abzulösen.
Der Start der Pre-Pilotierung wird voraussichtlich im Oktober diesen Jahres liegen. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine konkreten Termine über die Pre-Pilotierung hinaus nennen können
Ich erinnere mich an die Aussage von @Martin_Krämer, dass die Cloudlösungen 2025/26 zu 80% fertig seien.
80/20 Regel ist das Stichwort. Da haben die Verantwortlichkeiten sich inzwischen ja aber auch geändert...
jetzt sind wir im Lohn Immer noch nicht soweit wie @Emmy_Kraemer_Fastdocs mit Ihrer GmbH.
Allen ein schönes Wochenende....
Das mag ja gut sein, aber es ist schade, dass LODAS sich nur noch wie Flickwerk anfühlt.
Früher habe ich sehr gerne mit dem Programm gearbeitet, das ist schon lange nicht mehr so.
Wenn DATEV Lohn noch nicht soweit ist, dann darf man die Programme mit denen aktuell gearbeitet wird nicht vergessen.
Wenn DATEV Lohn noch nicht soweit ist, dann darf man die Programme mit denen aktuell gearbeitet wird nicht vergessen.
gesetzliche Änderungen werden ja auch weiterhin zeitnah und mit hoher Präzision eingearbeitet. Das sich die Programme technisch anfühlen wie alte IC Wagons der DB liegt wohl daran, dass die inzwischen genauso alt sind.
Ich finde es eher bezeichnend, dass zum Ende 2024 mit der PRE Pilotierung begonnen wird. eigentlich wollte man doch kurz vor go live sein.... 🤔
@jjunker schrieb:Wenn DATEV Lohn noch nicht soweit ist, dann darf man die Programme mit denen aktuell gearbeitet wird nicht vergessen.
gesetzliche Änderungen werden ja auch weiterhin zeitnah und mit hoher Präzision eingearbeitet. Das sich die Programme technisch anfühlen wie alte IC Wagons der DB liegt wohl daran, dass die inzwischen genauso alt sind.
Ich finde es eher bezeichnend, dass zum Ende 2024 mit der PRE Pilotierung begonnen wird. eigentlich wollte man doch kurz vor go live sein.... 🤔
Lieber ne Haptik wie ein alter IC Wagon, als billiger Schrott, der nix kann und ständig liegenbleibt....
Man sehe sich die Mitteilungen/Aktivität in der entsprechenden Communitygruppe mal an (u.a. wurde auch der Projektleiter ja beizeiten mal gewechselt...), man wundert sich dann nicht.....
Wenn die denn mal sauber geputzt sind mag ich alte IC-Wagons. Fenster runter, Kopf raushalten, ... die Dinger haben zwar keine AC aber man konnte sich selber helfen... anders als bei den ICEs....
Durchgesessene Sitze, kaputte WCs, nimmt man gerne in Kauf wenn man denn pünktlich und sicher ankommt.
Ist nur eben dämlich wenn man jeden Tag in so einen alten IC-Wagon einsteigt wobei einem vor Jahren schon die Werbefilme für die neuen schnellen Züge gezeigt wurden.
Was noch noch dümmer ist, wenn die Regionalzubringer mit besserem Material fahren als der Brachen Primus. Dann stellt man fest, dass es zwischen DB Netze und dem Regionalzubringer........
Volker Wissing hat das alles im Griff! Habt Vertrauen!
Nicht alle alten Züge der DB sind Alteisen, teilweise sind die IC Wagen umgelablete InterRegios.
Mein persönlicher Favorit ist dieser:
https://www.grahnert.de/fernbahn/metropolitan/z-met.htm
Durfte ich einmal mitfahren als der Zug als ICE Ersatz eingesetzt wurde. Das ist Komfort.
@metalposaunist schrieb:Volker Wissing hat das alles im Griff! Habt Vertrauen!
"Alles läuft nach Plan. Alle Ziele werden erreicht."
-Politikerzitat
Als (primärer) Lohn-Sachbearbeiter wünsche ich mir, dass LODAS (und irgendwann dann auch LoOn) mich beim Anlegen neuer Lohnarten auf die Kontierung ebendieser hinweist. Das vergesse ich nämlich regelmäßig, bis dann die Frage aus der Fibu kommt.
An allen möglichen Enden wird man daran erinnert, dass hier oder da noch was auszufüllen ist, selbst bei viel häufiger genutzten Funktionen, wo man es in der Probeabrechnung gleich sieht, wenn etwas fehlt - ausgerechnet dort ist aber Schweigen.
Hallo,
den Wunsch haben wir gerne aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergegeben.
Für DATEV Lohn (oder wie auch immer das Kind am Ende heißen mag) wünsche ich mir die Möglichkeit die Arbeitstage des Mandanten feingliedrig einzustellen. Also über die beiden Checkboxen "Samstag/Sonntag ist regelmäßiger Arbeitstag" in den Kalendariums-Einstellungen hinaus. Und zwar so, dass es dann auch bei Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit berücksichtigt wird.
Heißt, ich habe in den Mandanten-Einstellungen die Möglichkeit jeden Wochentag als Arbeitstag an- oder abzuwählen. Und wenn der Mandant z.B. nur eine 4-Tage-Woche und freitags geschlossen hat, ist der Freitag bei der Verteilung der Wochenstunden bereits abgewählt (sonst wär's ja witzlos):
Oder ich habe einen Frisör, der traditionell montags geschlossen, dafür samstags geöffnet hat. Ein Restaurant, das am Wochenende geöffnet, dafür Dienstag Ruhetag hat. Das ist ja kein neues Konzept! (Ist mir also unverständlich, warum LODAS das nicht längst unterstützt.)
Befristet / Unbefristet
Bitte in Zukunft eine Verbindung zwischen den Eingaben bei der Beschäftigung / Zeitraum und beim Tätigkeitsschlüssel vorsehen. Wenn man bei der Beschäftigung das befristet in unbefristet ändert, sollte man automatisch zu den Eingaben für den Tätigkeitsschlüssel durchgewunken werden. So ähnlich wie bei fehlenden bzw. inkonsistenten Angaben für die Arbeitsbescheinigung. Besser noch, warum nicht die Eingabe "vorne" (dann mit der Unterteilung von hinten) auch "hinten" mit neuem "Gültig ab" übernehmen?
Ich habe gerade einiges an inkonsistenten Daten bei uns aufräumen müssen, wo vergessen wurde, die Einstellungen beim Tätigkeitsschlüssel ebenfalls anzupassen.
Hallo,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Gerne nehmen wir die Anforderung auf und werden die Umsetzung prüfen.
Es kann sein, dass dieses Feature nicht direkt mit der Freigabe von DATEV Lohn zur Verfügung stehen wird.
Da wir gerade am Korrigieren sind:
Es wäre schön, wenn das Programm zumindest eine Unstimmigkeit meldet, wenn ein steuerlicher Kinderfreibetrag vorhanden ist, aber keine Kinder in der Kinderverwaltung erfasst wurden.
Eine andere Idee wäre, eine Eingabe in der Kinderverwaltung vor der Abrechnung zu erzwingen. Dazu könnte dort ein Feld "Keine Kinder vorhanden" eingefügt werden, das erst ausgewählt werden muss, falls keine Kinder vorhanden sind.
Für DATEV Lohn (für LODAS wird es ja kaum noch kommen) wünsche ich mir die Möglichkeit, die Zuordnung von Mitarbeitern zu Kug-Nummern übergreifend ändern zu können.
Ich darf nämlich jetzt bei einem größeren Mandanten die Kug-Nummern aller Mitarbeiter aktualisieren (Antrag/AA-Nummer je Betriebsabteilung). Wenn ich das übergreifend ändern könnte, wäre das eine Sache von fünf Minuten. So dauert das bestimmt eine halbe Stunde.
Gibt es denn DATEV Lohn schon, @rschoepe ?
@andreashofmeister schrieb:Gibt es denn DATEV Lohn schon, @rschoepe ?
Da ist auch Wunsch Vater des Gedanken...
... der Weg ist das Ziel 🤣
@rschoepe ,kleine (gemeine) Anmerkung in Lohn und Gehalt kann ich übergreifend ändern. 😁
Irgendwer meinte letztes Jahr mal, das wäre in der geschlossenen (= nur auf Einladung von DATEV) Pilotierung. Aber da sich bei LODAS und LuG kaum noch etwas ändern wird, bis LOHN endlich da ist, schreibe ich meine Wünsche dafür. Dann kann DATEV sie der Entwicklungsabteilung ins Backlog schreiben, oder ich durchsuche den Thread nach Release nochmal und schreibe sie zusammen. 😉
@andreashofmeister schrieb:Gibt es denn DATEV Lohn schon, @rschoepe ?
Ich vermute, die neue Lohnlösung kommt in frühestens 2 Jahren als MVP, hat sich ja inzwischen so eingespielt und bewährt 🤢
MVP = mit Verlaub: peinlich!
🤣🤣🤣🤣
😭😭😭🔫