Moin,
wir haben einen Mitarbeitenden, der zum 01.04. die Krankenkasse gewechselt hat.
Für den 06.05.2024 möchten wir nun eine eAU abrufen, bekommen aber immer die Rückmeldung von seiner alten Krankenkasse, dass diese nicht zuständig ist.
Wie kann ich steuern, dass die eAU bei der richtigen/aktuellen Krankenkasse abgefragt wird?
In LODAS ist unter Sozialversicherung die neue Krankenkasse hinterlegt.
Viele Grüße
@S__Foerster schrieb:
In LODAS ist unter Sozialversicherung die neue Krankenkasse hinterlegt.
Ist die Stammdatenänderung auch schon ins Rechenzentrum übermittelt?
Der Abruf klappt erst nach einer Verarbeitung der Stammdaten. Sie können dann einfach nur die Stammdaten (ohne Bewegungsdaten) senden und nach der Verarbeitung (also in ca. 1 Stunde) den Abruf bei der richtigen KK vornehmen.
Hallo,
m.M. nach könnte es daran liegen, dass die Stammdaten mit dem Krankenkassenwechsel noch nicht ans RZ gesendet sind (?)
Viele Grüße,
Der Krankenkassewechsel wurde schon im April vollzogen. Da wir bereits zum 15. des Monats abrechnen, dann auch übermittelt.
Ich habe vor zwei Tagen die Abfrage noch mal gestartet und wieder die Rückmeldung der alten Krankenkasse erhalten.
Wird die eAU in LODAS oder in DATEV Personaldaten abgefragt?
Bei letzterem kann es notwendig sein, dass erstmal eine Synchronisierung erfolgen muss, damit auch in Personaldaten dieselbe KK vorliegt.
Die eAU wird in LODAS über ASCII-Import eingespielt und dann abgefragt.
Hallo,
um das eingehender prüfen und Ihnen weiterhelfen zu können, müssen wir uns Ihre Abrechnungsdaten ansehen. Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.