abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Haken "alleinerziehend"

17
letzte Antwort am 16.04.2025 09:04:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
658 Mal angesehen

Moin,

ich stolperte gerade über eine Erfassungsmöglichkeit in LODAS - und zwar einen Haken "alleinerziehend".

Uwe_Lutz_0-1742988356826.png

Den Haken kannte ich bisher noch nicht und habe ihn auch noch nie erfasst.

Wenn jemand alleinerziehend ist und die Steuerklasse 2 gemeldet bekommen, wird dies ja entsprechend der Rückmeldung vom Finanzamt abgerechnet. Das ist jetzt auf die Schnelle der einzige Punkt bei Lohnabrechnungen, bei der mich die Alleinerziehung interessiert.

Nun dachte ich, ich gucke mal in den Hilfetext zu dem Feld.

Uwe_Lutz_1-1742988463247.png

Die Schlussfolgerung hätte ich mir jetzt auch ohne den Hilfetext zugetraut.

Aber wofür ist der Haken da? Wann muss/sollte ich diesen erfassen? Welche Folgen hat es, wenn ich diesen Haken setze?

Viele Grüße

Uwe Lutz

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
641 Mal angesehen

Vielleicht für Erhöhung der Kinderkrankentage bei Alleinerziehenden? Das wäre so meine Idee; aber der Haken ist mir auch noch nicht aufgefallen oder gar benutzt worden. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
635 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Vielleicht für Erhöhung der Kinderkrankentage bei Alleinerziehenden? Das wäre so meine Idee; aber der Haken ist mir auch noch nicht aufgefallen oder gar benutzt worden. 

Hatte ich auch schon als Idee - aber diese werden vom Programm ja gar nicht überprüft. Selbst wenn man 50 Kinderkrankentage erfasst, wird das ganz normal als Kinderkrankengeld abgerechnet und gemeldet.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
615 Mal angesehen

Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass das mall ne Relevanz für die Corona-Zeit hatte, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 18
577 Mal angesehen

Da war was mit dem PAP und Nachberechnungen 2023:

Korrekturen der Steuerberechnung 2023 (Jahressteue... - DATEV-Community - 343368

@bodensee Bei Steuerklasse II muss es ja entsprechend mehr ausmachen als bei Steuerklasse I , III oder V, da der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhöht wurde. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
562 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Da war was mit dem PAP und Nachberechnungen 2023:

Korrekturen der Steuerberechnung 2023 (Jahressteue... - DATEV-Community - 343368

@bodensee Bei Steuerklasse II muss es ja entsprechend mehr ausmachen als bei Steuerklasse I , III oder V, da der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhöht wurde. 

Aber der Freibetrag für Alleinerziehende ist doch gerade das, was in die Steuerklasse 2 eingearbeitet ist. Eine gesonderte Erfassung ist dafür nicht notwendig.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 18
546 Mal angesehen
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
539 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:
.............Aber der Freibetrag für Alleinerziehende ist doch gerade das, was in die Steuerklasse 2 eingearbeitet ist. Eine gesonderte Erfassung ist dafür nicht notwendig.

Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich die Steuerklasse II bzw. den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende? - Finanzämter Baden-Württemberg (Link berichtigt 14:10 Uhr)

Auszug daraus: 

Sie können als Alleinerziehende die Steuerklasse II und damit die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen, wenn zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, das bei Ihnen mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist, und für das Ihnen der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld zusteht. Dies gilt für ein leibliches Kind, Adoptivkind, Pflegekind, Stiefkind oder Enkelkind.

Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beträgt für ein Kind EUR 4.008 (bis 2019: EUR 1.908) im Kalenderjahr. Für das zweite und jedes weitere Kind erhöht sich dieser Betrag um EUR 240,00 je Kind und Jahr. 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
518 Mal angesehen

Das hat aber nichts mit dem "alleinerziehend"-Haken zu tun. Da würde ich gerade auch keinen anderen Zweck sehen als @Uwe_Lutz, dass LODAS meckert, wenn ich Stkl. 2 abrechne und den nicht gesetzt habe, ähnlich wie beim "verheiratet"-Haken und Stkl. 3-5.

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
513 Mal angesehen

Hallo,

die gleiche Frage stellt sich mir bzgl. des Kästchens "verheiratet". Weiß jemand, warum dies zu füllen ist bzw. welche Auswirkungen das hat?

Ich pflege das Feld "verheiratet" ausschließlich aus einem Grund: Wenn es mal betriebsbedingte Kündigungen mit Sozialauswahl geben sollte, kann ich schnell über eine entsprechende DASY-Auswertung über dieses Feld sortieren. Einen vergleichbaren Sinn könnte auch der Haken bei "alleinerziehend" ergeben (denn die Steuerklasse 2 muss ich ja als Alleinerziehender erst im Jahr nach der Trennung nehmen; kann also im Trennungsjahr schon alleinerziehend und damit im Rahmen einer Sozialauswahl begünstigt sein.

Etwas anderes als dieser arbeitsrechtliche Zusammenhang fällt mir nicht ein.

VG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 18
499 Mal angesehen

Zitat: @Wolfgang_Stein aus Oktober 2016:

Wie bereits von Herrn Lutz erwähnt, hat der Haken "verheiratet" keine Auswirkung auf die Lohnabrechnung. Dieser ist lediglich für statistische Zwecke erforderlich.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
430 Mal angesehen

Aber Obacht, wenn im Haushalt der alleinerziehenden ( hatte ich jetzt in der Kanzlei selbst) der über 18 Jahre alte Sohn lebt , hat sein Abi in der Tasche also kein Schüler mehr und noch nicht Student weil er für das Medizinstudium noch warten muss und er deshalb kein Kindergeld erhält und auch keinen Kinderfreibetrag schließt das im ersten Zug den HH- freibetrag und damit die Stkl. II aus. 

In meinem Fall Mutter lebt mit ihren beiden Söhne im gemeinsamen Haushalt.  Der zweite Sohn < 18 und noch in der Schule aber der erste Sohn zählt jetzt in HH- gemeinschaft lebend  und wird steuerlich so behandelt wie Lebenspartner. 

Zwar kann man versuchen das Gegenteil einer Haushaltsgemeinschaft - getrennte Kassen usw. ) nachzuweisen nur das wird aus  meiner Sicht schwierig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
418 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hier steht was dazu... 

Rolf10_1-1742993479971.png

Das betrifft aber nicht nur Alleinerziehende sondern alle Eltern mit Kindern, so dass diese Haken dafür nicht zuständig ist. Dies wird in LODAS unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten erfasst.

Hilft also leider nicht weiter...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
417 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich die Steuerklasse II bzw. den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende? - Finanzämter Baden-Württemberg (Link berichtigt 14:10 Uhr)

Auszug daraus: 

Sie können als Alleinerziehende die Steuerklasse II und damit die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen, wenn zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, das bei Ihnen mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist, 

Ja, aber dann wird die Steuerklasse II vergeben und vom Finanzamt zurückgemeldet. Eine gesonderte Erfassung "Alleinerziehend" im Lohnprogramm ist dafür nicht erforderlich.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
326 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@cro  schrieb:

Auszug daraus: 

Sie können als Alleinerziehende die Steuerklasse II und damit die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen, wenn zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, das bei Ihnen mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist, 

Ja, aber dann wird die Steuerklasse II vergeben und vom Finanzamt zurückgemeldet. Eine gesonderte Erfassung "Alleinerziehend" im Lohnprogramm ist dafür nicht erforderlich.

@Uwe_Lutz  OK. Gutes Fazit. Wirkt/Nützt also genauso wenig wie -verheiratet-.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
274 Mal angesehen

@cro  schrieb:

@Uwe_Lutz  OK. Gutes Fazit. Wirkt/Nützt also genauso wenig wie -verheiratet-.

Deswegen hoffe ich ja, dass vielleicht noch eine Info von einer DATEV-Mitarbeiterin oder einem DATEV-Mitarbeiter kommt, wofür dieser Haken da ist...

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
137 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.

Das Feld zählt nur für die Fehlzeit "Entschädigungszahlung nach IfSG bei Betreuung Kind" und hier auch nur für die Prüfung der Tage.

Hier wurde eine entsprechende Hinweismeldung im Fehler- und Hinweisprotokoll ausgegeben, wenn die 10 Wochen bzw. bei Kennzeichen "Alleinerziehend" 20 Wochen abgelaufen waren.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
80 Mal angesehen

Danke für die Info.

Dann macht es ja nichts, wenn ich das Feld noch gar nicht kannte und bisher nie erfasst habe.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 16.04.2025 09:04:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage