Hallo,
ich habe privat versicherte Versorgungsempfänger abzurechnen - schon seit ein paar Jahre
Seit letzten Jahr (2023) gibt es hierzu ein Problem.
Fehlerhinweis: Versorgungsbezüge wären ohne Bemessungsgrundlage bzw. Kalenderjahr des VB-beginns bescheinigt . Datenübermittlung d. LStBescheinigung nicht möglich.
Bei Personal ->Steuer->Einmalbez./Versorgungsbez. -> VB1 habe ich Beginndatum + Höhe mtl. VB1 eingetragen
Ist vielleicht noch wo ein Häkchen zu setzen?
Auch habe ich die Dokumente 5303396 und 1070191 zur Hilfe genommen und habe meine Eingaben nochmals überprüft wie in den Dokumenten beschrieben.
Hatte bisher die LA 261. Ich dachte, dass ich eine andere LA nehmen müsste. Darum geändert auf LA 279 .
Leider der gleicher Fehlerhinweis!
Danach versuchte ich bei Sozialversicherung ->Versorgungsbezüge -> Angaben f. gesetzl/freiwillige Versicherte die Vers.nr. rauszunehmen und auch die Art des Versorgungsbezuges zu löschen. Wird nicht angenommen!
Woran kann mein Problem noch liegen. Ich habe keine Idee mehr.
Ich muss zum 15. abrechnen. Daher eilt es sehr, dass das gelöst wird.
Hoffentlich hat jemand - vielleicht auch DATEV ein Hilfsangebot für mich?
Danke
Hallo,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt einmal prüfen können.
Hallo,
ich teile mit, dass ich diesen Sachverhalt, da er wahrscheinlich einzigartig ist - weil einmalig jährlich abzurechnender Versorgungsbezug - durch öfters rumprobieren, gelöst habe.
Die LSt-Bescheinigung wird nun übermittelt und die Einträge sehen auch gut aus.