abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Versorgungsempfänger privat versichert - KEINE Datenübermittlung d. LStbescheinigung

2
letzte Antwort am 21.02.2024 09:31:34 von sonja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
171 Mal angesehen

Hallo,

ich habe privat versicherte Versorgungsempfänger abzurechnen - schon seit ein paar Jahre 

Seit letzten Jahr (2023) gibt es hierzu ein Problem. 

Fehlerhinweis:   Versorgungsbezüge wären ohne Bemessungsgrundlage bzw. Kalenderjahr des VB-beginns bescheinigt . Datenübermittlung d. LStBescheinigung nicht möglich.

Bei Personal ->Steuer->Einmalbez./Versorgungsbez. -> VB1  habe ich Beginndatum + Höhe mtl. VB1 eingetragen

Ist vielleicht noch wo ein Häkchen zu setzen?

Auch habe ich die Dokumente 5303396 und 1070191 zur Hilfe genommen und habe meine  Eingaben nochmals überprüft  wie in den Dokumenten beschrieben.

Hatte bisher die LA 261.  Ich dachte, dass ich eine andere LA nehmen müsste. Darum geändert auf LA 279 .

Leider der gleicher Fehlerhinweis!

Danach versuchte ich bei Sozialversicherung ->Versorgungsbezüge -> Angaben f. gesetzl/freiwillige Versicherte die Vers.nr. rauszunehmen und  auch die Art des Versorgungsbezuges  zu löschen. Wird nicht angenommen!

Woran kann mein Problem noch liegen. Ich habe keine Idee mehr.

Ich muss zum 15. abrechnen. Daher eilt es sehr, dass das gelöst wird.

Hoffentlich hat jemand - vielleicht auch DATEV ein Hilfsangebot für mich?

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
152 Mal angesehen

Hallo,

bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt einmal prüfen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
123 Mal angesehen

Hallo,

ich teile mit, dass ich diesen Sachverhalt, da er wahrscheinlich einzigartig ist - weil  einmalig jährlich abzurechnender Versorgungsbezug - durch öfters rumprobieren, gelöst habe.

Die LSt-Bescheinigung wird nun übermittelt und die Einträge sehen auch gut aus.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.02.2024 09:31:34 von sonja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage