Hallo Zusammen,
wir versuchen gerade Stammdaten aus unserem Programm Personio in Datev einzulesen, aber irgendwie bin ich zu doof.
Der lohnimportdatenservice ist in beiden Systemen korrekt aktiviert, ich bin hierfür auch freigeschaltet.
Wenn ich die Daten aus Personio an Datev übermittel bekomme ich auch folgende Info:
Ihr Mandant 123456789-1234 hat aus dem System Personio SE & Co. KG eine neue Lohnimportdatei mit Stammdaten bereitgestellt.
Sie können die Datei über die Funktion ASCII-Daten importieren nach Lohn und Gehalt (LuG) übernehmen.
Wo finde ich nun diese Funktion?? 😕
Besten Dank vorab!
In LuG findest du links in "Übersicht" oben den Eintrag "Datenübernahme" -> "Stammdaten importieren" -> "aus dem Rechenzentrum"
Jaaa aber da zeigt er mir keine Daten zum importieren an 😞
...dann dauert es vielleicht einfach noch etwas. Neulich hat es bei mir 30-60 Minuten gedauert, bis die Daten angezeigt wurden.
Na, "mal schnell" vor'm Wochenende ist dann auch nicht mehr 🙂
Danke dann warte ich noch ein bisschen!
Ich warte immer noch...
In der RZ-Kommunikation ist auch nichts ersichtlich...
Ok, das ist merkwürdig.
Falsche Mandantennummer (in Personio) oder falsches Produkt (LODAS) ist ja auch ausgeschlossen, es kam ja schon eine Benachrichtigung...?
"leider" ausgeschlossen, ja 😞
die Mail kam auch schon...
Hallo Tally,
ich bin neugierig, kamen die Daten bei dir dann irgendwann an?
Gerade warte ich nämlich auch darauf, dass die Datei angezeigt wird...
Hallo Marius,
leider nein 😞 habe die Daten dann nochmals in Personio angestoßen aber bisher kam immer noch nichts...
Habe jetzt mal ein Ticket bei Datev aufgemacht.
LG
Bei mir kommt auch nichts an. Ich schicke allerdings meine Daten aus Kenjo zu DATEV Lohn und Gehalt.
Kannst du bitte schreiben, wenn bei deinem Ticket etwas heraus kommt? Danke!
Ich bin schneller als DATEV und hab' teils mehr Wissen 🤓. Müsste man sich mal anschauen, wo da der Fehler ist. Da gibt es etliche Stellschrauben bei DATEV.
Kannst du mir zu den Stellschrauben vielleicht ein paar Stichworte geben?
Seitens Kenjo scheint kein Fehler vorzuliegen, die API quittiert die Annahme der Daten mit einer Erfolgsmeldung.
Seitens DATEV habe ich den Mandanten verwendet, bei dem ich zuvor schon ohne Problem ASCII-Imports vom Lohnimportdatenservice durchgeführt habe.
@Marius_Kreis schrieb:
Kannst du mir zu den Stellschrauben vielleicht ein paar Stichworte geben?
Rechteverwaltung online, Ordnungsbegriff, myDATEV Mandantenregistrierung, DATEV SmartCard/SmartLogin/RZ-Benutzer müssten die Punkte sein, die man checken kann.
Okay, das macht Sinn, wenn es sich um die erste Übermittlung via Lohnimportdatenservice handelt.
Aber in meinem Fall habe ich ja nichts geändert (und bin der einzige Benutzer), insofern würde ich ausschließen, dass die Konfiguration ein Problem ist. Vor 2-3 Wochen kamen die Daten noch an (wenn auch mit Verzögerung).
Dann bin ich neugierig, ob's DATEV lösen kann. Ich bin bis 19 Uhr noch frei 😅.
Moin die Herren,
ich hatte Donnerstag Feiertag und Freitag dann Brückentag 😁
Manchmal hilft es, den Fall ein paar Tage ruhen zu lassen - oder in meinem Fall über den Monatswechsel hinaus...
Wir rechnen unsere Mitarbeiter immer Mitte des Monats ab, sprich der Mai war bereits abgeschlossen als ich versucht habe die Daten einzulesen!
Jetzt heute im Juni hat es einwandfrei geklappt!
Dennoch würde ich mir wünschen, dass seitens Datev da eine Fehlermeldung oder ein Hinweis erscheinen würde...
In diesem Sinne eine schöne Woche!