Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß aktuell nicht, woran es liegen könnte:
Ein Mitarbeiter war vom 01.07.2024 - 13.12.2024 bei uns beschäftigt. Er hat sich nun gemeldet, dass er für das Jahr 2024 keine Lohnsteuerbescheinigung von uns erhalten hat. Da ich davon ausgegangen bin, dass er diese automatisch bekommen hat, habe ich erst jetzt in den Auswertungen nachgeschaut und festgestellt, dass die Bescheinigung tatsächlich nicht wie bei allen anderen Mitarbeitern in der Dezemberauswertung hinterlegt ist.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich jetzt an die Lohnsteuerbescheinigung komme?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Der Mitarbeiter war tatsächlich steuerpflichtig abgerechnet und es lag eine Steuer-ID-Nummer vor?
Hallo,
Lohnkontovortragswerte manuell erfassen? War bei mir mal das Problem.
Ja er wurde die Monate davor immer sauber abgerechnet. Die Brutto/Nettoabrechnung im Dezember liegt ebenfalls richtig vor. Nur die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2024 (Auswertung 19) wird nicht ausgegeben und ihm offensichtlich in seinem Arbeitnehmer online auch nicht angezeigt.
Steht dazu etwas im Fehler-/Hinweisprotokoll?
Guter Hinweis, aber leider Nein.
noch mal per temporärem Abruf versucht? und gleichzeitig auch einmal die LStBescheinigung ohne DÜ
Hallo @DTM-Spieler,
wurde der Mitarbeiter als geringfügig Beschäftigter mit Pauschalsteuer abgerechnet?
Falls nicht, können Sie den Vorschlag von @lohnhilfe mit dem temporären Abruf der Auswertung probieren.
Wenn Sie dann auch nicht die Auswertung 19 erhalten, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Leider Nein...
Temp. Abruf hat leider auch nicht gefruchtet. Ich werde mich daher über die Servicehotline melden. Trotzdem Vielen Dank an Alle.
Kenne Lodas nicht. Aber was steht in den Mitarb-Stammd. zu Erstellungszeitpunkt der LSt-Bescheinigung? Wenn dort Januar Folgejahr steht, ist die Abr. Jan 25 noch durchzuführen.
@cro schrieb:Kenne Lodas nicht. Aber was steht in den Mitarb-Stammd. zu Erstellungszeitpunkt der LSt-Bescheinigung? Wenn dort Januar Folgejahr steht, ist die Abr. Jan 25 noch durchzuführen.
Eine derartige Einstellung gibt es in LODAS nicht. Diese wird immer mit der Dezember-Abrechnung oder bei Austritt erstellt.