Guten Morgen Community,
wir haben eine Lohnsteuerprüfung in den nächsten Wochen. Der Prüfer fordert uns auf die Daten aus der Lohnbuchhaltung wie folgt zu erstellen:
Datenexport der Lohnbuchhaltung für die entsprechenden Jahre im Format DLS digitale Lohnschnittstelle .
Ich kenne nur die Lohn-Archiv-DVD. Ist das was neues ?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
Hallo,
jetzt muss ich doch nochmal fragen. Bedeutet ich fordere die DVD im Rechenzentrum an und wandele dann diese Daten um. Wähle ich bei der Bestellung : prüfungsrelevante Auswertungen an oder alle?.
Ich war immer der Meinung, dass ich die Prüf-DVD nicht öffnen kann?
Viele Grüße
Hallo,
ich wähle "prüfungsrelevante Auswertungen". In diesem Dokument 9245183 ist eine Liste dieser Auswertungen.
Die Daten der DVD können Sie mit dem Programm "Lohn-Archiv" einsehen. Das Dokument 1034827 beschreibt die Vorgehensweise.
Die Installation ist aber nicht zwingend für den Export der Daten - das lässt sich direkt über die DVD anstossen.
Hallo Peter,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So komme ich jetzt weiter.
Viele Grüße
Jetzt habe ich eine Frage. Wir haben bei uns im Büro keinen DVD-Anschluss mehr. Wie kann ich die Daten für den Prüfer dann erstellen?
Anschluss oder Laufwerk?
Bei Laufwerk: Externes DVD-Laufwerk kaufen und an den Rechner anschließen.
Anschluss? USB hat doch noch eigentlich jeder Rechner, oder?
@m_brunzendorf schrieb:Anschluss oder Laufwerk?
Bei Laufwerk: Externes DVD-Laufwerk kaufen und an den Rechner anschließen.
Anschluss? USB hat doch noch eigentlich jeder Rechner, oder?
Offene Schnittstellen waren schon immer Einfallstor für Ungemach aller Art.
@henke62 schrieb:Jetzt habe ich eine Frage. Wir haben bei uns im Büro keinen DVD-Anschluss mehr. Wie kann ich die Daten für den Prüfer dann erstellen?
https://www.amazon.de/Verbatim-Anschluss-kompaktes-DVD-Brenner-CD-Laufwerk/dp/B08BVXLSKR/