Liebe Community,
aufgrund eines Updates hatten wir größere Probleme und die IT war so fleißig, dass der Lohn über Lodas gesendet wurde. Viel zu früh natürlich und unfertig!
Im Arbeitnehmer online Cockpit habe ich, nach dem ich das Chaos gesehen habe, den Zeitversatz von 2 Tagen auf Ende des Monats gestellt, damit der AN den Lohnzettel nicht zeitnah erhält.
Nach Rücksprache mit Datev zu diesem Thema haben wir die Info erhalten, dass die Mitarbeiter keine Lohnzettel erhalten werden, da die Einstellung im ANO "in der Frist" umgestellt wurde und wir keine sofortige Wiederabrechnung machen müssen, um das Lohndokument zu ersetzen. Ich bin hier echt entsetzt, dass das niemand von Datev wusste! Wir haben dazu mit verschiedenen Personen gesprochen!
Wir sind natürlich jetzt aufgrund der Aussage von Datev davon ausgegeangen, dass wir noch bis Ende des Monats Zeit haben um die Wiederabrechnung zu machen.
Fazit vom Lied, heute kam die Info, dass der Lohnzettel zur Verfügung steht. Natürlich unvollständig bei 50%.... da noch nicht alle Daten eingegeben worden sind.
Weiß evtl jemand, ob man den bereits hinterlegten Lohnzettel ersetzen kann? Leider ist der Datev Eilservice am WE nicht besetzt. Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem.
Ich freue mich auf Montag und die teilweise wütenden AN.
Eine Wiederabrechnung wird nun die kommende Woche gemacht, sofern ich es schaffe bis dahin alle Daten einzugeben.
Außerdem möchte ich euch gern fragen, ob man im Lodas einstellen kann, ob die Lohnsteuerbescheinigung zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden kann.
Aktuell erhält der AN diese mit der Dezemberabrechnung.
Wird es durch die Wiederabrechnung auch eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung geben?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Alecya