abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr als 50 EUR in Lohnart "2480 Sachbezug, st/sv-frei" - was passiert?

6
letzte Antwort am 01.04.2025 08:29:11 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tsander
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
296 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu DATEV Payroll Systemen (Lohn und Gehalt, LODAS, ...):

Was passiert in der Payroll wenn ich 60 EUR als Lohnart "2480 Sachbezug, st/sv-frei" für einen Mitarbeiter aus meinem Personalsystem übermittle (d.h. mehr als die gesetzliche zulässigen 50 EUR)?

Mögliche Szenarien die ich mir vorstellen könnte sind z.B.:

1. Ein Fehler wird geworfen und die Verarbeitung wird komplett gestoppt
  2. Ein Fehler wird geworfen und die Verarbeitung wird für den betreffenden Mitarbeiter gestoppt
  3. Es werden 50 EUR als "2480 Sachbezug, st/sv-frei" und 10 EUR als "2507 Sonstiger Sachbezug" abgerechnet
  4. Es werden 60 EUR als "2507 Sonstiger Sachbezug" abgerechnet
  5. Es ist abhängig von der Konfiguration von dem DATEV System (gibt es hier eine Doku?) 
  6. ...

Siehe hierzu auch https://apps.datev.de/help-center/documents/1006618 

Vielen Dank!

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
290 Mal angesehen

f: Es wird einfach abgerechnet

Ein Hinweis erscheint:

Hinweis #LN09534
In 03/2025 werden Sachbezüge in Höhe von 60,00 EUR abgerechnet, für die die Sachbezugs-Freigrenze
(50,00 EUR/mtl.) anzuwenden ist. Beim Überschreiten der Sachbezugs-Freigrenze müssen Sachbezüge
steuerpflichtig abgerechnet werden. In der Summe der Sachbezüge ist jedoch ein steuerfreier Sachbezug in
Höhe von 60,00 EUR enthalten.
» Prüfen Sie Ihre Eingaben. Erfassen Sie statt dem steuerfreien Sachbezug ggf. eine steuerpflichtige
Sachbezugs-Lohnart.

tsander
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
258 Mal angesehen

Vielen Dank für die super schnelle Antwort @GLH.

Zum Verständnis, ob ich es richtig verstanden habe:

Trifft folgendes zu?

1. Im von mir beschriebenen Fall werden einfach 60,00 EUR als steuerfreie Sachbezüge abgerechnet

2. Ich verhalte mich rechtswidrig und muss ggf. mit einer Strafe rechnen, da ich mich nicht rechtskonform verhalte (daher auch der Hinweis #LN09534)

3. Um mit rechtskonform zu Verhalten muss ich die Abrechnung nachträglich korrigieren

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
243 Mal angesehen

Ja, es wird bei Prüfung ggf. eine Nachversteuerung stattfinden. Korrigieren ist sicher eine gute Idee.

Ist es ein Minijobber? 

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
212 Mal angesehen

Hallo,

Entweder den Sachbezug nachträglich korrigieren oder mal prüfen, ob es womöglich einen persönlichen Anlass wie Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes, Hochzeitstag oder ähnliches gab, was die Höhe rechtfertigen würde. Dann wiederum wäre es ja absolut in Ordnung, da pro persönlichem Anlass 60 € möglich sind.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
175 Mal angesehen

@tsander  schrieb:

Vielen Dank für die super schnelle Antwort @GLH.

Zum Verständnis, ob ich es richtig verstanden habe:

Trifft folgendes zu?

1. Im von mir beschriebenen Fall werden einfach 60,00 EUR als steuerfreie Sachbezüge abgerechnet

2. Ich verhalte mich rechtswidrig und muss ggf. mit einer Strafe rechnen, da ich mich nicht rechtskonform verhalte (daher auch der Hinweis #LN09534)

3. Um mit rechtskonform zu Verhalten muss ich die Abrechnung nachträglich korrigieren

Die Rückfrage klingt ein bisschen hinterlistig....

Geht es Ihnen darum, ob Sie das einfach mal versuchen können und das Ergebnis nicht schlechter sein wird, als wenn Sie nicht einfach mal versucht hätten ..?

In der Praxis wird das so laufen, dass mit 60 € Sachbezug dieser komplett steuer+sv pflichtg sein wird. 

Die Bruttolohnnachforderung wird der AG erhalten, beim AN wird wegen Verjährung nichts zu holen sein.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
124 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Entweder den Sachbezug nachträglich korrigieren oder mal prüfen, ob es womöglich einen persönlichen Anlass wie Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes, Hochzeitstag oder ähnliches gab, was die Höhe rechtfertigen würde. Dann wiederum wäre es ja absolut in Ordnung, da pro persönlichem Anlass 60 € möglich sind.

Wenn es ein Geschenk aus persönlichen Anlass ist, wäre es im Grunde kein Sachbezug, sondern eine Aufmerksamkeit des AG, die im Grunde nicht abgerechnet werden muss.

6
letzte Antwort am 01.04.2025 08:29:11 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage