abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob und Gutschein von 500,00 Euro

10
letzte Antwort am 11.12.2024 12:11:05 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
571 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einen Minijobber. Dieser soll im nächsten Jahr zum Geburtstag einen Gutschein von Amazon zum runden Geburtstag erhalten. Spricht etwas gegen die Pauschalbesteuerung nach §37b?

Das habe ich leider nicht gefunden, nur dass Amazon-Gutscheine nicht mehr steuerfrei ausgegeben werden dürfen.

Uns geht es aber um den speziellen Fall bei einem Minijobber. 

Vielen Dank

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
558 Mal angesehen

Da pauschal versteuerte Geschenke nicht aus Geld bestehen dürfen und Amazon Gutscheine bargeldähnlich sind / leicht in Bargeld verwandelt werden können würde ich davon Abstand nehmen. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
548 Mal angesehen

@nurich  schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben einen Minijobber. Dieser soll im nächsten Jahr zum Geburtstag einen Gutschein von Amazon zum runden Geburtstag erhalten. Spricht etwas gegen die Pauschalbesteuerung nach §37b?

Das habe ich leider nicht gefunden, nur dass Amazon-Gutscheine nicht mehr steuerfrei ausgegeben werden dürfen.

Uns geht es aber um den speziellen Fall bei einem Minijobber. 

Vielen Dank

Beschäftigte fallen nicht unter § 37b EStG! Bei 500 € handelt es sich um Nettolohn. In 2025, aber warum nicht noch eine IAP  in 2024 überlegen?

Haufe zu 37b: Pauschalversteuerung von Geschenken nach § 37b EStG | Finance | Haufe

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
540 Mal angesehen

Es müsste zumindest eine schlüssige Erklärung her warum die IAP nur der eine Mitarbeiter bekommen soll, sofern es mehre ähnliche Mitarbeiter gibt.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
505 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

Es müsste zumindest eine schlüssige Erklärung her warum die IAP nur der eine Mitarbeiter bekommen soll, sofern es mehre ähnliche Mitarbeiter gibt.

Da sollte grundsätzlich gelingen. 

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
492 Mal angesehen

37b abs. 2 estg ist doch für AN.  da mal prüfen.

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
477 Mal angesehen

Hallo,

auch ich bin mir sicher, dass man Sachbezüge an Mitarbeiter pauschalbesteuern kann nach § 37 b EStG.

Allerdings scheitert das im vorliegenden Fall daran, dass die Amazongutscheine wohl kaum den Charakter eines Sachbezuges tragen und somit von einer Geldleistung auszugehen ist, für die es keine Erleichterungen bei der Besteuerung gibt.

VG

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
474 Mal angesehen

Zwar kann mit § 37 b die LSt pauschaliert werden, ist aber leider sv-pflichtig, was wenn bereits das Entgelt an die Geringfügigkeitsgrenze liegt, eventuell zum Wegfall des Minijobs führen kann und sv-pfl. wird.

Wie hoch ist das Entgelt und bekommt der AN Mindestlohn?

556 € * 12 = 6.672 € - 500 € = 6.172 € : 12 Monate = max. 514,33 € monatlich (wenn keine weitere Sonderzahlung erfolgt). Hier würde ich aber dann nicht pauschalversteuern, da 2 % natürlich günstiger ist.

StB_che
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
468 Mal angesehen

Hinzu kommt noch, dass die pauschale Besteuerung §37b (2) keine SV-Freiheit auslöst. D.h. wenn man bei "normalen" Mitarbeitern verhindern will, dass durch SV-Abgaben das Netto geschmälert wird, wird üblicherweise auch der SV-Aufwand vom AG getragen (dann wieder lst- und sv-pflichtig, also Näherungsrechnung machen).

Hier ist aber die Besonderheit nicht die Steuer beim Mitarbeiter, sondern die SV-rechtliche Beurteilung als Minijobber. Man könnte also die Steuer pauschal mit 30% ansetzen, mangels SV-Freiheit hätte man aber evtl. doch noch die Grenzen zum Minijob überschritten (siehe auch ganz unten bei https://magazin.minijob-zentrale.de/minijob-weihnachtsgeld/ ).

Inflationspauschale wäre da schon schöner, aber was soll ein Geburtstagsgeschenk im Jahr vorher bringen?

VG 

nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
431 Mal angesehen

Danke für Eure Antworten. Die IAP ist schon für alle Mitarbeiter ausgeschöpft.

Ich denke wir brauchen einen Plan B. Hatte auch gefunden, dass Amazon nicht möglich ist für einen steuerfreien Sachbezug. Was wir nicht bedacht hatten war, dass ja Geschenke über 50 Euro trotzdem SV-pflichtig bleiben. 

Vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
420 Mal angesehen

@alex7763  schrieb:

37b abs. 2 estg ist doch für AN.  da mal prüfen.

Das gilt auch für einen Geldgutschein?

(2) 1Absatz 1 gilt auch für betrieblich veranlasste Zuwendungen an Arbeitnehmer des Steuerpflichtigen, soweit sie nicht in Geld bestehen und zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbracht werden. 2.........................

10
letzte Antwort am 11.12.2024 12:11:05 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage