abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Versionen LODAS 11.93 / 11.87 verfügbar

20
letzte Antwort am 28.09.2022 16:14:33 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2708 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

die neue Version von LODAS compact / classic / comfort steht seit dem 04.08.2022 zur Verfügung:

• 11.93 - Vollversion (Bereitstellung per DATEV Programme 16.0)
  • 11.87 - Service-Release (Bereitstellung per DFÜ)

Bitte installieren Sie die neue Version vor der Lohnabrechnung August 2022. Sie enthält wichtige gesetzliche Änderungen. Die Version ist die Voraussetzung für die Abrechnung der Energiepreispauschale.

Wenn Sie die DATEV-Programme 16.0 nicht rechtzeitig komplett installieren können, installieren Sie LODAS 11.87 allein auf Basis der DATEV-Programme 15.0.

ℹ️ Hinweis: Die DATEV-Programme 16.0 sind Voraussetzung für das nächste Service-Release im September 2022. Installieren Sie die DATEV-Programme 16.0 daher so bald wie möglich.

Informationen rund um die Software-Bereitstellung finden Sie hier.

Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Gesetzliche Änderung

Energiepreispauschale

Mit LODAS 11.93 / 11.87 können Sie die im Steuerentlastungsgesetzt 2022 beschlossene Energiepreispauschale mittels neuer Lohnart korrekt abrechnen und mit der Lohnsteuer-Anmeldung absetzen. In einem neuen Dialog Auszahlung Energiepreispauschale zuordnen werden anspruchsberechtigte und nicht anspruchsberechtigte Arbeitnehmer angezeigt, sowie Arbeitnehmer, die nicht eindeutig vom Programm zugeordnet werden können. In der Lohnsteuer-Anmeldung wird eine zusätzliche Kennzahl für die Energiepreispauschale aufgeführt. Auf der Lohnsteuerbescheinigung wird die Auszahlung mit dem Großbuchstaben E gekennzeichnet.

Weitere Informationen finden Sie in LODAS im Brennpunkt zur Energiepreispauschale und in den Dokumenten:

• Energiepreispauschale in LODAS abrechnen (Dok.-Nr. 1024623)
  • Energiepreispauschale 2022 (Dok.-Nr. 1023852)

Funktionale Änderung

Rückmeldung zur Mitgliedsbestätigung der Krankenkasse

Mit der neuen Version von LODAS werden die Meldungstexte im Übernahmeprotokoll angepasst. Die Krankenkasse meldet künftig auch Stornomeldungen zurück.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument: Elektronische Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse in LODAS prüfen (Dok.-Nr. 1019212)

Diese und weitere Themen finden Sie auch in folgenden Dokumenten:

• Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort (Dok.-Nr. 1021678 )
  • Gesetzliche Änderungen im Bereich Personalwirtschaft (Dok-Nr.  1011662 
  • Baulohn – Neuerungen – Übersicht (Dok.-Nr. 1021001 )

💡Kennen Sie außerdem unseren Infoservice?

Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Sie über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. Sie können den Infoservice hier abonnieren.

🎥Den Infoservice LODAS August 2022 gibt es auch diesmal wieder als Video. Das Video enthält eine Auswahl an Themen der aktuellen Infoservice-Ausgabe.

Beste Grüße

Ihr Community-Team Personalwirtschaft LODAS

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2689 Mal angesehen

@Verena_Heinlein schrieb:

Wenn Sie die DATEV-Programme 16.0 nicht rechtzeitig komplett installieren können, installieren Sie LODAS 11.87 allein auf Basis der DATEV-Programme 15.0.

@andreashofmeister hatte eben das machen wollen: Installationsmanager > LODAS 11.87 > Rechtsklick > installieren auf allen Servern > fertig aber hat jetzt arge Probleme 😶

Heißt, es ist besser, wenn man alle SR vom 04.08 auf Basis der DVD 15.0 installiert? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2502 Mal angesehen

Die Version 11.93 ist seit 4.8 verfügbar. Warum ist /wird diese nicht über smartIT bis zum heutigen

Tage 8.8 installiert ? Wer kommt für den Schaden der Wiederabrechnungen auf ?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2482 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Die Version 11.93 ist seit 4.8 verfügbar. Warum ist /wird diese nicht über smartIT bis zum heutigen

Tage 8.8 installiert ? Wer kommt für den Schaden der Wiederabrechnungen auf ?

Ich nehme an, dass es bei smartIT wie bei ASP ist - die Installation erfolgt nicht auf allen Servern am gleichen Tag. Den konkreten Installationstermin können Sie im smartIT-Serviceportal ablesen. Wenn dies für Sie zu spät erfolgt, müssten Sie sich bei der smartIT-Hotline erkundigen, ob eine frühere Installation möglich ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2469 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz,

leider steht nichts im Serviceportal. Da steht nur Nr 16.0 wird am 9.8 installiert.

Nichts zu 11.93. Dann bringt in der Urlaubszeit die Ankündigung 4.8 leider nichts, wenn dann 1 Woche später installiert wird. 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

R.Seidenfuss

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2436 Mal angesehen

Hallo Herr Seidenfuss,

mit der Installation der 16.0 ist die neue LODAS-Version auch installiert, damit ist die gesonderte Installation der LODAS-Version nicht erforderlich.

Am 04.08. konnte die DATEV dies noch gar nicht installieren, da die Version ja erst am Abend bereitgestellt wurde.

Wenn dies zeitlich bei Ihnen so eng notwendig ist, hätten Sie auch vorab schon mal gucken können, wann die Installationen anstehen, da sowohl die DVD-Installationen als auch die Service-Releases einige Tage vorher angekündigt werden. Spätestens mit der Ankündigung im LODAS-Service 07/2022 war ja bekannt, dass die neue Version vor der August-Abrechnung installiert sein muss.

Okay, das hilft jetzt nichts mehr, aber bis Dienstag ist ja nicht mehr lange hin...

Schönes Wochenende!

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
2390 Mal angesehen

Aber auch ein sehr schöner Grund, warum DATEV in die Cloud 🌤 muss. Bereitet DATEV alles im Hintergrund vor, testet bis zum bitteren Ende und schaltet dann für alle gleichzeitig die Änderungen über Nacht frei. So zumindest könnte der Plan aussehen 😎. Dann muss nicht mehr DATEV im asp / SmartIT tätig werden und erst Recht nicht alle, die dort nicht partizipieren aka PARTNERasp und eigenes Hosting. 

Und noch schlimmer: Wird jetzt wirklich ein Fehler gefunden, der gravierend ist und behoben werden muss, geht das ganze Spielchen von vorne los. So auch wieder: 1x kommunizieren: Ja, wir wissen's - wir arbeiten an einer Lösung und schalten die zum (Datum einfügen) für alle frei.

Und wer das Update jetzt nicht einspielt, rechnet unter Umständen falsch ab und muss das beim nächsten Mal korrigieren und sich vorher noch einen Knick ins Ohr machen. 

Allgemein muss auch der Lohn viel, viel, viel mehr automatisieren. Was meine Kollegin alles jeden Monat tun, nur um den Lohn abzurechnen 😱 ... da schlackere ich mit den Ohren 👂

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2165 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

richtig, wenn zunächst nur das Service-Release (LODAS 11.87 oder Lohn und Gehalt 11.88) installiert wird, ist die Basis dafür die DVD 15.0.

Beste Grüße Verena Heinlein
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2150 Mal angesehen

Hallo @Verena_Heinlein,

danke aber zu spät 🐌🙈. Hab' am Samstag die DVD 16.0 mit allem drum & dran installiert. Bisher keine Beschwerden 👍

www.metalposaunist.de
0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1316 Mal angesehen

Wenn LuG die EPP ohne rote Fehlermeldung an ausgeschiedene MA auszahlen will, würde ich das als einen unschönen Programmfehler bezeichnen.

Das hatte ich gerade in einem anderem Thread dazu geschrieben:

Ich muss das - aus Gründen - noch einmal hochziehen. Ich habe hier gerade einen Fall, wo LuG einem am 31.08.22 ausgeschiedenen MA die EPP auszahlen will.

Wie zur ... kommt LuG darauf, dass die EPP das Austrittsdatum 31.08.2022 "stechen" kann, also sich nicht darum kümmert?

Sonst kommen zig Fehlermeldungen, die sich um das Austrittsdatum oder den letzten abzurechnenden Monat drehen. Nur die EPP zieht das ohne rote Fehlermeldung durch.

Ich hoffe nur, dass alle abrechnenden Stellen diese Fälle bemerken & per Hand geradeziehen. Es wäre aber aus meiner Sicht Aufgabe des Programms, dies zu verhindern.

Cheers
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1220 Mal angesehen

Hallo.

wie kann ich prüfen, welche LODAS Version ich habe? Unter Hilfe=>Info=> sehe ich Folgendes:

Kosta_0-1663750428548.png

Kosta_1-1663750461551.png

Da steht leider nichts von Version 11.93 oder 11.87, die ich ja für die September-Abrechnung brauche. 

Datev bzw. Lodas ist auf meinem Windows-Rechner lokal installiert und ich verwende DATEV mIDentity compact. Wir sind "Selbstbucher" und "Selbstabrechner".  

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1214 Mal angesehen

@Kosta schrieb:

Da steht leider nichts von Version 11.93 oder 11.87, die ich ja für die September-Abrechnung brauche. 

Eben. Installiert ist 11.8. Also: Aktualisieren. 

www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1202 Mal angesehen

In der Regel sieht man das auch oben im Kopf des Fensters:

Thomas_Kahl_0-1663751273984.png

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1199 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben Sie vielleicht noch eine Tipp für mich, wie ich die Aktualisierung durchführen kann? Also wie ich den Einstieg in die Aktualisierung finden kann. Als Datev-Neuling bin ich da noch ein wenig unerfahren.    

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1194 Mal angesehen

@Kosta schrieb:

Haben Sie vielleicht noch eine Tipp für mich, wie ich die Aktualisierung durchführen kann?

Kommt drauf an, ob's LODAS compact ist oder nicht. Dann wird's unterschiedlich aktualisiert. Wenn es einen Installationsmanager auf dem PC gibt, ist der dazu zuständig, die aktuelle Version herunterzuladen. Dort gibt es auch den Button: Installation starten. 

Wichtig vorher: Backup machen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1172 Mal angesehen

Ok, "Installationsmanager" ist das Stichwort, was mich hier weiter bringt. Da sehe ich auch, dass LODAS comfort nutze.  Dann gehe ich einfach über Assistenten =>Installation vorbereiten => Installation starten in der Hoffnung das alles gut geht.

Wie mache ich aber eine Backup für LODAS? Wo muss ich da hin?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1166 Mal angesehen

@Kosta schrieb:

Wie mache ich aber eine Backup für LODAS?

Da bei LODAS alle Daten bei DATEV im Rechenzentrum liegen, würde ich mich eher um ein Backup des ganzen PCs kümmern. Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam könnte eine Lösung sein, wenn es noch kein Konzept gibt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1083 Mal angesehen

Hallo, dass mit der Installation des LODAS Updates stellt mich doch vor gewissen Hürden. Brauche ich dafür eine Datev-Programm-DVD? Die liegt mir leider nicht mehr vor! Ich bin folgende Schritte durchgegangen:

1.

Kosta_0-1663914851126.png

2.

Kosta_2-1663914919117.png

3.

Kosta_1-1663914885286.png

4.

Kosta_3-1663914943804.png

Kann ich auch ein Update ohne Datev Programm-DVD machen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1075 Mal angesehen

@Kosta schrieb:

Kann ich auch ein Update ohne Datev Programm-DVD machen?

Jein. Wenn DATEV nach der DVD fragt, sollte man DATEV diese als Quelle geben. Das geht aber auf 2 Wegen digital:

Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)

Oder die DVD als ISO herunterladen: Datenträger-Download

Deshalb lassen viele Kunden DATEV Updates von Solution Partnern installieren. Dann muss man sich damit nicht rumärgern und kann in der Zeit andere sinnvolle Dinge machen als DATEV zu entdecken 😉. Für Solution Partner ist das täglich Brot mit allen möglichen Fehlern. 

www.metalposaunist.de
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
974 Mal angesehen

Vielen Dank für den Link, der mir wirklich geholfen hat. Konnte nun erfolgreich LODAS auf 11.93 aktualisieren.

Da ich jetzt aber 8/22 mit der alten LODAS-Version abgerechnet habe, ist die EEP ja nicht in die LSt-Anmeldung 8/22 eingeflossen. Hierzu habe ich Hilfe-Dokument 1025240 gefunden. Dort wird beschrieben, dass ich eine Wiederabrechnung August 2022 machen muss (9/22 ist ja noch nicht abgerechnet).

Gehe ich dann in 8/22 => Daten senden => 

Kosta_0-1664180734211.png

Muss ich dann wieder alle Mitarbeiter auswählen, obwohl ich doch nur die LSt-Anmeldung neu abgerechnet haben will? Dann würde es ja eine neue Abrechnung für alle Mitarbeiter geben, was ich eigentlich nicht möchte. Eventuelle Gehaltskorrekturen aus 8/2022 sollen als NB in 9/2022 abgerechnet werden.

Daher bin ich ein wenig verwirrt, wie ich hier am Besten weiter vorgehen soll, um die LSt-Anmeldung 8/22 (mit EPP) zu berichtigen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 21
818 Mal angesehen

Hallo,

Ihr Weg des Sendes ist korrekt.

Auch die Hinterlegungen in den Feldern "Monat/Jahr" und "Abrechnungsart" sind richtig.

Setzen Sie aber bei der Datenübermittlung an das Rechenzentrum den Punkt bei "Verarbeitung im Rechenzentrum". Damit müssen Sie nicht alle Mitarbeiter einzeln auswählen. 

Dies verlangt LODAS in Ihrem Fall nur, da noch die Probeabrechnung ausgewählt ist. Im Falle von Probeabrechnungen ist immer die Personalnummernauswahl notwendig.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
20
letzte Antwort am 28.09.2022 16:14:33 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage