Hallo liebe Community,
die neue Version von LODAS compact / classic / comfort steht seit dem 04.08.2022 zur Verfügung:
Bitte installieren Sie die neue Version vor der Lohnabrechnung August 2022. Sie enthält wichtige gesetzliche Änderungen. Die Version ist die Voraussetzung für die Abrechnung der Energiepreispauschale.
Wenn Sie die DATEV-Programme 16.0 nicht rechtzeitig komplett installieren können, installieren Sie LODAS 11.87 allein auf Basis der DATEV-Programme 15.0.
ℹ️ Hinweis: Die DATEV-Programme 16.0 sind Voraussetzung für das nächste Service-Release im September 2022. Installieren Sie die DATEV-Programme 16.0 daher so bald wie möglich.
Informationen rund um die Software-Bereitstellung finden Sie hier.
Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Gesetzliche Änderung
Energiepreispauschale
Mit LODAS 11.93 / 11.87 können Sie die im Steuerentlastungsgesetzt 2022 beschlossene Energiepreispauschale mittels neuer Lohnart korrekt abrechnen und mit der Lohnsteuer-Anmeldung absetzen. In einem neuen Dialog Auszahlung Energiepreispauschale zuordnen werden anspruchsberechtigte und nicht anspruchsberechtigte Arbeitnehmer angezeigt, sowie Arbeitnehmer, die nicht eindeutig vom Programm zugeordnet werden können. In der Lohnsteuer-Anmeldung wird eine zusätzliche Kennzahl für die Energiepreispauschale aufgeführt. Auf der Lohnsteuerbescheinigung wird die Auszahlung mit dem Großbuchstaben E gekennzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie in LODAS im Brennpunkt zur Energiepreispauschale und in den Dokumenten:
Funktionale Änderung
Rückmeldung zur Mitgliedsbestätigung der Krankenkasse
Mit der neuen Version von LODAS werden die Meldungstexte im Übernahmeprotokoll angepasst. Die Krankenkasse meldet künftig auch Stornomeldungen zurück.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument: Elektronische Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse in LODAS prüfen (Dok.-Nr. 1019212)
Diese und weitere Themen finden Sie auch in folgenden Dokumenten:
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Beste Grüße
Ihr Community-Team Personalwirtschaft LODAS
@Verena_Heinlein schrieb:
Wenn Sie die DATEV-Programme 16.0 nicht rechtzeitig komplett installieren können, installieren Sie LODAS 11.87 allein auf Basis der DATEV-Programme 15.0.
@andreashofmeister hatte eben das machen wollen: Installationsmanager > LODAS 11.87 > Rechtsklick > installieren auf allen Servern > fertig aber hat jetzt arge Probleme 😶.
Heißt, es ist besser, wenn man alle SR vom 04.08 auf Basis der DVD 15.0 installiert?
Die Version 11.93 ist seit 4.8 verfügbar. Warum ist /wird diese nicht über smartIT bis zum heutigen
Tage 8.8 installiert ? Wer kommt für den Schaden der Wiederabrechnungen auf ?
@diplodocus schrieb:Die Version 11.93 ist seit 4.8 verfügbar. Warum ist /wird diese nicht über smartIT bis zum heutigen
Tage 8.8 installiert ? Wer kommt für den Schaden der Wiederabrechnungen auf ?
Ich nehme an, dass es bei smartIT wie bei ASP ist - die Installation erfolgt nicht auf allen Servern am gleichen Tag. Den konkreten Installationstermin können Sie im smartIT-Serviceportal ablesen. Wenn dies für Sie zu spät erfolgt, müssten Sie sich bei der smartIT-Hotline erkundigen, ob eine frühere Installation möglich ist.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Sehr geehrter Herr Lutz,
leider steht nichts im Serviceportal. Da steht nur Nr 16.0 wird am 9.8 installiert.
Nichts zu 11.93. Dann bringt in der Urlaubszeit die Ankündigung 4.8 leider nichts, wenn dann 1 Woche später installiert wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
R.Seidenfuss
Hallo Herr Seidenfuss,
mit der Installation der 16.0 ist die neue LODAS-Version auch installiert, damit ist die gesonderte Installation der LODAS-Version nicht erforderlich.
Am 04.08. konnte die DATEV dies noch gar nicht installieren, da die Version ja erst am Abend bereitgestellt wurde.
Wenn dies zeitlich bei Ihnen so eng notwendig ist, hätten Sie auch vorab schon mal gucken können, wann die Installationen anstehen, da sowohl die DVD-Installationen als auch die Service-Releases einige Tage vorher angekündigt werden. Spätestens mit der Ankündigung im LODAS-Service 07/2022 war ja bekannt, dass die neue Version vor der August-Abrechnung installiert sein muss.
Okay, das hilft jetzt nichts mehr, aber bis Dienstag ist ja nicht mehr lange hin...
Schönes Wochenende!
Uwe Lutz
Aber auch ein sehr schöner Grund, warum DATEV in die Cloud 🌤 muss. Bereitet DATEV alles im Hintergrund vor, testet bis zum bitteren Ende und schaltet dann für alle gleichzeitig die Änderungen über Nacht frei. So zumindest könnte der Plan aussehen 😎. Dann muss nicht mehr DATEV im asp / SmartIT tätig werden und erst Recht nicht alle, die dort nicht partizipieren aka PARTNERasp und eigenes Hosting.
Und noch schlimmer: Wird jetzt wirklich ein Fehler gefunden, der gravierend ist und behoben werden muss, geht das ganze Spielchen von vorne los. So auch wieder: 1x kommunizieren: Ja, wir wissen's - wir arbeiten an einer Lösung und schalten die zum (Datum einfügen) für alle frei.
Und wer das Update jetzt nicht einspielt, rechnet unter Umständen falsch ab und muss das beim nächsten Mal korrigieren und sich vorher noch einen Knick ins Ohr machen.
Allgemein muss auch der Lohn viel, viel, viel mehr automatisieren. Was meine Kollegin alles jeden Monat tun, nur um den Lohn abzurechnen 😱 ... da schlackere ich mit den Ohren 👂.
Hallo Herr Bohle,
richtig, wenn zunächst nur das Service-Release (LODAS 11.87 oder Lohn und Gehalt 11.88) installiert wird, ist die Basis dafür die DVD 15.0.
Hallo @Verena_Heinlein,
danke aber zu spät 🐌🙈. Hab' am Samstag die DVD 16.0 mit allem drum & dran installiert. Bisher keine Beschwerden 👍.
Wenn LuG die EPP ohne rote Fehlermeldung an ausgeschiedene MA auszahlen will, würde ich das als einen unschönen Programmfehler bezeichnen.
Das hatte ich gerade in einem anderem Thread dazu geschrieben:
Ich muss das - aus Gründen - noch einmal hochziehen. Ich habe hier gerade einen Fall, wo LuG einem am 31.08.22 ausgeschiedenen MA die EPP auszahlen will.
Wie zur ... kommt LuG darauf, dass die EPP das Austrittsdatum 31.08.2022 "stechen" kann, also sich nicht darum kümmert?
Sonst kommen zig Fehlermeldungen, die sich um das Austrittsdatum oder den letzten abzurechnenden Monat drehen. Nur die EPP zieht das ohne rote Fehlermeldung durch.
Ich hoffe nur, dass alle abrechnenden Stellen diese Fälle bemerken & per Hand geradeziehen. Es wäre aber aus meiner Sicht Aufgabe des Programms, dies zu verhindern.
Hallo.
wie kann ich prüfen, welche LODAS Version ich habe? Unter Hilfe=>Info=> sehe ich Folgendes:
Da steht leider nichts von Version 11.93 oder 11.87, die ich ja für die September-Abrechnung brauche.
Datev bzw. Lodas ist auf meinem Windows-Rechner lokal installiert und ich verwende DATEV mIDentity compact. Wir sind "Selbstbucher" und "Selbstabrechner".
@Kosta schrieb:
Da steht leider nichts von Version 11.93 oder 11.87, die ich ja für die September-Abrechnung brauche.
Eben. Installiert ist 11.8. Also: Aktualisieren.
In der Regel sieht man das auch oben im Kopf des Fensters:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben Sie vielleicht noch eine Tipp für mich, wie ich die Aktualisierung durchführen kann? Also wie ich den Einstieg in die Aktualisierung finden kann. Als Datev-Neuling bin ich da noch ein wenig unerfahren.
@Kosta schrieb:
Haben Sie vielleicht noch eine Tipp für mich, wie ich die Aktualisierung durchführen kann?
Kommt drauf an, ob's LODAS compact ist oder nicht. Dann wird's unterschiedlich aktualisiert. Wenn es einen Installationsmanager auf dem PC gibt, ist der dazu zuständig, die aktuelle Version herunterzuladen. Dort gibt es auch den Button: Installation starten.
Wichtig vorher: Backup machen.
Ok, "Installationsmanager" ist das Stichwort, was mich hier weiter bringt. Da sehe ich auch, dass LODAS comfort nutze. Dann gehe ich einfach über Assistenten =>Installation vorbereiten => Installation starten in der Hoffnung das alles gut geht.
Wie mache ich aber eine Backup für LODAS? Wo muss ich da hin?
@Kosta schrieb:
Wie mache ich aber eine Backup für LODAS?
Da bei LODAS alle Daten bei DATEV im Rechenzentrum liegen, würde ich mich eher um ein Backup des ganzen PCs kümmern. Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam könnte eine Lösung sein, wenn es noch kein Konzept gibt.
Hallo, dass mit der Installation des LODAS Updates stellt mich doch vor gewissen Hürden. Brauche ich dafür eine Datev-Programm-DVD? Die liegt mir leider nicht mehr vor! Ich bin folgende Schritte durchgegangen:
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Kann ich auch ein Update ohne Datev Programm-DVD machen?
@Kosta schrieb:
Kann ich auch ein Update ohne Datev Programm-DVD machen?
Jein. Wenn DATEV nach der DVD fragt, sollte man DATEV diese als Quelle geben. Das geht aber auf 2 Wegen digital:
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
Oder die DVD als ISO herunterladen: Datenträger-Download
Deshalb lassen viele Kunden DATEV Updates von Solution Partnern installieren. Dann muss man sich damit nicht rumärgern und kann in der Zeit andere sinnvolle Dinge machen als DATEV zu entdecken 😉. Für Solution Partner ist das täglich Brot mit allen möglichen Fehlern.
Vielen Dank für den Link, der mir wirklich geholfen hat. Konnte nun erfolgreich LODAS auf 11.93 aktualisieren.
Da ich jetzt aber 8/22 mit der alten LODAS-Version abgerechnet habe, ist die EEP ja nicht in die LSt-Anmeldung 8/22 eingeflossen. Hierzu habe ich Hilfe-Dokument 1025240 gefunden. Dort wird beschrieben, dass ich eine Wiederabrechnung August 2022 machen muss (9/22 ist ja noch nicht abgerechnet).
Gehe ich dann in 8/22 => Daten senden =>
Muss ich dann wieder alle Mitarbeiter auswählen, obwohl ich doch nur die LSt-Anmeldung neu abgerechnet haben will? Dann würde es ja eine neue Abrechnung für alle Mitarbeiter geben, was ich eigentlich nicht möchte. Eventuelle Gehaltskorrekturen aus 8/2022 sollen als NB in 9/2022 abgerechnet werden.
Daher bin ich ein wenig verwirrt, wie ich hier am Besten weiter vorgehen soll, um die LSt-Anmeldung 8/22 (mit EPP) zu berichtigen.
Hallo,
Ihr Weg des Sendes ist korrekt.
Auch die Hinterlegungen in den Feldern "Monat/Jahr" und "Abrechnungsart" sind richtig.
Setzen Sie aber bei der Datenübermittlung an das Rechenzentrum den Punkt bei "Verarbeitung im Rechenzentrum". Damit müssen Sie nicht alle Mitarbeiter einzeln auswählen.
Dies verlangt LODAS in Ihrem Fall nur, da noch die Probeabrechnung ausgewählt ist. Im Falle von Probeabrechnungen ist immer die Personalnummernauswahl notwendig.