abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten online Synchronisierung neue Krankenkasse

6
letzte Antwort am 07.06.2024 08:11:01 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
278 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mir bei Personaldaten online bitte wünschen das eine Synchronisierung der Daten auch möglich ist obwohl die Krankenkasse im Lohn noch nicht angelegt ist. Dann soll das System sie halt bitte anlegen!

da ich im Lohn nicht arbeiten kann solange das Fenster der neuen Mitarbeiter geöffnet ist, kann ich auch keine Daten anlegen. irgendwie muss ich aber wissen was ich anlegen soll? 

irgendwie ist das nicht sehr durchdacht finde ich... oder mache ich was falsch?

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
268 Mal angesehen

@fruchtzwerg schrieb:

irgendwie ist das nicht sehr durchdacht finde ich... oder mache ich was falsch?

Ist es auch nicht. Ein Mandat hat bei der megra fälscherweise dort neue MA angelegt. Man muss die neuen MA wohl nach LODAS mit neuer Personalnummer übernehmen. Zumindest habe ich keinen Button: nicht übernehmen gefunden. Nun haben wir 2 MA doppelt mit 2 Nummern im LODAS. Die da wieder rauszubekommen ... hier prüft DATEV auch nicht, ob es die MA mit dem gleichen Namen schon gibt, weil die Nummer allein führend ist?!

Ein Hoch auf @Emmy_Kraemer_Fastdocs 😍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
174 Mal angesehen

Hallo,

zwischen DATEV Personaldaten und den Lohnprogrammen können Personaldaten synchronisiert werden.

Legen Sie Mandantendaten, wie z. B. eine neue Krankenkasse, vorab in Lohn und Gehalt an.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
161 Mal angesehen

@Nina_Schöneweis  schrieb:

Legen Sie Mandantendaten, wie z. B. eine neue Krankenkasse, vorab in Lohn und Gehalt an.

Aber dann muss der Mandant mir ja wieder sagen "$Mitarbeiter ist demnächst bei $neue_Krankenkasse". Und wenn ich den Mandanten ohnehin offen habe um die Krankenkasse anzulegen, kann ich sie auch gleich noch dem Mitarbeiter zuordnen, die paar Sekunden reißen es dann auch nicht mehr raus. Aber der Sinn hinter Personaldaten ist - zumindest meiner Meinung nach -, dass wir Arbeit auf den Mandanten abwälzen können und uns mit so etwas nicht mehr aufhalten müssen.

Warum kann ich bei LODAS denn Krankenkassen nicht mit ihrer Betriebsnummer als Listennummer anlegen, und dann noch mit /2, /3 dahinter, falls ich sie mehrmals brauche, wie es bspw. bei Firmenwagen möglich ist? Da bin ich schließlich nicht auf vier Stellen beschränkt. Bei den Krankenkassen aber schon. Wenn das nicht wäre, könnte Personaldaten die neue Krankenkasse gleich selbst anlegen ohne mir möglicherweise eine wie auch immer geartete Logik in der Nummerierung zu zerschießen. Und ich hole mir die Daten beim Synchronisieren nach LODAS.

So muss mich der Mandant informieren, damit ich die neue Krankenkasse in LODAS anlege, nach Personaldaten synchronisiere, wo der Mandant sie dem Mitarbeiter zuweist, damit ich zurück nach LODAS synchronisiere …

A38.jpg

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
154 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Nina_Schöneweis  schrieb:

So muss mich der Mandant informieren, damit ich die neue Krankenkasse in LODAS anlege, nach Personaldaten synchronisiere, wo der Mandant sie dem Mitarbeiter zuweist, damit ich zurück nach LODAS synchronisiere …

In Personaldaten sind alle Krankenkassen immer vorhanden.

Du kannst nur einen neuen MA nicht nach LODAS synchronisieren, wenn er bei einer KK ist, die in LODAS zuvor nicht angelegt worden ist.

Wäre sogar besser, wenn der MA einfach ohne KK-Zuordnung synchronisiert werden würde.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
137 Mal angesehen

@Nina_Schöneweis aber genau das ist ja mein Problem bzw. macht wieder für mich zusätzlich arbeit.
entweder möchte ich dann im Lohn einen Hinweis, Mitarbeiter xy hat eine noch nicht vorhandene KK - soll diese angelegt werden?
Oder Lohn legt diese dann halt einfach selbst an.
Ich kann aber nicht syncronisieren weil es im Lohn die KK nicht gibt. also muss ich mir irgendwo aufschreiben welche KK-Nummer es ist, Personaldaten schließen (weil solange das Syncro-Fenster offen ist kann ich in Lohn nicht arbeiten) und muss dort die KK manuell anlegen. Dann wieder Personaldaten online öffnen und alles von vorn...

das ist, finde ich, einfach furchtbar umständlich und keine wirkliche Arbeitserleichertung.

auch wünsche ich mir, dass der Mandant auch nach dem anlegen die Stammdaten der Mitarbeiter ändern kann und diese an uns übertragen werden, z.B. Adresse oder eben neue KK usw. 

VG

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
133 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

auch wünsche ich mir, dass der Mandant auch nach dem anlegen die Stammdaten der Mitarbeiter ändern kann und diese an uns übertragen werden, z.B. Adresse oder eben neue KK usw. 

Mit LODAS/LuG Vorerfassung geht das. Bleibt zu hoffen, dass es in Personaldaten noch kommt, bis die alten Funktionen nächstes Jahr abgeschaltet werden.

6
letzte Antwort am 07.06.2024 08:11:01 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage