abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung

11
letzte Antwort am 14.03.2025 13:21:01 von Mailin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mailin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
356 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Drittschuldner Erklärung wurde zusammen mit dem Pfändungsbeschluss zugestellt. Erklärung wurde ausgefüllt, vom Arbeitgeber unterschrieben und zurückgeschickt. Arbeitnehmer ist pfändbar. Muss man jetzt erst abwarten bis eine Antwort vom Amt kommt oder wird die Pfändung sofort mit dem bevorstehenden Lohn fällig? 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
353 Mal angesehen

Guten Morgen,

sobald Ihnen der Beschluss vorliegt müssen Sie diesen auch im Lohn berücksichtigen.

Die Drittschuldnererklärung dient lediglich als Info für den Gläubiger. Hier gibt es auch in der Regel keine Antwort.

Mailin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
350 Mal angesehen

Hallo Björn,

danke für die Antwort.

Gibt es dazu evt. einen Verweis zum nachlesen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
347 Mal angesehen

Das die Pfändung ab sofort zu berücksichtigen ist geht aus dem Beschluss hervor.

Alles andere steht auch in der ZPO.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
343 Mal angesehen

@Mailin  schrieb:

Gibt es dazu evt. einen Verweis zum nachlesen?

Moin,

vielleicht zum Nachlesen insgesamt der Artikel zur Lohnpfändung aus dem Lexikon Lohn und Personal (sofern im Abo vorhanden): 5300368 - Lohnpfändung - Lexikon Lohn und Personal - LEXinform online Dokument.

Viele Grüße

Uwe Lutz

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
334 Mal angesehen

Hallo @Mailin ,

wie schon von Herrn @Uwe_Lutz empfohlen, sollten Sie sich dringend umfassend in die Materie einarbeiten. (Wenn ich Ihre Frage richtig deute, haben Sie selbst noch keine/wenig Erfahrung damit?) 

Pfändungen/Abtretungen sind ein hochkomplexes Thema, das auch Lohnabrechner mit jahrzehntelanger Berufserfahrung immer noch "äußerst respektvoll" angehen. Damit möchte Ihnen keine Angst machen, sondern ausdrücklich Mut zusprechen, sich diesem Feld ausreichend bzw. ausführlich zu widmen und bei Fragen unbedingt (gerne auch hier) Rat zu suchen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
303 Mal angesehen

Auf die Drittschuldnererklärung gibt es keine Antwort vom Schuldner 

Die Pfändung ist sofort zu erfassen.

Ohne wenn und aber. Oft kommt der Mandant von wegen Mitarbeiter will das klären und erstmal nicht erfassen ….: Nein! Wenn mir das vorliegt erfasse ich das bis eine schriftliche Aufhebung kommt.

Die Angelegenheit Pfändung ist zu brisant.

Wenn der Arbeitgeber den Beschluss nicht weitergibt ist es sein „Bier“. Hatte ich gerade . Von wegen Arbeitnehmer will das klären weil angeblich nicht gerechtfertigt. Seine Haftung. Das geht als Info an Mandanten und wir sind raus.

0 Kudos
Mailin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
195 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich werde mich definitiv zum Thema belesen. 

Vielen Dank Herr Lutz und vielen Dank an den Rest 😊

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
162 Mal angesehen

Es ist auch wichtig, den Beschluss genau zu lesen. Ob normale Pfändung, Unterhaltspfändung, Privatinsolvenz. Ob Pfändung nach Tabelle und ob im Beschluss ein unpfändbares Entgelt (meistens bei Unterhaltspfändungen) vorgegeben ist. Des weiteren ist ein problematischer Teil die Ermittlung von unterhaltsberechtigten Personen. 

0 Kudos
Mailin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
97 Mal angesehen

Hallo nocheinmal. 

Ich habe noch eine ergänzende Frage zu der Drittschuldner Erklärung. 

Muss diese trotzdem anerkannt werden wenn der Arbeitnehmer unter der Pfändungsgrenze liegt? 

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
82 Mal angesehen

Hallo @Mailin ,

ja.

VG

0 Kudos
Mailin
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
77 Mal angesehen

Super. Dann war alles korrekt. Ich werde mich definitiv mit dem Thema befassen. Der Kopf glüht an manchen Tagen. Gerade wenn man am Anfang ist.  

Schönes Wochenende 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 14.03.2025 13:21:01 von Mailin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage