abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflegeunterstützungsgeld / Pflegetag

8
letzte Antwort am 05.09.2024 09:28:58 von Aquarius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
490 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin hat für die kurzfristige Pflege Ihrer Mutter im Rahmen der möglichen 10 Tage Freistellung 1 Pflegetag mit Pflegeunterstützungsgeld beantragt.

Hierzu benötigt sie für die Krankenkasse der Mutter eine Entgeltbescheinigung.

Welche Fehlzeit muss ich erfassen? Kurzzeitige Pflege oder Pflegeunterstützungsgeld? Was ist der Unterschied?

Und wie erhalte ich die Entgeltbescheinigung?

Vielen Dank

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
485 Mal angesehen

Hallo @MM22 ,

es gibt für kurzzeitig pflegende Angehörige mehrere Möglichkeiten:

https://www.wege-zur-pflege.de/familienpflegezeit

Welche davon genutzt bzw. in Anspruch genommen wird, muss der Mitarbeiter entscheiden und in seinem Freistellungsantrag genau benennen (denn alle haben unterschiedliche Bezeichnungen und Rechtsgrundlagen), damit die richtige Fehlzeit im Lohnprogramm eingetragen werden kann.

Die Bescheinigungen sind meines Wissens manuell zu erstellen; die Pflegekasse des Pflegebedürftigen hat dafür Papierformulare, die auszufüllen und bei der Pflegekasse wieder einzureichen sind.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
479 Mal angesehen

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Die Arbeitnehmerin hat Pflegetag mit Pflegeunterstützungsgeld durch die Pflegeversicherung der Mutter beantragt.

Der Antrag liegt mir vor. Auf diesem Antrag steht, dass eine Entgeltbescheinigung des Arbeitgebers beizufügen ist.

Wird diese automatisch erstellt, wenn ich Pflegeunterstützungsgeld als Fehlzeit erfasse oder muss ich die Bescheinigung manuell anfordern? Oder geht das über das Bescheinigungstool?

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
473 Mal angesehen

Hallo,

den Fall hatte ich auch erst letzten Monat.

Es wird durch die DATEV nichts automatisch erstellt. Es geht auch soviel ich weiß auch nicht über das Bescheinigungswesen.

Lassen sie sich vom Mitarbeiter die Entgeltbescheinigung der Krankenkasse geben.

Diese Bescheinigung hat er normalerweise mit seinen Antragsunterlagen erhalten.

Dann führen Sie eine Probeabrechnung ohne den Kürzungstagen aus und einmal mit den Kürzungstagen.

Die Differenz von Brutto und Netto tragen Sie als ausgefallenes Brutto und Netto auf der Bescheinigung ein.

Normalerweise sollte es dann noch eine Frage geben, ob es in den letzten 12 Monaten noch SV-pfl. Einmalzahlungen gab.

Hoffe das hilft weiter.

VG

MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
464 Mal angesehen

Ja, diese Info hilft mir weiter ... vielen Dank 🙂 

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
400 Mal angesehen

Hallo,

in LuG kann zumindest über "Bescheinigungen" eine entsprechende Bescheinigung erstellt werden.

LG

0 Kudos
Aquarius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
364 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte im März auch so einen Fall. Entgeltbescheinigung manuell auf den Vordrucken erstellt, hat funktioniert. Ich dachte, damit erledigt.

Nun legt mir die Mitarbeiterin heute eine Bescheinigung vor, aus der das gewährte Pflegeunterstützungsgeld hervorgeht. Es sind kalendertägliche Brutto- und Nettobeträge aufgeführt.

Es steht ausdrücklich dabei, dass die Bescheinigung unverzüglich dem Arbeitgeber vorzulegen ist.
Was mach ich nun damit?
In den Fehlzeiten gibt es Erfassungsfelder. Weiß jemand, ob und wie sich das auswirkt? Ich finde leider nichts im Hilfe-Center.

Aquarius_0-1725359229418.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
313 Mal angesehen

Hallo,

sollten Sie der Mitarbeiterin weitergewährte Arbeitgeberleistungen während der Unterbrechung zahlen, werden die Angaben, wie z.B. das Vergleichs Netto-Entgelt benötigt.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
Aquarius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
290 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Friedrich für die Erläuterung.
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.09.2024 09:28:58 von Aquarius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage