Privat versicherter Praktikant- bin ich verpflichtet, einen Zuschuss zu zahlen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hallo zusammen, wir haben für ein paar Monate einen jungen Mann als Praktikant eingestellt, er hat angegeben, dass er privat versichert ist... Es handelt sich nicht um einen geringfügig Beschäftigten und auch nicht um einen Werkstudenten. Ich habe ihn mit BGS 0110 geschlüsselt. Er ist über seine Mutter versichert. Muss ich da einen Zuschuss eintragen?
Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Wenn Sie ihm brutto 520,01 € und mehr geben, ist er nicht mehr in einer PKV (egal ob selbst oder Familie). Sie müssen ihn zwingend in einer GKV anmelden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Ach ja, das habe ich ja gar nicht bedacht... Das heißt, der junge Mann muss sich eine Krankenkasse aussuchen oder darf ich ihn bei einer X-beliebigen anmelden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Klingt für mich nach einer kurzfristigen Beschäftigung, dann haben Sie mit Krankenkassenbeiträgen nichts am Hut.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hi,
@LoBu2schrieb:
wir haben für ein paar Monate einen jungen Mann als Praktikant eingestellt,
das kann aber schon länger als "kurzfristig" sein. Was heißt "ein paar Monate"? Zwei, drei vier oder vielleicht fünf? Da sollte sich @LoBu2 vielleicht noch einmal erklären...
Gruß, vw
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Praktikant = Pflichtpraktikum ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
@LoBu2 schrieb:Ach ja, das habe ich ja gar nicht bedacht... Das heißt, der junge Mann muss sich eine Krankenkasse aussuchen oder darf ich ihn bei einer X-beliebigen anmelden?
Stimmt, der Neuling muss seine GKV benennen. Wenn nicht, haben wir mit dem AG eine grundsätzliche, schriftliche, Vereinbarung, bei welcher GKV wir anmelden. Wenn das dann schief läuft, kostet es den AG den notwendigen Zeitaufwand hier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo, Threadersteller hier. Es handelt sich um kein Pflichtpraktikum. der Mann ist schon eingestellt. Ursprünglich für sechs Monate, womit sich das mit der kurzfristigen Beschäftigung erledigt hätte. Nach 4 Monaten Beschäftigung plant er, ins Ausland zu gehen. Die Krankenkasse die zunächst ausgewählt wurde, hat die Mitgliedschaft nicht bestätigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink